30l Cube - Fertigset vs Einzelteile?

MarkusG

Member
Hallo Leute,

da meine großen Becken noch 2 Monate brauchen werden bis sie da sind habe ich überlegt ob mein Schreibtisch nicht ein schönes 30er Nanobecken verträgt ;-)

Da ich bis dato noch nie ein Nanobecken hatte bräuchte ich ein bisschen Beratung von euch Profis.

Grundsätzlich reizt das Dennerle 30l Aquarium, nur das Glas um ca. 35 €

Alternativ wäre das "All in One" Set um 120€ mit Filter, der "besseren LED" 5.0 von Dennerle, Substrat, Soil etc.

Vor allem das Licht verunsichert mich nun, es gibt von Dennerle auch eine 6W LED die nichtmal teurer ist als die 3,5 Watt 5.0 https://www.amazon.de/Dennerle-1132-NANO-Style-LED/dp/B01N4VL20J/ref=sr_1_2?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1504204266&sr=1-2&keywords=dennerle+led

Habt ihr anstelle des "Fertig Set" einen Vorschlag für besseren (kleineren oder unauffälliger) Filter und besseres Licht? Das enthaltene Soil etc ist mir egal, und die schwarze Folie bekommt man auch extra.

Was soll rein:

-schwarzes Substrat , Sand oder feiner Kies
-kein Soil, ich möchte das nicht wechseln müssen
-Garnelen
-Moos, Holz, Pflanzen die zum Teil rauswachsen sollen

da auf dem Schreibtisch sollte der Filter so leise wie möglich sein (gibts Mini HMF??) und auch nicht Haufenweise Kabel, Vorschaltgeräte etc.

Bin für Vorschläge sehr dankbar :)

Ach ja, ich habe schon Chilis, Kräuter für die Küche etc. gezüchtet im Innenraum und neben den ganzen teuren Pflanzenlampen haben hier viele Leute sehr gute Erfahrungen mit guten e27 LED Lampen bei denen einfach die Milchglas-Streubirne entfernt wird um eine direktere Strahlung zu erhalten.

Was spricht z.B. gegen eine hübsche Tischlampe mit einer LED Birne (wie gesagt ohne Streu-Birne) wie diese hier
https://www.amazon.de/dp/B01JAD0UUC?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01JAD0UUC&childASIN=B01JAD0UUC&tag=geizhals1-21

11-12 Watt für 1500 Lumen.....das wäre doch was?

Lg
Markus
 
Hallo Markus,
grundsätzlich ist das schöne an einem kompletten Set das man nichts selber aussuchen muß, sollte einem aber ein Teil nicht gefallen oder man tauscht etwas aus, ist ein Einzelkauf oft direkt die bessere Wahl.
Becken gibt es wie Sand am Meer und ich würde mir keinen Cube mehr hinstellen, auch wenn es evtl stylischer ist, ein Standardbecken gefällt mir inzwischen besser und man hat mehr möglichkeiten wenn es zb auch 40cm breit sein kann.
Das mit der Lampe geht grundsätzlich so, vor allem auf dem Schreibtisch sehe ich da auch optisch nicht das Problem.
Es sind halt 220V über dem Becken, da sollte man schon sicher sein das nichts passieren kann oder dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Mini HmF gibt es, doch meist mit Luftantrieb und das würde Dich stören wenn Du lautlosen Betrieb wünscht, alternativ wäre hier ein Selbstbau mit einer kleinen Seliger zb hier oder halt andere Filter, da gibt es ja auch so viele verschiedene.
Als schwarzen Kies hatte ich mal den Dennerle Garnelen Kies, der ist fast ganz schwarz.
Ich hoffe erstmal geholfen zu haben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich bin derzeit nur in Nanobecken von 4l/400lm, 10l/500lm, 19l/1560lm, 25l/1500lm, 30l/1500(LL), 35l/1680lm unterwegs. Der 30l Cube war ein Set und von dem verwende ich nur noch das Glas. Das ist auch das Glas mit dem ich die größten Probleme habe es vernünftig zu beleuchten. Ansonsten rechne ich in der LED-Beleuchtung mit 50lm/l.

Die Dennerle 5.0 ist recht gut, passt mit ihren 500lm genau auf den 10l Cube, man könnte auch den 20l Cube mit 2 stck. 5.0 fahren. Den 30l Cube mit dreien wäre mir optisch nichts mehr. Ich wüsste auch keine passende LED für den, deshalb wird es ein Eigenbau.

Mein Tipp wäre der 20l Cube mit 2 x 5.0 oder der Scapers Tank 35l mit der Trocal LED 18w(1680lm).

Gefiltert wird keins meiner Becken, aber gute Umwälzung ist schon wichtig, dafür nehme ich Niedervolt Springbrunnenpumpen von Seliger. Kleiner und leiser geht nicht. für 20l die 150er, für den Scapers Tank die 280er.

Ich verwende nur Sand als Substrat. Wie das funktioniert, das kannst du in meiner Sig nachlesen.

Es geht natürlich auch mit weniger Licht. Der 30l Cube läuft mit langsamen Pflanzen, meist Anubias "Bonsai", verschiedenen Bucen, Cryptocoryne parva als Bodendecker, bisschen Moos und so. Das kann man getrost als dunkel bezeichnen, da die Oberfläche inzwischen zugewachsen ist.
Die LED ist die alte von Dennerle, die hatte 1200lm. Das ist für mich lichtmäßig schon unterkante. Dauert Jahre bis das soweit ist. Pflegeaufwand geht gegen Null.

Noch mal mit Blitz, damit man das Hardscape erkennen kann

Gruß, Nik
 

angelsfire

Member
Hi

Ich habe mit gerade das 30l Set für meinen schreibtisch gekauft da ich falsch gerechnet hatte und gedacht habe das Licht reicht. Das wären aber nur 16 Lumen, was zu wenig ist. Ich lasse mir nun hier im forum eine bauen wenns klappt, die hat dann 1800 Lumen.

Schlussendlich habe ich nur das Becken, Thermometer und den Filter (sehr leise) verwendet. Nährboden brauche ich nicht, als Bodengrund wollte ich eh Sand (Sansibar dark habe ich genommen). Folie benötige ich auch nicht da der Schreibtisch im Raum steht. War also rausgeworfenes Geld...

2 Sachen würde ich bedenken:

- bei mir blendet die Lampe. Das Becken steht bei mir erhöht auf einem Brett auf dem Schreibtisch (da wo die monitore stehen) und dadurch schaut man von unten hoch

- die spezielle Form der Frontscheibe soll toll sein, mich stört das an dem Ecken eher weil es das Bild etwas verzerrt

Ansonsten ein schönes Becken. Habe auf dem Schreibtisch leider nur Platz für ein cube. Sonst wäre es ein normales Becken geworden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

MarkusG

Member
Hallo :)

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ihr habt mir eigentlich schon alles beantwortet was ich wissen wollte.
Ich habe jetzt den 30er Cube bestellt ( nur das Glas) und werde mir eine eigene Beleuchtung mit über 1500 Lumen basteln, ich bin gespannt, aber glaube das wird ganz gut aussehen, das gute ist man könnte bei der geplanten Version mit nicht ganz 10€ und ein paar wenigen Watt mehr das Leuchtmittel ganz einfach auf mehr Lumen auswechseln, Birnen mit 2000-2500 gibt es ja, wäre aber denke ich overkill ;-) es ist halt eine relativ punktuelle Lichtquelle, die Streuung/Bündelung vom Lampenschirm werde ich dann sehen. Aber probieren geht über studieren.

Filter habe ich den Nano von Dennerle genommen....bei dem Preis ist nichts vertan und wenn ich mal in Bastellaune bin werde ich mir vielleicht aus der Seliger Pumpe einen versteckten HMF bauen, ich bin ein Freund von wenig Wasserwechsel und wenig mechanischer Filterung, dass das auf 30 Liter umso schwieriger wird ist mir klar :)

Ach ja, Substrat wird 0,8mm schwarzer Sand.

Wenn alles da ist werde ich ein paar Pflanzen kaufen, mal sehen ob ich da bei Megazoo glücklich werde mit dem Angebot.

Ich freue mich schon euch das Becken vorzustellen ;-)

Lg
Markus
 
Hallo Markus,
das klingt doch schon mal gut.
Mit den Pflanzen gebe ich Dir den Tip hier im Forum zu kaufen, die sind bestimmt besser als die vom Megazoo und nicht mit Pestiziden versaut, das evtl lange braucht bis es raus ist. Gerade bei Garnelen eine Überlegung wert.
 

MarkusG

Member
Hallo Frank,

gute Idee grundsätzlich, wobei denke ich die meisten User aus Deutschland sind? Ob mir da nicht die Versandkosten und ggf. ausfälle durch "langen" Transport dazwischenfunken ?

Ich werde auf jeden Fall stöbern was es hier so gibt :)

Lg
Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

wenn der Selbstbau der Beleuchtung deine angedeutete "Lampenlösung mit modifiziertem LED-Leuchtmittel" ist, dann spricht die übliche Lichtfarbe von 2700K dagegen. Das wird (mir unaushaltbar) gelb. Sollte es Leuchtmittel um die 6000, 7000K geben, ist es gut.

Gruß, Nik
 

MarkusG

Member
Hi Nik,

die Lampe hat 4000K , kostet 6,70 aber guter Hinweis, selbst die 4000k könnten etwas Gelb wirken im Becken, ich bestell mit noch eine mit 6000-7000 dazu :) dann gibt's Vergleisbilder ;)

So, zur Info die Lampen die ich testen werde:
13 Watt, 1521 Lumen, Farbe 4000K
17 Watt, 1800 Lumen, Farbe 6000K
12 Watt, 1055 Lumen, Farbe 6000K


Lg
Markus
 

x-tank

Member
Hi Markus,

ne weitere Möglichkeit....

vielleicht wäre ne chihiros ja auch eine passende Alternative. Gibts u. A. bei Krüger Aquarisitk.

Gruß
Marco
 

MarkusG

Member
Hallo Marco,

hätte ich diese Lampe vorher entdeckt hätte ich sie genommen :D sieht gut aus, wer weiß, meine Bastellampe kann ich noch immer in meinem Büro als Schreibtischlampe gut gebrauchen.

Lg
Markis
 

nik

Moderator
Teammitglied
hallo Markus,

dann schau mal in Tobis Shop hier und setze bei den Chihiros Leuchten ein Häkchen. Mein Tipp wäre die RGB, auch wenn die nur 1200 lm hat und nicht effizient ist.
Für eine bessere Ausleuchtung sind auch zwei Series-C interessant.

Die Twinlight RGB ist effizienter, allerdings nur 1100lm, mit höherem Anteil weißer LEDs, aber auch deutlich teurer. Auch mit den 1100lm kann man eine Menge machen.

Gruß, Nik
 
Hallo zusammen,
ich sehe gerade unter der effizienz den starken Unterschied zwischen der Twinstar und der Chirios, und bin doch schon überascht. Bei der 60cm Variante zieht die Chirios nochmal 18 watt mehr aus der Dose, und hat fast das identische Gehäuse das bei der Twinstar schon am gefühltem Ende ist.. :?
Gehört aber nicht zum Thema und ich würde die RGB auch empfehlen wenn sie so ein Licht macht wie die Twinstar, Julia hatte das ja mal verglichen, mit minimalen Unterschieden hat sie sich für das teurere Model entschieden.
Und wenn die Twinstar 8 Jahre 10h am Tag läuft sind es mit stromverbrauch die gleichen Kosten. :lol: :D
 

MarkusG

Member
Hallo Leute,

ein kleines Update, gestern habe ich die ersten Komponenten bekommen, teils per Post und teils abgeholt bei Hornbach.

-Becken und Filter, das passt auf jeden Fall auf den vorgesehenen Platz.
-Pflanten, die sind bei Hornbach nicht kaufbar....furchtbar, generell haben die da einen Saustall und nur hässliches Plastikzeugs
-Licht, ich habe meine gewünschte Stehlampe (gefällt mir :)) und die ersten 4000K mit 1521 Lumen, die anderen Lampen kommen erst.
-Sand, 25 KG Colorsand von Hornbach.....ich hab den gewaschen....war vielleicht trotzdem gut, aber da staubt NICHTS, sehr erstaunlich (wenn man "Spielkisten Sand" gewöhnt ist^^)

Zum Licht, die Lampe ist hell, ich habe zuerst den Vergleich gemacht die "Streubirne" zu entfernen, das hat doch einiges an Licht gebracht ( laut Handy Licht-App ca. 1000 LUX mehr als mit der Birne, man merkt es auch deutlich) und die Farbe wird deutlich kälter, ist jedoch immernoch warm. Das hat auch den Vorteil dass direkt mehr Licht ins Becken kommt und weniger gestreut wird, ist ja eigentlich ein "Diffusor"

Was fehlt:
Rückwand (Juwel Steinoptik....möchte ich versuchen)
Pflanzen (da fahre ich wohl morgen in einen Shop)
Steine
Garnelen :)

Wurzeln/Holz habe ich noch aus meiner Terraristik Zeit gefunden, waren jedoch nie davor im Wasser.

Ich konnte es aber nicht lassen und habe einen Testaufbau mit Sand, Holz und Granitsteinen gemacht, Wasser eingefüllt und den Filter gestartet um das ganze zu testen.

Testfazit, das Holz schwimmt natürlich und mein schöner Aufbau war schnell zunichte :lol: , aber gut, es ist ein Test. Jetzt habe ich das Holz beschwert und lasse es laufen. Was extrem ist, das Holz hat das Wasser innerhalb einer Stunde extrem gefärbt, ich habe jetzt alle anderen Hölzer zur Sicherheit auch gewässert damit ich dann solche Blödheiten beim finalen einrichten nicht habe.

Ich kann euch leider noch kein Bild schicken, Handyakku war leer ;-) am Abend gibbet mehr.

Ach ja, ich bin auch die beiden anderen Lampen gespannt, denke aber ich werde bei der 1800 Lumen Lampe enden mit 6000K, die 1500 Lumen sind ok, aber da geht mehr.

Lg
Markus
 

MarkusG

Member
So, hier erste "Snapshots" nur mit dem Handy. Wasser habe ich gewechselt, war tief-gelb :D

Morgen werden Pflanzen und andere Steine geholt, bei den Wurzeln werde ich noch wechseln.

...Da das ja mehr eine Beckenvorstellung wird mittlerweile....soll ich einen anderen Thread öffnen?

Und wie gesagt, das ist nur ein Testaufbau, gefällt mir noch nicht, auch die Rückwandfolie muss ich neu kleben, mit Wasser denke ich, sonst bekomme ich das nicht Blasenfrei.



 

Ähnliche Themen

Oben