300 Liter - von Anfang an!

Craddoc

Active Member
Mal wieder ein Update nach genau vier Wochen Laufzeit. Leider sind die Bilder - gewohnt - schlecht, das Zimmer lässt sich leider nicht abdunkeln (Fenster ohne Rollladen gegenüber und ein Durchbruch zu einem anderen Zimmer mit gleich vier Fenstern), aber es ist ja sowieso nur eine Statusmeldung.

Besatz:

20 Rotkopfsalmler
2 Siamensis
1 Antennenwels
1 siam. Rüsselbarbe (die zweite Barbe meinte, mir trotz Abdeckung aus dem Becken springen zu müssen :-/ )

Geplant sind nochmal 10 Rotköpfe und eventuell 6-8 blaue Kongosalmler, damit soll es dann aber auch ausreichen. Mein Synodontis macht mir noch Gedanken, keine Ahnung was ich mit dem machen soll, ich könnte mir vorstellen, dass der direkt mal dieRotköpfe fressen würde wenn ich ihn dazusetze... :?





Jetzt gilt es ersteinmal dem Flowgrow-Motto treu zu sein und es mal "growen" zu lassen. :grow: Wird sicher eine Weile dauern bis die Wurzel gut zugewachsen ist. Auch das HCC zickt noch immer, vielleicht muss ich da nochmal nachsetzen, da hatte ich eigentlich gehofft nach vier Wochen schon einen Teppich zu haben - war wohl nix! :keule: Was die Schwertpflanzen so machen muss man auch mal sehen. Sie sind zwar gut angewachsen, werden aber vielleicht doch zu groß. Mal sehen, mal sehen... Mehr Bilder wenn sich etwas neues ergibt!
 

Anhänge

  • HPIM0659.JPG
    HPIM0659.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 1.532
  • HPIM0660.JPG
    HPIM0660.JPG
    857,7 KB · Aufrufe: 1.525
Hallo Burkhard,

Sicher werden die "unmodernen" Schwertpflanzen rel. groß, dann dürfte die linke Seite aber nicht mehr so leer aussehen. Wie ich schonmal angeregt habe, würde ich die Schnittflächen vom Holz noch mit Moos kaschieren.

Hoffentlich macht der Ancistrus nicht Löcher in die Schwertpflanzenblätter...

Ich würde Dornaugen, Schachbrettschmerlen oder sonst etwas, das zwischen dem Holz rumwuselt, einsetzen. Weißwangengrundeln buddeln leider.

Thumbs up!!!
 

Craddoc

Active Member
Danke für dein Feedback. Ja, die linke Seite ist natürlich nach wie vor nicht ideal (habe ja auch noch nichts geändert), will aber jetzt auch nicht gleich wieder größere Dinge verändern sondern dem Becken ersteinmal etwas Zeit geben, bis alles gut gewurzelt ist und das Becken ein gutes biologisches Gleichgewicht hat.
Der Antennenwels hat sich bisher nicht als großer "Pflanzenfresser" hervorgetan, zumindest wenn er regelmäßig abgebrühtes Gemüse bekommt. Grundsätzlich habe ich nur das "Altenteil" aus meinem kleineren Becken übernommen, die Tiere (Siamensis wie Schmerle wie Antennenwels) sind bereits so alt, dass ich glaube, dass sie nicht mehr allzulange leben werden.

Die Schnittkanten werde ich auch noch mit Moos kaschieren, da muss ich nur mal schauen, wie ich das in einem laufenden Becken am besten mache. Aaaaaber - wir haben es ja nicht eilig! :wink:
 

Craddoc

Active Member
Ein weiteres Update:

Becken wächst und gedeiht, allerdings sehr langsam, da ich aktuell so viel um die Ohren habe, dass ich das Licht im Becken fast nur noch am Wochenende sehe. Aktuell habe ich leichte Fadenalgen, da ich noch immer die Düngung nicht ideal fahre, das ist echt verflixt schwierig bei so einem großen Becken. Die Rotkopfsalmler machen sich prächtig, ich überlege, ob ich nochmal 10 dazusetze, die schwimmen wirklich super als Schwarm durch die Gegend. Zicken macht nach wie vor das Kubakraut, ich habe keine Ahnung wieso es so langsam wächst, aber ich hoffe sehr, dass es jetzt langsam mal etwas an Tempo zulegt. Auch das Moos wächst nur langsam, ich denke aber, wenn ich mit der Düngung besser hinkomme (ich vermute zu wenig Nitrat), wird das schon werden...





Passend zu meinem Nanocube "Telperion" bekommt das Becken hier jetzt auch offiziell den Namen "Laurelin". Herr der Ringe Fans wissen warum. Wem das ganze nichts sagt in Kurzform: Laurelin und Telperion waren in der Geschichte Mittelerdes zwei Bäume, die vor der Entstehung von Sonne und Mond Licht spendeten. Alle sechs Stunden wechselten sie sich ab. Als sie vom Oberbösewicht zerstört wurden, entstand aus der letzten Blüte von Telperion der Mond und aus der Frucht von Laurelin die Sonne.
 

Anhänge

  • HPIM0662.JPG
    HPIM0662.JPG
    438,3 KB · Aufrufe: 1.340
  • HPIM0664.JPG
    HPIM0664.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 1.295

Axiss

Member
Ich finds immer noch zu massig. Würde persönlich jetzt den Cut machen um mit einem anderen Zentralem Hardscape Objekt ein Rescape zu wagen.
Gerade die Abdunkelung nach vorne rechts und die viel zu nahe Wurzel lassen dein schönes Becken doch recht klein wirken, finde die 50 cm Tiefe wurden suboptimal genutzt Habe gerade das selbe Becken noch unbefüllt vor mir stehen. Stecke sozusagen also gerade im selben Projekt wie du, wenn auch in einem früheren Stadium. Und ich weiss...da kann man mehr rausholen!

Bei Interresse (ist aber Scrollarbeit): http://www.aqua4you.de/forum_thread25092.html

Finde ja man kann den Unterschied zwischen den Gläsern schon sehen (habe Optiwhite verbauen lassen).
 

Marax3

Member
Axiss":f2b70vbe schrieb:
Ich finds immer noch zu massig. Würde persönlich jetzt den Cut machen um mit einem anderen Zentralem Hardscape Objekt ein Rescape zu wagen.
Gerade die Abdunkelung nach vorne rechts und die viel zu nahe Wurzel lassen dein schönes Becken doch recht klein wirken, finde die 50 cm Tiefe wurden suboptimal genutzt Habe gerade das selbe Becken noch unbefüllt vor mir stehen. Stecke sozusagen also gerade im selben Projekt wie du, wenn auch in einem früheren Stadium. Und ich weiss...da kann man mehr rausholen!

Bei Interresse (ist aber Scrollarbeit): http://www.aqua4you.de/forum_thread25092.html

Finde ja man kann den Unterschied zwischen den Gläsern schon sehen (habe Optiwhite verbauen lassen).

Da bleibt nur eins zu sagen: :grow: :grow: :grow:
WOW!!!!
Tolle Doku, Respekt!
 

Axiss

Member
Da bleibt nur eins zu sagen: :grow: :grow: :grow:
WOW!!!!
Tolle Doku, Respekt!

Danke! Ist auch geplant wenn das Projekt etwas fortgeschritten ist das in geraffter Form nochmal hier auf Flowgrow zu dokumentieren. Jetzt werde ich aber Off-Topic.. :D
 

Craddoc

Active Member
Mal wieder ein Update:



Dinge die ich nach Weihnachten ändern will:

--> Staurogyne repens fliegt teilweise raus
--> HCC wächst nicht wie es soll und wird nochmal nachgepflanzt. Wenn es dann auch nicht will, wird es gegen was anderes ersetzt.
--> Die Schwertpflanzen lassen sich irgendwie einfach nicht "gesund" pflegen. Ein paar Blätter sehen immer zerrupft aus, also fliegt die vermutlich auch raus.
--> Christmas Moos wächst leider auch extrem schlecht, verkrüppelt regelrecht. Eventuell bekommt es zu viel Sonne ab. Auch da muss ich mir noch eine Alternative einfallen lassen, denn bisher wachsen nur die Farne gut auf der Wurzel.
--> Die linke Beckenseite überzeugt mich so auch - nach wie vor - nicht. Aktuell bin ich auf der Suche nach weiterem, passenden Hardscape, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Momentan überlege ich, die große Wurzel aus dem Becken zu entnehmen und eventuell in zwei oder drei Teile zu zerschneiden.
 

Anhänge

  • HPIM0713.JPG
    HPIM0713.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 1.137

Craddoc

Active Member
So, mal wieder ein Update. Leider war ich in den letzten Monaten beruflich extrem eingebunden, da blieb leider für die Aquarien keine Zeit. Dementsprechend dürfte auch einfach alles so weiterwachsen wie es eben gewachsen ist. Ab Mitte des Jahres werde ich beruflich ganz anders weitermachen, eventuell gibt es dann auch ein "Rescape", bisher bleibt es leider einfach dabei - let it grow! :wink:
 

Anhänge

  • 2013-03-29 12.09.37-2.jpg
    2013-03-29 12.09.37-2.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 894

skreemz

Member
Hallo,

finde deine Hardware ganz gut!
Deine Becken wirkt aber leider etwas dunkel..
Vielleicht könntest du die Pipe + den Schlauch mal säubern und weiter oben anbringen, dann kannst du auch den Kahmhautfilter rauspacken :smile:

Gruß Jérome
 

Craddoc

Active Member
Hehe... erwischt! Morgen ist großes Reinigungswochenende angesagt - wie gesagt, ich kam in letzter Zeit nur zum Minimalprogramm. :rasen:

Die Pipe höher einbauen werde ich eher nicht machen, ich treibe dabei recht viel CO2 aus dem Wasser. Keine Ahnung wieso, aber ein bisschen Strudeln reicht schon aus und das CO2 verschwindet. :irre: Die Dunkelheit liegt vermutlich an einer Kombination aus sehr weitem bepflanzen an der vorderen Scheibe (das würde ich heute so nicht mehr machen) und einer schlechten Kamera....
 

Craddoc

Active Member
Kleines Update auch mal wieder von mir: Wasserwechsel? Nope! Pflanzen geschnitten? Nope! mulm entfernt? Nope!

Und wer ist Schuld?







Nachteile neben dem aktuellen Putzstop: die beiden Fadenfische rabauken ganz ordentlich durchs Becken und jagen die Salmler auch mal heftig von A nach B. Hoffentlich gewöhnen sie sich das nach dem Nestbauen wieder ab. Bisher war die Situation eigentlich sehr verträglich!
 

Anhänge

  • 2013-09-22 14.54.30.jpg
    2013-09-22 14.54.30.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 682
  • 2013-09-22 15.02.52.jpg
    2013-09-22 15.02.52.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 649
  • 2013-09-22 15.03.16.jpg
    2013-09-22 15.03.16.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 689

Craddoc

Active Member
So, hier wird es Zeit für ein Update - was ist passiert? Nun, nicht wenig. Kurz nach meinem letzten Posting hier in 2013 bin ich umgezogen. Das hatte ich damals schon angeteasert. Es ging von Rhein-Main nach München. Der Vertrag war aber auf zwei Jahre beschränkt und ich weder Bayer noch vermögend. Meint, es war klar, dass ich dort auch wieder weggehen würde. Das Becken umzuziehen machte auf den zweiten und dritten Blick also nur wenig Sinn. Also blieb es in der Wohnung in meinem Elternhaus. Zwei Jahre war ich in München, danach ging es nach Fulda. Wie das Leben so spielt passiert ja dann doch alles anders als geplant und ich war noch immer 150km von "zuhause" weg. Auch Fulda sollte nicht meine Heimat für immer werden. Unerwartet blieb ich dann aber doch fünf Jahre. Und das Becken? Blieb in der alten Wohnung, die sich zur Übernachtungsmöglichkeit für Besucher wandelte, als Partyraum für Silvester genutzt wurde oder einfach als Musikzimmer für meine Mutter.

Das Becken lief somit mehrere Jahre einfach weiter. CO2 wurde abgeklemmt, der Futterautomat gefüllt und die Lichtmenge reduziert. Wasserwechsel und ein wenig Pflege gab es von mir etwa alle 8 Wochen, der Filter wurde etwa alle halbes Jahr gereinigt. Und das Becken lief problemlos weiter. Als Besatz blieben am Ende nur ein paar Antennenwelse und einige Kongosalmler, die sich im Becken aber mehr als wohlfühlten und all die Jahre einfach weiter ihre Kreise schwammen. Hier ein Becken aus den letzten Monaten, bevor es dann final demontiert wurde:

IMG_20190714_144559.jpg


Wie man sehen kann, ist es so schlecht nicht. Die Cryptos haben weitgehend übernommen, die Amazonasschwertpflanzen sind regelrecht explodiert.

Tja nun, dann wurde das Becken demontiert. Wieso? Weil ich wieder umzog. Von Fulda nach - Köln. Und irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon, das Becken ganz wo anders stehen zu haben. Dazu waren meine Eltern froh, dass die Menge Wasser in der Wohnung endlich abgebaut wurde. Postitv muss man übrigens sagen, dass sich der Schrank von Emmel keinen Millimeter verzogen hat, auch das Becken war quasi neuwertig. Hätten wir es nicht geschafft eine Ecke beim Umzug abzuhauen (an der Aufzugtür beim heraustragen in die neue Wohnung, etwa 5 Meter vom finalen Standplatz entfernt! :confused:), hätte man es problemlos weiterverwenden können.

Ok, neue Wohnung, neues Becken, der Unterschrank blieb, das Becken, wieder in 120x50x50 kam diesmal von einem lokalen Aquarienbauer, der einige hundert Euro günstiger als Emmel war. Da wir auch in dieser Wohnung nicht ewig bleiben werden und ich nicht nochmal versuchen werde, ein so großes Becken umzuziehen, sollte es etwas günstiger werden. Nach kläglichem Pflanzenwuchs unter zwei günstigen LED-Außenbeleuchtungen wurde auch die Sunpower wieder aufgehängt, auch wenn der Stromverbrauch keinen Spaß macht. Inzwischen sieht das Becken so aus:

20211027_172120.jpg


Wie man vielleicht erkennt, bin ich sogar der alten, riesigen Wurzel treu geblieben, aber jetzt in anderer Position und mit weiterem Hardscape ergänzt. Hier nochmal in einem anderen Winkel und mit weniger Reflexion:

20211027_184242.jpg


An sich bin ich soweit ganz zufrieden, ich wollte eher einen "Jungle-Stil" haben, ich denke, das ist mir ganz gut gelungen. Die Stengelpflanzen im Hintergrund tun sich momentan noch schwer, da verschiedene Cryptos und Farne denen definitiv Platz & Licht nehmen, da werde ich nochmal freischneiden müssen. Dazu ist das Moos absolut grauenhaft, nach jedem Rückschnitt kann man tagelang Moosreste absammeln, absaugen und aus den Pflanzen ziehen.

Bei den Tieren ist noch immer ein Kongosalmler vertreten. Das Tier dürfte nun um die 8 Jahre alt sein. Umgezogen sind ursprünglich mal sechs Stück, allerdings haben die genau wie viele der Pflanzen sehr gelitten. Dadurch, dass wir das Becken beim Umzug kaputt gemacht haben, musste ich über 8 Wochen auf ein neues warten. Mit einlaufen und Co. verbrachten die Tiere sicher 10 Wochen ihrer Zeit in traurigen 50 Litern Wasser zusammen mit den Pflanzenresten aus dem alten Becken. Das war leider sehr unglücklich. Auch die großen Amazonaspflanzen haben sehr gelitten, mal sehen ob die sich nochmal berappeln.

Beim Besatz habe ich mich für alle Tiere entschieden, die ich in den letzten Jahren immer haben wollte, aber nie dazu gekommen bin: Eine Cleanup-Crew aus Amanos und Ohrgitter-Harnischwelsen, die aber so wenig zu tun haben, dass ich gut zufüttern muss. Dazu habe ich aus meinem Cube vielleicht 10 Red Fire eingesetzt die sich geradezu absurd vermehrt haben und inzwischen sicher weit über hundert Tiere zählen. Zur Eindämmung (aber ohne Erfolg) schwimmen 7 Dario Dario im Becken und eine Gruppe Juli-Panzerwelse, die leider so schreckhaft sind, dass sie nur nachts rauskommen. Dazu gesellen sich als letzte Bodenbewohner noch eine kleine Gruppe Dornaugen, die sich aber auch gerne mal freischwimmend durchs Becken schlängeln. Im Freiwasser habe ich mich für zwei Sorten entschieden, die ich beide nur jedem wärmstens ans Herz legen kann: Eine Gruppe Gabelschwanz-Blauaugen und final eine weitere Gruppe Filigran-Regenbogenfische. Beides absolut tolle Tiere mit irrem Balzverhalten, grandiosen Farben und tollem Schwarmverhalten.

Was kommt als nächstes? Nun, eigentlich nichts mehr. Zum ersten Mal seit vielen Jahren steht das Becken wieder bei mir, es ist technisch nachgerüstet und verwendet neben seiner alten Lampe und dem alten Eheim-Thermofilter (der bei mir somit auch schon beständig seit bald 10 Jahren im Einsatz ist) einen Inline-Diffusor und smarte Steckdosen. Bisher ist es extrem pflegeleicht und macht viel Spaß, einzig die Abdeckplatten fehlen mit noch. Da ist momentan noch das Provisorium am Start, was aber zeitnah getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Craddoc

Active Member
Mal ein kleines Update, auch wenn die rote Echi soweit vorne definitiv zu groß wird scheint es ihr dort zu gefallen!

20220113_132523.jpg 20220113_132708.jpg

Irgendwie wirkt auf dem Bild das Wasser mega trübe - ist es aber eigentlich gar nicht. Ist aber auch nicht das beste Bild sondern nur ein "Schuss aus der Hüfte". Ansonsten entwickelt sich das Becken sehr gut, das Moos ist aber eine echte Qual und kaum im Zaum zu halten. Bin momentan am überlegen es tatsächlich komplett rauszuwerfen und entweder Fissidens oder direkt ein paar kleine Anubien stattdessen aufzukleben. Im Endeffekt kann man nach jedem Rückschnitt drei Wasserwechsel machen um die Moosreste abzusauen, und trotzdem treibt es - wie gut zu sehen - dann immernoch im ganzen Becken herum. Weiterhin ist mir beim letzten Rückschnitt aufgefallen, dass die Rotala im Hintergrund nicht gut gesteckt war und aufgeschwommen ist. Die werde ich auch nochmal neu setzen müssen denke ich...

Oh, und ja, die Abdeckplatten sind endlich drauf! :D

Sehr viel Pflegeleichter ist da das Paludarium ...
20211226_121400.jpg
... was Anfangs echt nicht stabil zu Laufen schien und vor allem immer dreckig war. Mit dem kleinen Eckfilter vorne Links im Becken ist der Wasserteil inzwischen bedeutend sauberer, auch wenn es sicher nicht die schönste Lösung ist. Das Becken so zwischen zwei Schränke zu verkeilen war halt rückwirkend eine echt blöde Idee, es ist fast unmöglich irgendwelche Technik zu ersetzen - dafür müsste man erstmal die Schrankwand abbauen!

Der Nanocube unter dem Dach macht seit Monaten weitgehend ungestört sein Ding:

20220113_132944.jpg

An sich ein super Pflegeleichter Jungle, allerdings war ich in den letzte Monaten ein wenig zu sorglos und - wie zu erkennen - haben sich die Bodendecker durch fehlende Düngung leider komplett verabschiedet, die Anubis und Cryptos haben dafür das Becken übernommen. Hier ist mal wieder ein massiver Rückschnitt angesagt. Leider scheint auch mein Garnelenstamm im Becken langsam einzugehen, die Tiere werden immer kleiner und farbloser.

Zuletzt das finale Becken und mein Problemkind:

20220113_132924.jpg

Musste hier die Lampe einmal abnehmen da das zu heftigen Shuttereffekten geführt hat mit der Lampe drüber. Trotzdem erkennt man gut wie trüb auch nach Wochen das Wasser noch ist. Hatte in dem Becken ziemlich mit grünem Wasser zu kämpfen, aber so richtig "ans Laufen" kommt das Becken bis heute nicht. Vermutlich die Kombination aus geringer Pflanzenmenge, fehlendem CO2 und dann noch die Limitierung an Wachstum durch die Porzellangefäße. Ich gebe ihm jetzt nochmal bis zum Frühsommer, aber wenn das Becken bis dahin noch nicht stabil läuft, wird es nochmal neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Craddoc

Active Member
Mal wieder ein kleines Update, heute aus meinem Balkonteich. Dieser ist - wie zu sehen - ziemlich von Fadenalgen befallen. Ich habe mir also heute mal in altbewährter Aquarianermanier einen alten Holzlöffel geschnappt um die Fadenalgen einzudrehen und abzusammeln. Ich habe dabei aber nicht schlecht gestaunt, als ich zwei Zwerggarnelen mit hochgezogen habe. Die beiden Garnelen waren riesig, größer als alles was ich jemals im Aquarium gezogen habe, haben mich einmal dumm angeschaut und sind dann wieder abtaucht. Tatsächlich war ich so perplex, dass cih nicht mal auf die Idee gekommen bin, sie zu fotografieren. Trotz Sonne haben wir mometan 4 Grad, heute Nacht waren es -2. Ich bin erstaunt dass die überhaupt überlebt haben (vermutlich habe ich sie mit Moosresten eingeschleppt, die ich im Sommer letzten Jahres mal in den Teich geworfen habe), noch mehr aber, dass die bei vermutlich 3-4 Grad Wassertemperatur einfach wegschwimmen und nicht starr wie ein Brett im Wasser liegen...? Ich wollte im kommenden Sommer eigentlich mal nach winterharten Miniteichfischen schauen - anscheinend habe ich schon den gewünschten Besatz im Teich drin...!

20220212_151334_resized.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben