375 Scape fischbesatz

Hajo52399

New Member
Hallo
Ich habe ein 150x50x50 Becken
An Besatz habe ich derzeit drin: 2x Zwergharnischwelse, 10 Zwergziersalmer und 6 Panda Panzerwelse.

Möchte noch einen richtig schönen Schwarmfisch haben.
Bin etwas von den Zwergziersalmer in ihrer eigenschaft als Schwarmfisch enttäuscht, schick sind sie trotzdem.
Würde gerne wissen was der unterschied zwischen einem Zwergziersalmer und einem Purpur-Ziersalmer ist.

Welchen Schwarmfisch könnt ihr empfehlen?

MfG Hajo :smile:
 

Pardu

New Member
Hallo Hajo,
da kann ich die die Rotkopfsalmler ans Herz legen die sind absolute Schwarmfische und halten sich immer Top zusammen
Ich habe auch noch ein paar Rotflossen Salmler die sind mal so und mal so !

Gruß Pardu
 

Hajo52399

New Member
hallo pardu

ja den rotkopfsalmer hatte ich mir schon vorgemerkt.
vielleicht noch eine andere art?
sieht es aus zwei verschieden schwarmfische ins becken zu setzten?
 

Hajo52399

New Member
Wäre das zu viel den besatz auf insgesamt 10 panda panzerwelse aufstocken.
noch 5 zwergziersalmer dazu.
20 rotkopfsalmer und 15 sumatrabarben?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re:

Hallo

Hajo52399":kxpdtkz8 schrieb:
Wäre das zu viel den besatz auf insgesamt 10 panda panzerwelse aufstocken.
noch 5 zwergziersalmer dazu.
20 rotkopfsalmer und 15 sumatrabarben?

Ja, das wird definitiv zu wuselig.
Zwergziersalmler und Panzerwelse aufstocken - guter Plan. Die Salmler werden, wenn es mehr sind, auch aktiver. Und die Chance, daß sie ab und zu als Trupp unterwegs sind, steigt.
Mit den Rotkopfsalmlern wird es dann optisch, und auch in Sachen Besatzdichte, schon recht viel. Diese sind nämlich wirklich permanent in Bewegung und schwimmen, meist tatsächlich als Schwarm, die Beckenlänge ab. Sie sind etwa 1/3 größer, als die Zwergziersalmler, wirkt dann auch nochmal ganz anders.

Ganz abraten würde ich in dem Fall von Sumatrabarben. Das sind extrem wuselige (und verfressene) Fische, die sich überall im Aquarim verteilen und Beschäftigung und Futter suchen.

Wenn du all diese Arten in einem Becken kombinierst, erzeugst du einen "Fischsuppen" Eindruck, ganz unabhängig von der Besatzdichte.
 

Hajo52399

New Member
Guten Abend Stefanie

Ja das war auch nie mein Ziel, eine Fischsuppe ist dass letzte was ich möchte.

Finde die Moos-sumatrabarbe jedoch sehr schick.

Vielleicht werde ich mir die irgendwann in meinem dritten Becken als Hauptfisch zu einem Bodenfisch einsetzten..

danke für deinen Rat :smile:

Gruß Hajo
 

Pardu

New Member
Guten Morgen Hajo,
ich muß mich Stefani anschließen mit den Barben
welche noch evtl. reinpassen würden die ähnlich aussehen sind z.B.
Schmucksalmler
die bleiben getrent von den anderen und halten auch sehr gut zusammen
Gruß Pardu
"Thorsten"
 

Ähnliche Themen

Oben