30er Lava Layout

grintz

Member
Hallo nochmal,

vor ner Stunde klingelte es an meiner Tür.... Der Nachbar hatte heute Vormittag das Paket von Aquasabi angenommen und mir nun ,,zugestellt,, :paket:
Schnell alles ausgepackt und die Pflanzen auseinander gefummelt. Diese Mineralwolle oder was auch immer das ist, ist Teufelszeug :irre: Bis man das aus den Wurzeln gepoppelt hat :keule:

Hier das Ergebniss der Bepflanzung:

Vorne in der Mitte sitzt die Cryptocoryne parva, links von oben hinter dem großen Stein bis nach vorne sitzt die Rotala indica, in der Mitte sitzt die Rotala sp green und ganz rechts hinten die Rotala rotundifolia.
Auf dem großen Stein hab ich die Bucephalandra cf. motleyana aufgebunden.

Was ich selber kritisieren muss, ist das ich die Rotala indica gerne mehr als einen kompakten Bsuch gesetzt hätte. Jetzt musste ich sie wegen Platzmangel an der Seite entlang pflanzen.
Ich hoffe sie wächst trotzdem gut an :-/
 

Anhänge

  • IMG_0835verkleinert.jpg
    IMG_0835verkleinert.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0837 verkleinert.jpg
    IMG_0837 verkleinert.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 1.063
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.065

Kloner91

Member
Hallöchen und Guten morgen :kaffee2:,

Jetzt muss es nur noch wachsen dann wird's ein schönes scape :D

Nach meinen Berechnungen (ca.20l netto) hast du ca. 0,55 Watt pro Liter, ausreichend für ein herrlichen HCC Teppich :D die cryptocoryne Parva nach rechts und in der Mitte dann HCC ! Aber ansonsten sieht's schon schön aus ! :thumbs:

Gruß Mirko !
 

Aniuk

Active Member
Hallo Mirko,

die Wattberechnung funktioniet bei den Cubes nicht ;) - diese geht nämlich von T5 Röhren mit Reflektoren und quadratischen Becken aus, die breiter als höher sind. Bei Nanos braucht man für die Beleuchtung eigentlich immer etwas mehr. Ich würde bei Cubes und Aufsteckleuchten sogar einen Orientierungswert bei 1,2 – 1,5W / Liter setzen. Man geht hierbei auch von Bruttolitern aus.

Ich hatte nun schon fünf oder sechs Scapes in 30er Cubes und eine Leuchte reicht für ein Aquascape leider nie aus, allein schon von der Ausleuchtung nicht. Ich würde vermutlich sogar auf den 20er Cube zwei von den Dennerle-Leuchten stecken. Das liegt vor allem auch daran, dass die PL oder ESL Aufsteckleuchten nicht so effizient sind, es geht etwas mehr Licht verloren. Darüber hinaus sind die Cubes ja 35 cm hoch und nur 30cm breit. Eine bessere Ausleuchtung erreicht man eigentlich nur mit LED, die viel gerichteteres Licht haben.
 

grintz

Member
Mahlzeit,

ja wie Anni ja schon erklärt hat ist die Ausleuchtung der 11 Watt Dennerle Leuchten nicht die beste. Die Randbereiche und hinter den Steinen ist es schattig.
Ich hab ja noch eine zweite und werde diese auch am Wochenende in Betrieb nehmen :thumbs:
Heute Abend kommt noch die Bio Co2 Anlage ran und dann sag ich nur ---> :grow:

Ich werde berichten...
 

grintz

Member
Und weiter gehts....

Momentan hält mich das Nano ganz schön auf Trab.
Ne ordentliche Kammhaut hat sich breit gemacht und so habe ich erstmal ca 70-80% Wasser gewechselt und die Haut entfernt.
Die Scheiben wurden gereinigt und dann wieder Wasser aufgefüllt.
Vorher hatte ich mal den NO3 Wert gemessen... Der ist jenseits von gut und böse :shock: Um genau zu sein bei ca 30mg/l.
Ich frage mich nur warum das Akadama das nicht aufnimmt. Der einzige logische Grund kann sein ,dass es schon gesättigt ist :?
Ich hoffe ich bekomme keine Algenplage an den Hals :eek:
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 946
  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    1 MB · Aufrufe: 954
  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 945

Aniuk

Active Member
Hi Tobias,


30mg/l ist noch nicht so viel zu viel, bzw noch so an der Obergrenze ;)
Der Wert kann auch einfach so hoch sein, weil du momentan die Nitritpeaks hast und dadurch einfach viel Nitrat anfällt. Das wäre jetzt für mich der "logische" Grund für die Werte :) . Akadama muss auch nicht unbedingt Nährstoffe schlucken - als Naturprodukt kann das durchaus schwanken. Ich würd es einfach im Auge behalten.

Wegen der Kahmhaut brauchst du keine Wasserwechsel machen. Einfach mit Küchentüchern die Kahmhaut absaugen und dadurch entfernen. Sonst müsstest du in nächster Zeit jeden Tag Wasserwechseln... es dauert einfach bis sich ein Becken einpendelt und die Kahmhaut verschwindet :D
 

grintz

Member
Moin, moin,

ich bin mal gespannt ob wieder diese widerliche Haut auf der Wasseröberfläche treibt, wenn ich nach Hause komme.
Werde dann mal Annis Tip mit dem Küchenpapier ausprobieren. :thumbs:
 

Anferney

Active Member
Hi Tobias
wie Annie sagt
eigentlich musst du die Kahmhaut nur aussitzen ;)
schaut doof aus aber wird schon ;)
Das Layout an sich gefällt mir gut jetzt musses nur einwachsen ;)
LG
Frank
 

grintz

Member
Uuuupdate.... :D

Heut kam eine neue Beleuchtung für das neue Nano :flirt: Es ist ein LED Spot mit 4 Cree LED's vom flowgrow-Mitglied Christian alias vetzi. Die sind dermaßen hell, der Wahnsinn. :shock:
Und die Ausleuchtung des Beckens ist wirklich optimal gewährleistet. So langsam bekomme ich scheinbar Probleme mit Algen an einigen Pflanzenteilen.
Also musste heute der Putztrupp Einzug halten :thumbs: Sechs Amano Garnelen sind fleißig dabei den Algen Paroli zu bieten.
Die Wasserwerte habe ich natürlich vorher gecheckt und für gut befunden.
PH: 6-7
NO2: 0-0,25mg/l
NO3: 0,5-1,0mg/l

Ich habe heute dann auch mal mit der Zugabe von 1ml NPK begonnen. Ich denke das wird für den Anfang reichen, bis die Pflanzen richtig loslegen.
Oder denkt ihr ich könnte/ sollte schon mehr düngen ?
 

Anhänge

  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    991,6 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    516,1 KB · Aufrufe: 848

Ben

Member
Hallo Tobias,

wieviel Watt hat denn die Lampe?

LG Ben
 

grintz

Member
Hey Ben,

hier mal die Eckdaten zur LED Lampe bzw zum Netzteil.
Das Netzteil hat eine max Stromaufnahme (A) von 700mA oder auch 0,7A. Dazu eine Spannung von 3-16V.
Gehen wir mal von ca 12V aus und der maximalen Stromaufnahme von 0,7A kommen wir auf 8,4 Watt (P(Watt)= U(Spannung) x I (Ampere ) .
Allerdings ist es ja so das man eine 8 Watt LED nicht mit einer 8 Watt Leuchtstoffröhre vergleichen kann. Der Lichtstrom, in Lumen gemessen, ist bei den modernen Chip-LED um einiges höher.

Auf jeden Fall macht das Ding einen super Lichtkegel und ich hoffe das es bald so richtig wächst. :grow:
 

trommeltom

Member
Hi,

schönes Becken, gefällt mir echt gut.
NUR: Warum werden die Nanocubes immer mit diesen gewölbten Ecken nach vorn aufgestellt.
Ich finde, diese" runden " Ecken gehören an die Rückseite. Das verschwommene vorn stört mich ungemein.

Sorry, nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung.

Schöne Feiertage
Gruß
Tommy
 

grintz

Member
Grüß dich Tom,

berechtigte Frage... Einfache Antwort.... Da hab ich mir bis jetzt nie nen Kopf drüber gemacht.
Werde ich vielleicht beim nächsten Layout mal andersherum aufstellen und auch mich wirken lassen . :roll:

Euch allen auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :smile:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,
die Ausleuchtung mit der LED sieht echt vielversprechend aus! Bin mal gespannt wie es wächst !

PS: Ich persönlich mag die Runden Ecken an den Nanobecken sehr gerne, auch wenn es nervig zu fotografieren ist. Umdrehen käme für mich daher nicht in die Tüte - da könnte ich dann ja besser ein normales transparent verklebtes Becken nehmen anstatt so einen Kompromiss.... :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben