30L Cube fürs Schlafzimmer

Lukas91

Member
:kaffee2: :)


Ich habe mich jetzt für folgendes Layout entschieden:

Auf dem Foto sieht es nicht so gut aus wie in echt, ich denke, dass das an der Perspektive und der Bildqualität liegt. Aber ansonsten bin ich mit der Stimmigkeit schon zufrieden.


Nächstes Ding:
Ich habe jetzt ganz vorne an der Scheibe eine Bodengrundhöhe von ca. 2cm. Reicht das, um dort HCC zu pflanzen und gedeihen zu lassen? Es ist ja anzunehmen, dass durch das Einrichten und den Wuchs der Pflanzen sich das Gefälle eh noch abflacht und somit der Bodengrund vorne automatisch noch höher wird.
Hab euch auch noch ein Foto vom Profil des Bodengrundes angehängt.
Auch habe ich Stephans und Marcos Rat befolgt und mich gegen den Bodengrund entschieden, dafür nehme ich lieber etwas mehr Garnelenkies. Das mit den Stengelpflanzen klingt schon logisch.





Liebe Grüße und schönen Sonntag noch,

lukas.
 

Anhänge

  • fg3.jpg
    fg3.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 666
  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 662
  • fg2.jpg
    fg2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 664
  • fg4.jpg
    fg4.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 660

xxxFabixxx

Member
Re: AW: 30L Cube fürs Schlafzimmer

Das mit der Höhe ist kein Problem, nur der Bodengrund wird dir auf Dauer absacken.

Schönes Scape übrigens, die ersten Ergebnisse waren noch nicht so der Hit aber das ist gut.. :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Lars

Member
Hi Lukas,

ja das mit den 2cm vorne passt schon, aber ich würde mich vorher nochmal nach anderen Steinen umschauen ! Für meinen Geschmack sind die wirklich etwas klein, merkt man leider oft erst viel zu spät wenn die Pflanzen alles vergessen.

Viele Grüße

Lars
 

RobertS

Member
Hallo Lukas,

kleine Anmerkung zum Thema CO2-Einbringung: Zumindest mein Diffusor zischt wahrnehmbar, was mich im Schlafzimmer stören würde. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle eher zu einem Flipper plus Nachtabschaltung tendieren (letzteres, weil der Flipper auch nicht komplett geräuschlos arbeitet).
Gruß
-Robert
 

Lukas91

Member
Hallo Lars,

habe noch einen Stein ausgetauscht, ist es besser oder schlechter geworden im Vgl. zu vorhin?




Hallo Robert,

danke für den Hinweis. Bis jetzt habe ich Diffusor+Nachtabschaltung geplant..sollte in Ordnung gehen, oder?
 

Anhänge

  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 609

RobertS

Member
Mit der Nachtabschaltung ist natürlich alles ruhig. Aber wahrscheinlich ist die Beleuchtung relativ lange an, damit du Abends auch etwas siehst? Für den Fall würde es mich stören, jedoch bin ich vielleicht auch etwas empfindlich und außerdem muss nicht jeder Diffusor so laut zischen, wie meiner.
Wenn du wirklich keinen Flipper haben willst würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren - die mögliche Fehlinvestition hält sich ja stark in Grenzen, wenn es nicht Ada sein muss.
Gruß
-Robert
 

Lukas91

Member
Hallo liebe Flowgrower,


hier mal Tag zwei:


@Robert,
mein Diffusor zischt auch, du hast Recht.
Ich habe die Zeitschaltuhr während der Einlaufphase jetzt auf 10h-16h gestellt. Wie ich es dann später mit den Schlafenszeiten mach, weiß ich noch nicht.
Achja: Beleuchtung besteht jetzt doch aus 22W statt 11W :smile:
Die Rotala sp. green wird noch etwas aufgeforstet, der Diffusor soll auch noch an die Rückwand.
Ich halte euch auf dem Laufenden!


Gruß, Lukas
 

Anhänge

  • fg.jpg
    fg.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 547

Lukas91

Member
Hallo ihr!


Die Rotala sp green hab ich rausgerissen, dafür Rotalia rotundifolia gepflanzt.



Ich würde gerne die Garnelen einsetzen, die Wasserwerte sind in Ordnung. Meint ihr, dass der Algenbewuchs ausreicht, um die Amanos reinzulassen?

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0031 (1283 x 855).jpg
    IMG_0031 (1283 x 855).jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 486
Hi Lukas,

es soll im Fachhandel auch spezielles Garnelen-Futter zum käuflich erwerben geben...... :smile: :smile:
also rein die Burschen und ggf. zufüttern.......

deinen HCC-Teppich würde ich demnächst beschneiden......bei zu hohem Wuchs neigt dieser gerne zum Aufschwimmen...was bei deinem Layout verdammt schade wäre.

Gefällt mir ausgesprochen gut...was du da geschaffen hast :thumbs: :thumbs:
 

x-tank

Member
hi lukas,

der kies sieht schick aus (finde den dennerle diamantschwarz od sulawesi ja optisch absolut hammer).

das becken insgesamt gefällt mir persönlich auch sehr gut. klasse gelungen sag ich mal.

:thumbs:

grüßle
marco

p.s.

manchma hilft es, den diffusor in bleiche/wasser (ich nehm verhältnis 50:50) einzu legen für ein paar stunden. Auch zum reinigen. dann mit nem kurzen stück c0² schlauch und ner Spritze merhfach ausspülen und evtl. für Sicherheitsfanatiker danach noch in wasseraufbereiter legen.

Bei einigen Diffusoren wird er dann lautlos - bei manch anderen klappt es nicht - nur "sauber".
 

Lukas91

Member
Hallo Stefan, Hallo Marco!


Besten Dank für euer Lob! Das freut mich natürlich, da es mein erstes Aquarium ist, bei dem ich mir wirklich viele Gedanken bezüglich des Aufbaus gemacht habe :smile: :smile: :smile:

Das HCC werde ich dann gleich zurückschneiden. Habe da natürlich noch keinerlei Erfahrung, weshalb ich für solche Tipps sehr dankbar bin.

Den Kabelsalat hinter dem Becken muss ich auf jeden Fall noch etwas kaschieren, ebenso den Diffusor, den ich vermutlich nach hinten zum Stein verlegen werde.


Wegen dem Garnelenfutter:
Ich habe meine Amanos im Gesellschaftsbecken bis jetzt auch noch nicht gefüttert, aber dort finden sie ja genug an Futterresten.
Garnelenfutter hab ich aber bereits da, werde ich ihnen dann geben.



Liebe Grüße,
Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben