Beleuchtung für 30er nano...

mcvehrs

New Member
Moin, wieviele von den 11 watt nano leuchten sollte man auf einem 30er nano betreiben?
Beplanzung sieht wie folgt aus.
Hemianthus cuba
Pogostemon helferi
Indischer wasserwedel
Weißer wasserkelch
Vallisneria spiralis
Vorhanden sind 3 11 watt leuchten.

Gruß Julian
 

Seb0338

Member
Wenn Co2 vorhanden ist würde ich mindestens zwei, eher alle drei drüberhängen, wenn sie eh schon vorhanden sind.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

mcvehrs

New Member
Habe mir folgendes überlegt.
Um 10uhr die erste Lampe an, um 11 die nächste und um 12 die dritte. Das ganze dann bis um 15 uhr da dann die dritte aus um 18 uhr die zweite aus und um 22 uhr komplett aus.
Was haltet ihr davon?

Gruß julian

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

polle28

New Member
Hallo Julian,

wenn dein Becken noch nicht lange läuft würde ich zu Beginn nur 6h beleuchten und dann schrittweise auf max. 10h erhöhen. Zudem würde ich auch für mind. 6h die volle Leistung nutzen.
Für die Pflanzen ist gegenüber der Beleuchtungsdauer viel mehr die Lichtmenge entscheidend.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben