30l neu beleuchten, nach Kurzschluss

rascal

New Member
Liebes Forum,

habe mich ja in einem anderen Beitrag bereits vorgestellt, deshalb jetzt nur noch kurz mein Becken:
Es geht um einen 30l Nano Cube von Dennerle, bisher beleuchtet mit einer Aquatic Nature Solar Duo Boy. Außerdem hat das Becken eine Druckgasanlage und wird gedüngt mit Profito, Makro Basic NPK und Nitro.
Heute morgen beim einschalten der Zeitschaltuhr ist mir meine Lampe kaputt gegangen (hat geknallt und kein Licht ging mehr an), was bedeutet, dass ich zügig eine neue brauche, weil ich keine Ersatzlampe zur Hand habe, die solange übernehmen könnte.
Ich hatte schon länger vor auf LED umzuschienen, wollte mich aber erst einmal ausführlich einlesen, wofür mir nun leider die Zeit fehlt, weil ich in die Uni muss.

Ich hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könnt und ggf. kurzfristig eine LED-Beleuchtung für mein Becken empfehlen könnt. Das Becken ist sehr Rotala-lastig, das einzige was mir also wichtig wäre, ist dass genug Licht ankommt und ich würde mich natürlich freuen wenn die Lichtfarbe das Rot der Pflanzen hervorhebt.

Die Lichtratgeber kenne ich, und ich könnte mir natürlich auch einfach wieder Röhren holen, aber da ich eh auf LED umsteigen wollte, wäre ja jetzt ein guter Zeitpunkt, mir fehlt nur einfach die Zeit mich jetzt groß einzulesen, weil die Pflanzen ja wieder Licht brauchen.

Lieben Gruß und ihr wäret mir eine Riesenhilfe!!!

Max (aus Hamburg)
 

MajorMadness

Active Member
Hi, also wenn es schnell, ne gute LED werden soll, ohne löten und so kann man (fast) nur Daytime empfehlen. Für dein Becken entweder die ECO30 NANO (Komplett-Set) oder CLUSTER20 NANO (Komplett-Set). Ich würde zu der Cluster tendieren da die Eco30 zwar die richtige Watt/Lumen zahl hat, aber erst ab 38cm eingesetzt werden kann. Die Eco20 hat mit 60lm zu wenig Licht für deine Pflanzen evt und aufrüsten geht erst ab der 40er...

Alternative würde Ich wirklich dazu tendieren das du dir übergangsweise ne Schreibtischlampe drüber hängst und dann ne LED Beleuchtung baust die auch eine Rote LED drin hat. Das wäre die günstigerere und bessere Wahl... Mit 2 SmartArrays, Kühler, Anschlusselement, WLP hast du auch kein Löten/Basteln. Für rot bleibt dann leider nur diese mit dem und dem. Dazu ein Netzteil oder dieses.
Ich müsste das zwar jetzt alles zusammen rechnen um Preis zu nennen, aber es ist definitiv günstiger und man müsste nur 2 Lötpunkte setzen...
 

rascal

New Member
Moin Moritz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort erstmal. :thumbs: :tnx: Ich konnte übergangsweise noch ne kleine Leuchte auftreiben, aber die gibt echt wenig her, lange machen mir das die Pflanzen wohl nicht mit.

Ich hab ehrlich gesagt großen Respekt vor dem Eigenbau, und budgetmäßig kann ich mir da auch höchstens einen einzelnen Versuch leisten.
Habe mich mal durch deine Links durchgeklickt (VIELEN DANK!!! für die tolle Zusammenstellung) und versucht nachzuvollziehen was da so passiert.

1. Die 2 SmartArrays sind dann die eigentlichen Leuchtelemente, richtig? Muss ich bei denen noch auf etwas achten? Die Lichtfarbe, welche sollte ich bei denen wählen?
2. Kühler, Anschlusselement und WLP werden dann zusammengebaut und die Smartarrays werden draufgesetzt?
3. Den roten Punkt klebe ich dann genauso auf den Kühler und montiere den dann auf diesem Anschlusselement oder wie?
4. Wie decke ich das ganze ab bzw. sichere ich das gegen Wasser ?
5. Wie bringe ich den Spaß dann über meinem Becken an? Das Becken steht unter einer Schräge, müsste mir also etwas bauen um es irgendwie aufzuhängen, falls dass das Mittel der Wahl wäre.
6. Komme jetzt auf etwa 45€, aufgerundet nur mit den Produkten die du mir empfohlen hast. Das wäre WIRKLICH günstig! Irgendwas muss da doch also noch fehlen?!
EDIT: Muss noch ein 7. ergänzen:
7. Sorry für die dumme Frage aber du hattest zunächst gesagt bei der Zusammenstellung wäre ein Löten nicht notwendig und später steht dann ich müsste nur 2 Lötpunkte setzen. Das gilt dann für den Fall dass ich noch rote LEDS verbauen möchte? :?

Lieben Gruß und danke für die Hilfe!!!

Max
 

garnele1234

Active Member
MajorMadness":jye95sci schrieb:
Hi, also wenn es schnell, ne gute LED werden soll, ohne löten und so kann man (fast) nur Daytime empfehlen. Für dein Becken entweder die ECO30 NANO (Komplett-Set) oder CLUSTER20 NANO (Komplett-Set). Ich würde zu der Cluster tendieren da die Eco30 zwar die richtige Watt/Lumen zahl hat, aber erst ab 38cm eingesetzt werden kann. Die Eco20 hat mit 60lm zu wenig Licht für deine Pflanzen evt und aufrüsten geht erst ab der 40er...

Alternative würde Ich wirklich dazu tendieren das du dir übergangsweise ne Schreibtischlampe drüber hängst und dann ne LED Beleuchtung baust die auch eine Rote LED drin hat. Das wäre die günstigerere und bessere Wahl... Mit 2 SmartArrays, Kühler, Anschlusselement, WLP hast du auch kein Löten/Basteln. Für rot bleibt dann leider nur diese mit dem und dem. Dazu ein Netzteil oder dieses.
Ich müsste das zwar jetzt alles zusammen rechnen um Preis zu nennen, aber es ist definitiv günstiger und man müsste nur 2 Lötpunkte setzen...

Hi,

nein nein nein :D. Die Daytime Eco 30.3 funktioniert ohne Probleme über einem 30cm breiten Aquarium, du musst den Swingadapter benutzen, ansonsten wenn du echt hardcore viel Licht haben möchtest, dann den Daytime 30.2 Cluster mit Swingadapter. Aleerdings bin ich der Meinung, dass der 30.2 Cluster etwas viel des guten wäre gg.
Ich habe die 30.3 Eco mit Swingadapter und bin sehr zufrieden. Ich habe in dem Becken allerdings nur Eleocharis sp.mini, Flame Moos und Helanthium bolivianum Echinodorus Vesuvius.

mfg Andreas
 

MajorMadness

Active Member
Re:

1. Die 2 SmartArrays sind dann die eigentlichen Leuchtelemente, richtig? Muss ich bei denen noch auf etwas achten? Die Lichtfarbe, welche sollte ich bei denen wählen?
Richtig. Die Arrays sind für das Licht. Lichtfarbe... Tja, was ist dein geschmack? db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6500 einfach durchtesten... Ich kann nur persöhnlich von mir sprechen und das sind 6500K+
2. Kühler, Anschlusselement und WLP werden dann zusammengebaut und die Smartarrays werden draufgesetzt?
Auf Kühler die WLP, dadrauf das Array, dadrauf den Adapter, dadran die Kabel zur KSQ. Problem ist das die verlinkten nicht gebohrt sind, das muss man dann selber mit kleinem Metalbohrer Machen. Alternativ kann man auch diese Kühler nehmen die passend gebohrt sind, allerdings keine 350mA bestromung aushalten... Da müsste man auf 3-4 Ausweichen. (ok, gleiches Netzteil, immer 2 in Reihe, 2 Parralel. Insgesammt 18€ mehr, 980lm gesammt ca. )
3. Den roten Punkt klebe ich dann genauso auf den Kühler und montiere den dann auf diesem Anschlusselement oder wie?
Roter Punkt?
4. Wie decke ich das ganze ab bzw. sichere ich das gegen Wasser ?
Wenn dein Becken ne scheibe drauf hat und die Lampe frei hängt würde ich mir da garkeine Sorgen machen... so hoch ist die feuchtigkeit nicht das es zu kurzschluss kommt. Ich fange an mir um schutz gedanken zu machen wenn ich die in der Abdeckung ohne zwischenscheibe betreibe... Da es ja mehr aufsatz Leuichte ist, ist das nicht so schlimm.
5. Wie bringe ich den Spaß dann über meinem Becken an? Das Becken steht unter einer Schräge, müsste mir also etwas bauen um es irgendwie aufzuhängen, falls dass das Mittel der Wahl wäre.
Jup. Entweder an die Wand befestigen oder mit kleiner Konstruktion hinter dem Becken... ich rechne da aber nicht mehr als 10-15€ für Alu, winkel, Schrauben. Einfachste wäre wohl alles auf eine 10x10cm Platte zu schrauben und die an nen 4kant mit steckverbinder und dann hinter AQ an schrank... da komme ich grade beim überschlagen auf 8€. Geht natürlich schöner/teurer...
6. Komme jetzt auf etwa 45€, aufgerundet nur mit den Produkten die du mir empfohlen hast. Das wäre WIRKLICH günstig! Irgendwas muss da doch also noch fehlen?!
Lass mal durchgehen... LED, WLP, Kühler, Netzteil, bisschen Kabel, Anschlusselement statt löten... Halterung nach wunsch... Nö ich denke das war es.
7. Sorry für die dumme Frage aber du hattest zunächst gesagt bei der Zusammenstellung wäre ein Löten nicht notwendig und später steht dann ich müsste nur 2 Lötpunkte setzen. Das gilt dann für den Fall dass ich noch rote LEDS verbauen möchte?
Richtig. Die Arrays kann man ohne löten verbauen, die Nichias kenne ich leider nix in der Art. Da müsste man auf Diese dinger ausweichen und dann mit Seoul-Z oder LUXEON-Rebel arbeiten. Ginge auch, dann ist es ne lötfreie Konstruktion. :D

Lieben Gruß und danke für die Hilfe!!!
NP ;)
 

rascal

New Member
Moin Moritz,

danke erstmal nochmal für deine schnellen Antworten.
Habe jetzt die Cluster organisiert und dafür etwas alte Technik verscherbelt.. Hoffe die Pflanzen wachsen so gut, dass ich mit dem Verkauf irgendwann vielleicht etwas vom wirklich teuren Preis wieder rein hole.. Ist aber auch schön als Einstieg in die LED mal eine tolle Lampe zu haben, die hoffentlich eine lange Laufzeit mitbringt :)
Die nächste LED wird definitiv Eigenbau, habe da schon eine Idee für die Aufhängung, die ich unbedingt realisieren möchte. Bis dahin noch weiter informieren und dann gegen Ende des Jahres gibts vielleicht ein neues Becken :)

Bis dahin hab ich noch eine Frage:
Hast du auch Erfahrungen mit den Lampen der AquaLighter Reihe?
Habe da bisher auch nur positives drüber gehört und die kosten knapp 50€ weniger als die Daytimes..

LG!
Max
 

Ähnliche Themen

Oben