360l Beleuchtung optimieren

Merrick

Member
Hallo,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein größeres Aquarium und möchte dies nach und nach optimieren in Richtung Pflanzenhölle.
Das Aquarium hat die Maße 120x50x60 (LxBxH).
Im Moment wird mit 4x 40Watt T8 beleuchtet mit der ich aber ganz und gar nicht zufrieden bin.
Ich habe jetzt im Internet mehrere Möglichkeiten gefunden, bin mir aber unsicher, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit?

Möglichkeit 1
Einsatzleuchte Juwel
Ich würde es dann so ähnlich machen wie Dirk 360l Amerikabecken hinten 2x 40Watt T8 behalten und vorne auf 2x 54 Watt T5 umrüsten.
Fragt sich nur eines: Baut Juwel die Dinger mit ihren eigenen Röhren, die ein ganzes Stück kürzer sind als normale T5 Röhren? (Laut Beschreibung passen da 1047mm lange Röhren rein, aber normale T5 54Watt haben doch 1150mm Länge oder täusche ich mich?)

Bliebe natürlich die Möglichkeit 2:
bei Nichtgefallen oder einem plötzlichen Geldsegen auf bis zu 4x 54Watt auszubauen.

Möglichkeit 3:
Tropic Light 120
Mit diesem Leuchtmittel hätte ich dann 3x 54Watt drüber. Sieht bei weitem eleganter aus finde ich, aber mir stellt sich die Frage ob die Lampe was taugt, speziell um ein 50cm tiefes und 60cm hohes Aquarium auszuleuchten. Ist mit 18cm Breite nicht gerade riesig... Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jessica,

Merrick":3vrzkca1 schrieb:
Im Moment wird mit 4x 40Watt T8 beleuchtet mit der ich aber ganz und gar nicht zufrieden bin.
lässt sich an der Beleuchtung nichts mehr optimieren?
Habe 4x36 Watt T8 bei ähnlichen Maßen 130x55x60 HxBxT, meine 5 Röhre ist außer Betrieb, weil es mir zu viel Licht war.
Mein Mittelsteg macht 25% der Abdeckung aus und hat einen Kalkbelag (ähnlich Pergamentpapier), bekomme in nicht ab.
Trotz dieser Lichthemmung habe ich die Scheibe noch nicht gewechselt weil ich mit dem Pflanzenwuchs keine Probleme habe, seit ich die anderen Werte (Wasserwerte bzw. Düngung) optimiert habe. Die Scheibe werde ich erst bei eindeutigen Lichtproblemen wechseln.
Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch Wert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 32
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
dirkHH 360l "Südamerika-lastiges" Becken Aquarienvorstellungen 118
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben