DiY CREE Beleuchtung an 375 Liter

Odin

Member
Ne fertige Platine? Nur noch Stecker in die Dose und Controller einstellen und fertig? :shock:
Sollte ich nicht vielleicht doch noch etwas warten und das ganze komplett nehmen? :D
Die CCS2-600-HV48 sind mir auch in den Sinn gekommen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind die vordere und hintere Schiene voll und die mittlere läuft mit 2 KSQ zu jeweils 2 Modulen. Um die Ausleuchtung am Rand zu verbessern, könnte man da auch 5 Module platzieren? Eine KSQ mit 2, die andere mit 3. Aber dann bräuchte man wieder ein größeres NT. Da das von dir gewählte ja ~16V zu wenig liefert. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
 

MajorMadness

Active Member
Odin":1ag2t47w schrieb:
Ne fertige Platine? Nur noch Stecker in die Dose und Controller einstellen und fertig? :shock:
Naja ganz so einfach nicht... Netzteil an Platine, LED an ausgänge, fertig. (aber Zukunftsmusik... :glaskugel: erstmal Controller, dann passende LED Treiber-IC finden, dann designen, testen, bestellen...)

Odin":1ag2t47w schrieb:
Die CCS2-600-HV48 sind mir auch in den Sinn gekommen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind die vordere und hintere Schiene voll und die mittlere läuft mit 2 KSQ zu jeweils 2 Modulen. Um die Ausleuchtung am Rand zu verbessern, könnte man da auch 5 Module platzieren? Eine KSQ mit 2, die andere mit 3. Aber dann bräuchte man wieder ein größeres NT. Da das von dir gewählte ja ~16V zu wenig liefert. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Bei 16 Modulen wären 4x3 und 2x2 Zusammen. Daher 6 KSQ. 6x3 sollte aber auch funktionieren da du pro KSQ mit 3 LED's 40V, 600mA und gesammt dann 40V 3,6A 140W brauchst. Das SP-200 48V 4,2A packt das.
Bei 2 pro KSQ kommste auf 8 oder 9 KSQ und somit 30V, 4,8/5,4A, 140W. Auch hier reicht das SP-150 27V 5,6A...
Also entweder weniger KSQ, dafür mehr Power am Netzteil oder mehr KSQ, dafür weniger Power am Netzteil... Egal ob 6, 8 oder 9 KSQ, solange du das passende Netzteil nimmst gehen 16 oder 18 LED's.
CCS2-600-HV48 -> SP-200 48V
CCS2-600 -> SP-150 27V
Hinter mir leuchtet grade nen SP-150-27 mit 9 Einzel XP-G @ 700mA und dimmt im Minutentakt rauf und runter... Wäre es dunkel hätte ich disko :gdance:
 

Odin

Member
Da wäre aber wieder das Problem der Ausleuchtung, sollte es überhaupt eins sein. Die Module X förmig angeordnet wäre doch theoretisch am effektivsten, oder? Also 5x3 und 1x2.
M M M M M M
M M M M M
M M M M M M
(Die mittlere Reihe etwas nach rechts verschoben vorstellen)
Die Anzahl der KSQ bleibt ja die selbe, es kommt nur 1 Modul dazu.
 

Daniel 81

Member
Halo Stefan ,

ob X -förmig angeordnet oder nicht spielt keine Rolle, habs selber ausprobiert an meinem 1,50 er Becken.
Die 4 er Module bringen bei 700mh schon gut licht ins Becken -hab ne 60 e Höhe.

Info halber frag ich mal ob du Querstreben oder so was dran hast . Foto wäre nicht schlecht.

LG
 

Odin

Member
Hm, also wenn das keine Rolle spielt ist das ja auch geklärt. Dann bleib ich bei 16 mit 600mA.
Klar hat das Becken ne Querstrebe. Die würde ich im Leben nicht entfernen bei 10mm Glas. Bei 15 KÖNNTE man vielleicht drauf verzichten. Da ist der Pott dann aber auch ein ganzes Stück schwerer. Thema Statik.
Foto nach ich morgen mal ein schnelles.
 

Ähnliche Themen

Oben