30W t8 EVG mit 25W bestücken?

Vlad

Member
Hi
Ist es möglich eine 2x30w oder 2x20W dimmbare EVG mit 25W Leuchtstoffröhren zu betreiben?
Währe sehr dankbar für eure Hilfe, denn die EVG die ich gerne hätte gibt es nicht in einer 2x25W Ausführung. Nur 2x20 2x30 und 2x40W t8

MfG Vladimir
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Vladimir,
Vlad":2xajtofb schrieb:
Hi
Ist es möglich eine 2x30w oder 2x20W dimmbare EVG mit 25W Leuchtstoffröhren zu betreiben?
Währe sehr dankbar für eure Hilfe, denn die EVG die ich gerne hätte gibt es nicht in einer 2x25W Ausführung. Nur 2x20 2x30 und 2x40W t8

MfG Vladimir
meines Wissens gibt es keine EVG 2x30W dim. Wer bietet die denn an?
Wenn es welche gibt, dann lassen sich 25W LL problemlos daran betreiben. Sie liefern sogar mehr Licht als die angegeben Nennleistung, halten dann aber nur 3 oder 2,5 statt 4 Jahre.

Ein anderer Punkt ist wichtiger, denn auch mit einem EVG 2x36W dim in Verbindung mit einer ordentlichen Dimmsteuerung lassen sich die 25W Lampen problemlos betreiben, denn mit einer ordentlichen Dimmsteuerung lässt sich die max. Leistung begrenzen und dann wird die 25W Lampe z.B. mit 70-75% der Leistung des 36W dim EVG betrieben - und alles ist im Strumpf! ;)

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hi Nik,
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Dann ist also meine suche beendet.
Hier mal ein Link zum Produkt.
http://www.exo-terra.com/de/products/li ... e_unit.php
Habe ein Becken mit der Kanntenlänge von 80 cm und möchte 4x25wt8 anbringen, da:
1. Wegen der kompletten und gleichmässigen Ausleuchtung, bei der ich mit 4 t8 über eine Tiefe von 43cm ganz gut bediient bin.
2. Die LL25W 75cm lang sind und somit ideal fürs Beckenmaß.
3. Weil die Einheiten sau günstig sind.
4. Sonnen Auf- und Untergang simuliert wird.
5. Die Lichtmenge von 100Wt8 gesampt auf 160L völlig ausreicht.

Fals ich etwas falsch sehe, dann berichtigt mich bitte!!
Möchte es schliesslig richtig machen.

Jetzt breuchte ich nur noch eine sehr gute Empfehlung für die Reflektoren die noch drüber müßen.

MfG Vladimir
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Vladimir,

habe mir das Teil mal angesehen. Es ist von Hagen, d.h. billigste Chinaelektronik, die sich wegen fehlender technischer Angaben einer konkreten Bewertung entzieht. Dem Zeug traue ich nicht! Die Endkappen sind seit geraumer Zeit für den aquaristischen Betrieb im Feuchtraum nicht mehr zulässig. Ich erwähne es der Vollständigkeit halber. Wird wahrscheinlich funktionieren, ist aber genauso wahrscheinlich qualitativ unterste Kante. Lässt sich auch nicht regeln,d.h. die Lampen werden in jedem Fall mit 20% Überlast betrieben und dann wäre es schon ganz nett zu wissen was für ein EVG das ist. Es gibt Eigenschaften eines EVG, die speziell die Lebensdauer der Leuchtmittel beeinflussen - da erwartete ich nicht viel von dem Teil. Aber wenn du günstig an LL kommst, spielt eine reduzierte Lebenserwartung der LL (grob vermutete 1-2 Jahre ;) )keine Rolle.

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Ok,
dann werde ich es wohl sein lassen mit den 4xt8 25W.
Ich habe das Prob das ich ein 80cm Becken habe das einigermaßen vernünftig und günstig ausleuchtet werden soll.

Kann mir einer sagen ob/wo man sondermaße einer t5 Röhre in ca 75cm Länge bekommt? Schön währe es wenn es 39W in einer Sonderlänge von 75cm geben würde. Mit 2x39w hätte ich immer noch 0,5W/L und die tiefe von 43cm währe immer noch ausreichen ausgeleuchtet. Oder nicht?
Wo kann ich die Ultraseal t5 Fassungen bestellen? Finde keinen shop der die anbietet.
Danke schon mal

MfG Vladimir
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Vladimir,

ich wollte dir nicht explizit von der Lösung abraten, auch wenn sie mir nicht sympatisch ist. Ich bin in Licht einfach ziemlich schnäubig. ;) Das ist günstig und bietet viel für's Geld. Die Qualität hat es halt nicht.

Es gibt schon eine Alternative, die ich auch für das 80x40x40 (2x24W) meines Sohnes im Sinn habe. Es gibt von Juwel die T5 Sonderlängen, eine davon passt super über 80cm (weiß aber die Wattage gerade nicht). die hat zwar eine Sonderlänge aber von der Wattage passt die zu üblichen (dim) EVG. mit den Arcadia Ultraseal bekäme man mit 2 Lampen eine gute Ausleuchtung und Lichtstärke hin. Die Kröte sind die kaum verfügbaren Lichtfarben für diese Sonderlänge. Man ist auf das (teure) Angebot von Juwel (8xx), Dennerle(8xx), JBL(9xx) und noch einem - mir gerade nicht präsenten - Anbieter angewiesen.

Suche mal bach Ultraseal, da sollten sich Bezugsquellen ergeben, Man kann sie auch bei ZOO&Co bestellen, Zoo Kölle hatte sie sogar vorrätig.

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hi Nik,
habs jetzt einfach so gemacht:
-Dimm EVG 2x39W t5 von Methline natürlich. Mit Porto 42,50€
-2x39W t5 Sonndergröße von Aqua Medic 75cm 1x10000k und 1x5000k. Stück kostet nur 10,98€
-2x Arcadia Ultra Seal Fassungen je knapppe 14€ glaub ich.
Die Sachen sind bestellt und bezahlt. Muß jetzt nur noch abwarten.
Tataaaa. Fertig Beleuchtung für knapp 90€ die sich sehen lassen kann und ich weiß wenigstens was verbaut ist. Neu t5 Reflektoren kommen erst nach der Einlaufphase drann, sollange nutze ich meine alten 60cm von den t8

500g komplette co2Anlage hab ich mir jetzt auch mal gegönnt. Reicht für ein 160er. Keine lust mehr auf Bioco2.
Ist ja gerade anfang des Monats. Schnell weg mit dem Geld fürs Hobby bevor man sein Geld sinnlos für Spritt, Miete und Essen ausgibt. :roll:

MfG Vladimir
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Vladimir,

ui, bist du schnell!
Bei der Geschichte mit 35W/74,2cm Lampen (das ist HO) am 35W EVG (HE) habe ich bis jetzt nicht sicher lösen können ob das mit HO-Lampen am HE-EVG funktioniert. Es könnte sein, dass die Betriebsparameter von HO und HE-Lampen sich grundsätzlich unterscheiden.
Die sicherere Lösung für dich wäre das 2x39W dim (HO) am Trimmpoti, bzw. einer Dimmsteuerung, die sich in ihrer max. Leistung begrenzen lässt.
Eine Möglichkeit wäre bei Methline nachzufragen. Ist die Frage ob man da an den Richtigen gerät.

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hallo Nik

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch. HO oder HE sagt mir nicht viel. Kann damit nichts anfangen oder zuordnen. Sorry
Wieso Kann ich eine 39W Leuchtstoffröhre 75cm nicht an einem 39W EVG betreiben? Nur wegen der Länge? Hat die Kürzere Lampe eine andere Betiebsspannung trotz gleicher Leistung? Wie geht das?
Hir noch paar Links zu den Artikeln die ich bestellt habe:
http://www.methline.de/methline-p836h14 ... V-fue.html
und
http://www.zooprofi.de/info/5240/Aqua_M ... 75_cm.html

MfG Vladimir
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Vladimir,

Die Lampen sind sehr interessant und die Planta eine wichtige Ergänzung im "75cm-Sortiment" Das ist die einzige Lampe mit Dunkelrot - außer den nicht empfehlenswerten Gro-Lux artigen. In Verbindung mit einer 8xx/9xx eine gute Sache! Der Preis ist für die Sonderlänge super. Nachteil ist der große farbliche Unterschied beider LL. In meinem Album, bei der Abdeckung für das 300l Becken sind Bilder von den LL. Die rötliche entspricht sehr weitgehend der Planta, nebendran sind 965.

High Output und High Efficcency sind zwei Technologieen bei T5 Lampen. HO ist in der maximalen Lichtleistung und die HE in der maximalen Wirtschaftlichkeit optimiert. Am Beispiel 35W: die HE Lampe ist 1445mm lang und die HO (deine) ist 742mm lang. Die haben die gleiche Leistung 35W, aber die Betriebsparameter Zündspannung, Betriebsspannung können sich unterscheiden. Der Betrieb der Lampe wird vom EVG bestimmt! Moderne Multiwatt-EVG (z.B. 2x14/21W) haben eine Lampenerkennung - und ich weiß nicht wie das tickt. Vielleicht ist das alles überflüssig, aber es sind offene Punkte. Die 742mm 35W HO-Lampen am 39W HO-EVG zu betreiben funktioniert sicher. Da das EVG dimmbar ist, lässt sich das mittels Trimmpoti sowieso ein wenig runterregeln. 70W T5 HO entsprechen in der Lichtleistung locker 105W T8.
Wenn am 39W dim-EVG der Steuerausgang nicht genutzt wird, dann verhält es sich wie ein nicht dimmbares 39W-EVG - die 35W-Lampe liefe mit 10% Überlast. Das ergibt ein bisschen mehr Licht und eine etwas verringerte Lebenserwartung. Das ist jetzt der Vollständigkeit halber, ich halte das für vernachlässigbar.

Fazit: ich kann mich zu einer Kombi 35W HO-Lampen am 35W HE-dim-EVG nicht wasserdicht äußern! Ich weiß es einfach nicht genau. Bei der Kombi 35W HO Lampen am 39W HO-dim-EVG bin ich sicher.

Noch etwas, die Lampen müssen erst 100h (nicht am Stück) ungedimmt laufen, damit ein stabiler Dimmbetrieb möglich wird. Wenn das zuviel Licht wird, die 70W/T5 auf 112l sind schon richtig fett, dann kann man in der Beleuchtungszeit problemlos bis 6h/d Beleuchtungsdauer heruntergehen. Das erspart anfängliche Probleme!

Ich weiß nicht wie du die Reflektoren/Lampen befestigen willst, keinesfalls kann man sich auf die meist den Reflektoren beigelegten Kunststoffclipse als Lampenhalterung verlassen, die halten allle nicht auf Dauer. Wenn keine dabei sind, dann halt später austauschen. Mir fallen Metallclipse von z.B. *verflixt* :bonk: - nicht - ein, liefer ich nach. Bresslein war's :) Und von Arcadia gibt es V2A Clipse, mit denen hat man Ruhe, die anderen rosten halt.

Es wäre eine super Sache, wenn du die ganze Geschichte im Bastelforum dokumentierst, das wäre die erste gescheite Beleuchtung für ein 80er Becken. ;) Ich lese mit!

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hi Nik,
Sehr Hilfreich. Danke!
Habe ja noch die 10000k Variante mitbestellt. Die Reflektoren werde ich so anbringen das die Beiden sozusagen mehr oder weniger einen großen Reflektor darstellen und die Lichtfarben miteinander besser (verschmelzen) können.
Es ist ein 160 Liter Becken.
Ich bin kein großer Schreiber aber ich werde es versuchen den Aufbau zu dokumentieren. Ob es nun was wird kann ich nicht versprechen.
Den Unterschrank hab ich ja schon fertig.

MfG Vladimir
 

Hardy

Active Member
Hi
Die Hüko-EVG, die Methline vertreibt, sind definitiv nach HE und HO getrennt, also nur für das jeweils passende geeignet. Ist auf der Hersteller-Site nachzulesen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Danke Hardy. Wo hast du das denn gefunden?

Vladimir, vielleicht reicht es noch die Bestellung zu ändern. Wegen der 10% overdrive des 39W-EVG würde ich mir keinen Kopf machen. In Verbindung mit einem wegen der relativ hohen Lichtmenge eh empfehlenswerten Trimmpoti sowieso nicht.Hardy spricht dir bestimmt welches geeignet ist. Ich weiß nur, dass dafür welche mit 30, 50 und 100 kOhm in Gebrauch sind, aber nicht welches geeigneter ist.
Ansonsten habe ich mich über deine Kreativität, das Pflanzentauschsystem für eine Bewertung zu missbrauchen, gefreut, werde das aber wieder entfernen. Man sollte den Wert und die Wirkung eines schlichten "Danke" nicht unterschätzen. ;) Ich war noch nie in einem Forum unterwegs mit einem solchen Bewertungssystem, das hat immer "Bewertungsjäger" mit zweifelhafter Qualität zur Folge. Möglich wäre das. ;) Mir wäre das in keinem Fall etwas. Ich nutze nicht einmal das Pflanzentauschsystem und wenn ich keine Bewertung habe, dann fällt das um so mehr auf.
Im speziellen Fall hätte deine Spontaneität aufgrund meines unpräzisen Tipps schief gehen können, weil mir erst nach deiner Bestellung aufging, dass das halbgarer ist als ich selbst annahm. Ich muss gestehen, obwohl ich schon länger mit der Geschichte schwanger gehe, dass erst deine Bestellung mich gezwungen hat intensiver darüber nachzudenken. Es ist also an mir mein schlechtes Gewissen bezüglich der dir entstandenen Unannehmlichkeiten zum Ausdruck zu bringen.

BTW, hat das Becken 80x40x50? Wenn du von 80er Becken schreibst, dann gehe ich von einem Standardbecken 80x35x40 aus. Bei einem größeren 80er Becken passt die Beleuchtung um so besser. Der besseren Ausleuchtung wegen würde ich trotz der Farbunterschiede die Lampen nicht eng zusammensetzen. Das lässt sich aber mit den Ultraseal Fassungen und den Lampen auf seitlichen Schienen sehr variabel gestalten. Damit kann man die positionieren wie man es gerade braucht.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Vlad":6gcnbh2o schrieb:
Hi Vlad, klar passen die: Ist beides 39W, also HO. Nur HE Röhren passen nicht an das EVG.
Das optimale Poti für die Hücos hat (ausgemessen) 38k? (bis 50k? geht aber fast genauso, nur dass die Einstellbarkeit etwas weniger fein ist).
Hi Nick, vergleich mal das HO mit dem HE.
 

Ähnliche Themen

Oben