39 Watt T5 mehr, was muß ich alles beachten?

Hallo Flowgrow-Mitglieder,

ich möchte mein Becken (120 x 50 x 50 = 300 Liter) mit einem zusätzlichen Leuchtbalken aufrüsten.
Zur Zeit habe ich 2 x 39 Watt T5 Röhren mit Reflektoren drüber.

Zusätzlich möchte ich nun einen einflammigen Leuchtbalken mit 39 Watt kaufen, da ich versuchen möchte, ein paar Lichthungrige Pflanzen ins Becken mit einzubringen.

Nun meine eigentliche Frage:
Was muß ich noch beachten, wenn ich die Lichtmenge erhöhe?
Reicht es, wenn ich den CO2 Gehalt erhöhe oder muß ich auch mehr Düngen?

Zur Zeit dünge ich nach dem Dennerle System. Sprich E15, V30 und S7 nach Gebrauchsanweisung.
Mein CO2 Gehalt liegt bei ca. 20mg/ltr. Wasserwechsel wöchentlich 100 Liter. Verschnitt mit Osmosewasser.

Hier meine übrigen Wasserwerte:
PH 6,8
Nitrit nn
Nitrat 10
Temp 25
KH 3
GH 8

Über Tips und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar. Oder würdet Ihr die ganze Sache ganz anders machen?

Liebe Grüße Alexander
 

wolbro

Member
Hallo Alexander,

wenn du schon aufrüstet dann mach es richtig. Nimm einen zweiten Leuchtbalken mit 2*39W.
Denn mit der Nachrüstung nur einer Röhre kommst du ja auch nur auf 0,39W/L.

Bei 4*39W sieht es schon anders aus. Nämlich 0,52W/L. Und da sollte schon einiges gehen.

Zum Thema Dünger, da würde ich erstmal gar nichts ändern. Erstmal abwarten wie die Pflanzen reagieren und später gegebenenfalls gezielt nachdüngen.

Meist kommt es ohnehin erstmal zur Stagnation des Wuchses wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Also nicht wundern. Ist völlig normal. Die Pflanzen brauchen ihre Zeit.



Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Im Grunde genommen hast Du völlig recht, dass ich gleich 2 x 39 Watt nachrüste, zumal der Preisunterschied gerade mal 20 Euro beträgt.

Sollte es mir dennoch zu viel sein, kann ich ja eine Röhre einfach weg lassen.

Bringt es etwas, wenn ich die erste Zeit ein paar gebrauchte Röhren nehme? Ich habe noch welche, die bereits ein Jahr gelaufen haben. Dann wäre der Unterschied nicht ganz so extrem. Oder ist das Blödsinn? :roll:

Gruß Alexander
 

wolbro

Member
Hallo Alexander,

meiner Persönlichen Meinung nach ist das egal. Da du ja die Lichtmenge Quasi verdoppelst.
Aber mach wie du denkst.


Gruß
Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich würde mit neuen Röhren starten und den Leuchtbalken nicht sofort die ganze Zeit einsetzen.
Lieber die Lichtmenge langsam steigern ... beispielsweise die erste Woche 2 Stunden zuschalten ... usw.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halo Alexander,

warum nicht gleich Richtiges daraus machen? Irgendwie wird bei der Beleuchtung standardmäßig auf die Leuchtbalken geschielt, aber ich werde wegen besserer und günstigerer Alternativen keinen mehr kaufen!

Die Arcadia Ultraseal Fassungen plus dimmbare EVG von Methline (an Trimpoti) werden ja schon oft genug erwähnt, aber wie die extrem praktisch betrieben werden können, das ist anscheinend nicht so wirklich klar.
Die Befestigung lässt sich sehr einfach und praktisch bewerkstelligen. Dazu braucht es Reflektoren mit Metallclipsen, am besten V2A, und Alu-U-Profile (10x10), die als Länge knapp das Innenmaß der Länge der Abdeckung haben. Links und rechts werden L-Profile (ca. 30x30) eingeklebt auf denen die U-Profile aufliegen. Nun werden die Metallclipse durch den Reflektor gegen das U-Profil verschraubt - und fertig!

Die losen LL werden eingeclipst und auch 4 LL lassen sich nun nach Belieben verrücken. Bei einer Reflektorbreite von etwa 6,5cm lassen die sich auf 26cm zusammenschieben und es bleibt genug Platz um bei vollem Licht im Becken zu hantieren.
Der preisliche Unterschied einer 39W bzw. 54W Beleuchtung beschränkt sich auf den manchmal unterschiedlichen Preis der verschiedenen Wattagen. Die Ausleuchtung mit 54W LL ist erheblich besser und die Lichtleistung lässt sich über das/die Trimpoti á 1,5 EUR oder eine optionale Dimmsteuerung (immer bei entsprechender Energieeinsparung) nach Bedarf regeln.

Den vorhandenen Balken würde ich schnörkellos verhökern.
Mein 120x50x50 hatte ich mit 4x54W Vollspektrum betrieben. Soviel Licht ist sicherlich nicht notwendig, lief bei mir auch nur zeitweise vollast, aber schon die erheblich bessere Ausleuchtung gegenüber der 39W-Variante rechtfertigt die Lösung mit 54W dim.

Gruß, Nik
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten und Eure Tips.

@Wolfgang
Falls ich mich wirklich für einen weiteren Leuchtbalken entscheiden, werde ich Deinen Vorschlag beherzigen. Denke auch, dass dies die beste Lösung ist.

@Hallo Nik
Dein Vorschlag ist auch sehr interessant. Werde mich mal darüber ein wenig mehr schlau machen.
Mal sehen, was ich so finde. Schonmal danke...

Gruß Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben