30L Dennerle Cube - Neu aufgebaut

Capfu

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 30er Cube gekauft. Die Technik habe ich selber dazu geholt, zwar total überdimensioniert aber einstellbar.

Folgendes ist also vorhanden und verbaut, "gekiest", gepflanzt:

30er Dennerle Nano Cube
Dennerle Power LED 5.0
3x Dennerle Nano Garnelenkies 2kg
150W Heizung (viereckig mit Schutz)
Eheim Biopower 160 Filter (stark gedrosselt mit mittlerer Sauerstoff-Zugabe)
8x Nadelsimse, Eleocharis acicularis (aufgeteilt auf ca. 80 einzelne Pflanzen)
Mangrovenwurzel (klein)

Das verwendete Wasser kommt aus meinem Haupt-Aquarium in welchem sich Red Fires, Endler Guppies, Welse und Helena Schnecken wie wild vermehren...

Zusätzlich verwende ich im Cube aktuell "Easy-Life ProFito Pflanzendünger" - ca. 50 Tropfen/Woche

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie lange es dauert bis die Nadelsimse angewachsen sind - also wann ich das erste Mal "Rasen mähen" muss - vorher möchte ich da keine Garnelen umsetzen vom Hauptbecken ...

Einmal, ein einziges Mal möchte ich es perfekt machen und hoffe auf Tipps von euch.

Hier noch das letzte Bild (da war die Strömung noch sehr stark eingestellt):
 

Anhänge

  • upload_ersteinrichtung.jpg
    upload_ersteinrichtung.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 1.249

joerg5324

Member
Hallo,

Capfu":1kx7f28s schrieb:
Eheim Biopower 160

Also der geht gar nicht, finde ich. ;-) Nichts gegen die kleinen Aquabälle, benutze ich auch, aber nicht in einem 30l Becken. Findest Du den nicht etwas, ähm, wuchtig? Wo ein Dennerle Ecknanofilter doch fast nichts kostet und weit weniger Platz einnimmt?

Capfu":1kx7f28s schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie lange es dauert bis die Nadelsimse angewachsen sind

Ich schneide wenn sie anfängt Ausläufer zu bilden.

VG Jörg
 

Nanu

Member
Hallo,

meinst du das hier ernst :shock: ...kommt mir eher wie ein Fake vor :?

Ich schreibe dir trotzdem mal was mir so auffällt.

Den Heizer finde ich überdimensioniert.
Ich hätte da bedenken, daß der ziemliche Temperaturschwankungen macht. 150Watt Heizer sind für 200-300l-Becken gedacht. Kann sein, daß bis der merkt, das die Wassertemp. erreicht ist, er so heiß ist, das das Wasser zu warm wird. Regelbar hin oder her. Kontrollier das mal lieber :?

Dann sieht mir das aus als ob du Luft einsprudelst...du treibst damit das CO² aus ( das du eher zuführen solltest ) was deine Pflanzen zum Wachstum brauchen. Ich will mal behaupten, ums Pflanzen schneiden brauchst du dir auf die Art erstmal keine Gedanken zu machen :besserwiss:

Der Dünger, ob er nun taugt oder nicht, ist somit nutzlos weil die Pflanzen ihn ohne CO² nicht verwerten können...da brauchen wir uns auch nicht über die Dosierung zu unterhalten.
Vermutlich wird sich die eine oder andere Algenart um den so vorhandenen Düngerüberschuß kümmern :flirt:

Zum Start kann man schonmal Wasser aus einem eingefahrenen Becken benutzen, danach würde ich aber mit frischem Wasser bei den regelmäßigen Teilwasserwechseln weitermachen.

Der Filter ist definitiv auch überdimensioniert, von der Pumpen-Leistung wie von der Größe der Filterkammer. Das braucht kein Mensch/Fisch/Garnele.
So ist das nur ein Technik-Koloss der dir deinen Fußballrasen verdirbt...womit wir beim persönlichen ästhetischen Empfinden sind...ich finde dir Wurzel zu klobig ( würde ich in dem Fall nur als Unterbau für Aufsitzerpflanze verwenden ) und die Bepflanzung ( jedenfalls bei der Beckenhöhe ) zu niedrig und zu eintönig.
Das Becken will ich dir allerdings keinesfalls schlechtreden...ich habe selbst 2 davon und mag die auch immer noch :D

Zur Beleuchtung kann ich nichts sagen...ich hab keine LED und kenne mich darum auch nicht damit aus.

Ich schreibe das hier nur weil mir gerade langweilig ist...wenns dir mal langweilig sein sollte, dann kauf dir doch ein gutes Einsteiger-Buch und lese dir das mal sorgfältig durch...sich die Grundlagen im Netz zusammenzusuchen kann schon mühsam sein...nix für ungut... :wink:
( als Beispiel, Taschenatlas Aquarienkunde und Taschenatlas Aquarienpflanzen )

Grüße Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben