375l Asien-Paludarium

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,
man würde bei den Fotos nicht gerade drauf kommen, dass sie indoor entstanden sind :)

-Unbekannte, eingeschleppte Pflanze: ist ein Farn. Könnte z.B. Gemeiner Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) sein, der wird leider riesig. Braucht dazu aber einige Zeit.

-Unbekanntes, farnähnliches Gewächs: ist kein Farn. Schafgarbe, Achillea millefolium.

-Das Veilchen könnte auch eine andere Art als V. hirta sein, z.B. V. canina und V. reichenbachiana. Bestimmung nicht ganz einfach.

oder hat jemand einen guten Link zu Seiten, mit großen, bebilderten Pflanzendatenbanken? Dann kann ich mir die Pflanzen auch selber identifizieren.
Zwar bisher leider ohne Bestimmungsschlüssel, aber sehr informativ: http://floraweb.de/
Online-Bestimmungshilfen für heimische Pfl. gibt es sicher auch, werde mal schauen.

Schönen Feiertag,
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mensch Heiko, Du bist spitze! Danke dir vielmals! :beten:

Mit der Schafgarbe hab ich mir dann neben dem Wurmfarn die zweite, ziemlich groß werdende Pflanze ins Becken geholt. Naja, solange die noch klein sind...

Der Link ist ebenfalls klasse, sofort Lesezeichen gesetzt. Scheint mir sehr umfangreich zu sein, allerdings muss ich mich erstmal ein wenig mit den Suchmethoden auseinandersetzen bzw. wissen, was ich in der systematischen Suche angeben muss, um auf gewünschte Familie zu stoßen. Auch hierfür danke!

man würde bei den Fotos nicht gerade drauf kommen, dass sie indoor entstanden sind :)
Uuund nochmals danke! :D
 

Blub

Member
Huhu
bei den Scharbockskraut wäre ich vorsichtig. Das verbreitet sich schneller als man denkt und dann hat man esüberall wäre ja schade.

Bist du sicher das es eine Viola ist und keine Campanula?
Waren da schon irgendwo Blüten wo du sie her hast?


Lieben Gruß May
 

-serok-

Active Member
Moin!

Das Scharbockskraut ist gestern wieder aus dem Becken geflogen, es hat sich nicht gut gemacht. Ich schätze, daß der Boden an gewählter Stelle zu feucht für das Pflänzgen war. Bei dem Feilchen bin ich mir sicher, ist auf jeden Fall keine Campanula-Art.

Momentan habe ich ein ganz anderes Problem. Der Hintergrund. Leider fällt es mir scheinbar sehr schwer die richtige Farbe und Beleuchtung für diesen zu treffen. Mit bis jetzt keinem Ergebnis bin ich so richtig zufrieden, immer ist irgendwas. Zu kalt, zu bunt, zu hell, zu dunkel... :wand:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Andy!
Ich würde sagen, das Scharbockskraut fing an einzuziehen, soll heißen, die Blätter sterben ab und die Knöllchen ruhen bis zum nächsten Austrieb im Boden. Draußen fängt es jetzt auch bald an gelbe Blätter zu kriegen, im Hochsommer ist dann nichts mehr zu sehen, bis zum nächsten Frühjahr. In deinem Palu geht es nur schneller. Interessant wäre auch mal, wie es mit der Wuchsrhythmik von solchen sogenannten Geophyten aussieht, wenn sie gezwungen werden, ständig unter tropischen Bedingungen zu wachsen.

Mir hat der helle, ruhige Hintergrund bisher ganz gut gefallen.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich würde sagen, das Scharbockskraut fing an einzuziehen, soll heißen, die Blätter sterben ab und die Knöllchen ruhen bis zum nächsten Austrieb im Boden... Interessant wäre auch mal, wie es mit der Wuchsrhythmik von solchen sogenannten Geophyten aussieht, wenn sie gezwungen werden, ständig unter tropischen Bedingungen zu wachsen.
Ah so... dann wäre es wohl interessant zu sehen, was die Pflanze mit den unüblichen Bedingungen so anfängt. Mal sehen, dann setz ich von den Knöllchen wieder welche ein und schau was in nem Jahr passiert.

Mir hat der helle, ruhige Hintergrund bisher ganz gut gefallen.
Ja? Ging so, irgendwie war ich nicht so zufrieden. Wie gesagt, ich experimentier grad was rum. Was würdet ihr sagen... weißer, blauer oder alter Hintergrund. Oder vielleicht ganz was anderes.

 

Manni13

Member
Hey Andy

Erstmal: Sehr beeindruckend! Echt genial! :top:

Ich finde den weißen Hintergrund viel zu grell. Wirkt nicht harmonisch. Der blaue gefällt mir da schon besser, hat eine sanftere Farbe und fügt sich besser ins Gesamtbild ein. Das passt! :wink:
Mich würde sehr interessieren wie ein leicht orangener Hintergrund aussähe, ist aber sehr gewagt! :D

Wie gefällt dir Frauenhaarfarn und Frauenhaarmoos? Ich hatte beide Arten lange in meinen Paludarien und sie gediehen sehr gut! Könnte ich mir prima beid dir vorstellen.

Mir stechen die beiden bläulichen Steine ziemlich ins Auge. Speziell der Große, der stört mich etwas. Aber es muss dir ja gefallen! :wink: Ich würde da zu Lava greifen.

Liebe grüße, Fabian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

der alte Hintergrund hatte was von Nebelschwaden in der Ferne. Fand ich gut.

Nun auch von mir als bisherigem, stillen Mitleser ein dickes Lob!
Beim AGA Contest gibt es ja auch eine Palu-Sektion. Ob ich mich das jetzt mit den Plastikteilen wagte, ansonsten sehe ich da nicht näherungsweise potenzielle Konkurrenz. Könnte ich drauf wetten! ;) Was da so gezeigt wird ist meist bescheiden.

Kritik kriegst du auch. ;) Links die beiden Steine passen farblich nicht wirklich. Einfacher Basalt wäre stimmiger.

Gruß, Nik
 

Blub

Member
Huhu
ich finde den weißen auch besser.
Denn ich glaube im Regenwald gibt es blauer Himmel super Sonnen Wetter?
Eher bewölkt und vernebelt.

Ich habe am Sonntag ein tolles Moos? oder Pflanze gefunden. Sie wuchs im Sumpfigen Teil eines Sees.
Hast du die viellciht auch bei dir und könntest mir sagen was das ist?


Lieben Gruß May
 

-serok-

Active Member
Nabend!

@May
Wow, da hast Du das Moos aber in seiner vollen Schönheit erwischt. Wenn ich nicht täusche sollte es dieses hier sein ->
http://www.ijon.de/moose/geni/mnium.html
Und ja, dieses Moos habe ich auch im Becken, jedoch nicht ganz so prunkvoll wie auf deinem Bild (siehe auch den Link).

ich finde den weißen auch besser.
Denn ich glaube im Regenwald gibt es blauer Himmel super Sonnen Wetter?
Eher bewölkt und vernebelt.

Danke, ich tendiere auch zum weissen Hintergrund, jedoch finde ich den, so wie es jetzt ist, zu hell. Ich muss mir da noch was einfallen lassen, möglichst bald.

Ganz nebenbei... mir ist eben mal aufgefallen, daß ich heute vor einem Jahr diesen Threat hier eröffnet habe. Geburtstag! *Jippie Yeah!* :bier:
 

Mohnblume

New Member
Hallo ,

schön das Du den moosbewachsenen Ast wieder reingenommen hast . Der gefiel mir von Anfang als Verbindung beider Seiten richtig gut . Findest Du die so im Wald oder bindest Du das Moos auf ?
Muß mich aber der Kritik mit den blauen Steinen rechts anschließen . Die stechen doch schon sehr hervor .
Habe noch mal ältere Bilder angeschaut . Da schienen sie eher grau , fand sie aber da schon etwas nackig .
Wolltest Du denen eventuell noch Moos draufsetzen ? Wenn das blau dann nur noch so ein bissel durchschimmert , wäre das warscheinlich schon wieder genial .
Ansonsten hoffe ich , das dieser Fred uns noch sehr lange erhalten bleibt . Ist einfach eine Augenweide , Dein Teil !

LG, Wenke
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Lang nichts geschrieben, weil lange keine Zeit gehabt für Pflage des Beckens. Da aber meine Prüfungen letzte Woche zu Ende gegangen sind (Jippie Yeah!!!), wurde es mal wieder Zeit ein wenig Hand ans Becken zu legen. Ein paar kleine Stellen gibt es noch die ein wenig überarbeitet werden müssen, aber an sich ist das der momentane Stand, so wird's bleiben.

Da es schon spät ist schiebe nur ein Foto dazwischen, eine Pflanzenliste und ähnliche Details kommen morgen.

Gute Nacht!

 

NicoHB

Active Member
Hy

Wie schon viele geschrieben haben WOW :shock: :shock: :shock:

Mir gefällt es wirklich sehr sehr sehr sehr gut....einfach eine Augenweide

Mfg Nico
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Andy,

wie schon vorher besprochen, war es eine gute Entscheidung den Plastik-Teil zu entfernen. Hinten oben links schnibbeln und den Stein entfernen. Unten im Unterwasserteil im Mittelweg Durchblick zur Rückwand schaffen.

:top:
 

Ähnliche Themen

Oben