300 Liter - von Anfang an!

K. Lopez

Active Member
Moin Burkhard,

ich habe im 400 Liter Aquarium (stark bepflanzt) unzählige Garnelen. Vor allem auch jede Menge kleine, also Nachwuchs. Im Becken schwimmen neben einem grösseren Schwarm Schachbrettschmerlen ein paar Kap Lopez und ein paar Scheelis. Die sind gegenüber den Garnelen total friedlich. Die Fundulopanchax scheeli sind überhaupt ziemlich friedlich, im Gegensatz zu Fundulopanchax gardneri. Die sehen zwar fast identisch aus, werden aber etwas grösser und sind heftige Rabauken. Die würde ich keinesfalls mit Garnelen vergesellschaften. Keine Bedenken hätte ich z.B. bei Ahyosemion striatum, australe. Bei F. scheeli auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn gut bepflanzt. Grössere à la sjoestedti und ähnliche würden Garnelen den Garaus machen.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Burkhard,

hier ein Beweisbild. Fundulopanchax scheeli und Garnele = Beste Freunde! Bild habe ich gerade eben geschossen.
91BE9F86-0D15-4F97-8284-51BF7376974D.jpeg
 

Craddoc

Active Member
Sehr cool! Mal sehen, vielleicht kann ich die ja über meinen lokalen Händler besorgen!
 

Craddoc

Active Member
So, mal wieder ein kleines Update. Das große Becken hatte ich nach dem Umzug noch gar nicht im Detail vorgestellt, vor allem, weil es mir noch nicht gefällt und wirklich wurmt, hier wieder bei Null anzufangen. Aber zumindest die Pflanzen die überlebt haben (und die meisten dazugekauften) erholen sich langsam und es bekommt wieder "Form".
20221219_151855.jpg
So richtig rund läuft es aber noch nicht. Momentan bekomme ich u.a. den Dauertest nichr grün, entweder brauche ich hier mit neuem Setup (was ja aber von technischer Seite so neu gar nicht ist) irre viel mehr CO2 als vorher, oder die Lösung ist seltsam. Auch habe ich einen leichten Grünalgenbefall, der nicht schlimmer, aber auch nicht besser wird. Entsprechend habe ich jetzt doch mal wieder fünf Amanos eingesetzt, obwohl ich die ziemlich ruppig fand und eigentlich gerne darauf verzichtet hätte. Zuletzt nervt mich die katastrophale App der Chihiros A2 Lampen - keine Ahnung wer sich die ausgedacht hat, aber gefühlt kann ich jede Woche mindestens einmal das Lichtprogramm neu anschalten, weil die App irgendwie die Vorgabe verliert. Tja, es bleibt also alles noch spannend, momentan ist der Plan allen Becken erstmal Zeit zu geben und dann im Frühjahr nachzupflanzen bzw. ernsthaft mit Fischen aufzustocken.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Burkhard,
häng' doch mal versuchshalber deinen Dauertest an die andere Seite des Beckens, dorthin, wo er dann durch die (vermutete) Strömung auch angeströmt wird.
Ob das wirklich zu einer Farbänderung führen mag, weiß ich nicht, könnte aber sein.
Und wenn nicht, kannst du das Thema CO2-Verteilung" schon mal aus deinen Überlegungen ausklammern.
Bis bald,
 

Craddoc

Active Member
Im neuen Jahr direkt mal ein neues Update.

Nach langem hin und her sind im Paludarium nun ein Pärchen Ringelhechtlinge eingezogen. Die waren hier vor Ort verfügbar und sahen auch gut aus. Eine richtig gute Wahl war es irgendwie aber dann doch nicht, zumindest nicht aus "Aquarien-Beobachter-Sicht" - die Tiere hängen gerne im Halbdunkel unter der Wasseroberfläche, lassen sich kaum beobachten und selbst wenn man sie sieht, machen sie vor allem - nix. Tja... Mal sehen, ich vermute, auf eine Fläche von 100x50 cm sollte ich auch mehr als nur ein Paar setzen können, aber da diesen Monat erstmal neue Reifen und die TÜV-Vollabnahme fällig sind, wartet das erstmal.

Im großen Becken habe ich nochmal Pflanzen nachgesetzt, vor allem rote/rötliche Cryptos und Anubias, da mir alles doch ein wenig zu - grün - war.

20230116_161933.jpg

Gerade die grünen Crypto und die Hygrophila polysperma dominieren mir zu sehr das Becken. Letztere wächst wie irre, egal wie schlecht die Bedingungen sind, was einerseits nett ist, andererseits ein wenig eintönig wirkt, vor allem da polysperma bei mir immer eine eher gelbliche Farbe hat und nie richtig "satt grün" aussieht. Ich habe mir dazu bei dem Layout irgendwie selbst ein Bein gestellt, wollte ein Insel-Layout, bei dem man auch gut die hintere Scheiben säubern kann, nun habe ich damit aber keinen Platz, ernsthaft eine Hintergrundbepflanzung einzubringen.

20230116_161950.jpg

Mein Versuch mit - äh, ich weiß gar nicht mehr womit genau direkt im Sand, hat nicht funktioniert, man erkennt rechts noch die kümmerlichen Reste. Auch die Mulmansammlungen da gefallen mir nicht, aber jetzt ist es so. Man lernt auch nach Jahren nicht aus. Vielleicht muss ich hier nochmal mit größeren Aufsitzern arbeiten, allerdings habe ich den Platz jetzt schon weitgehend mit kleinen Buccen "verbraucht". Selbst der rote Tigerlotus den ich eingesetzt hatte, schafft es irgendwie nicht so richtig sich nach oben zu kämpfen - die Pflanzecken sind am Ende doch sehr klein geraten.

Noch immer kämpfe ich auch mit einigen kleineren Ästen, die sich einfach nicht vollsaugen wollen. Man erkennt rechts von der Höhle einen fetten schwarzen Stein auf dem Holz liegen, der ist da nicht als Designelement, aber das Holz schwimmt noch immer auf, sobald ich ihn entferne. Ähnliches gilt für die Hydrocotyle tripartita. Diese aufzukleben scheint nicht zu funktionieren, da werde ich vermutlich nochmal mit Micranthemum Montecarlo zu ersetzen, was viel besser funktioniert hat.

Interessante Nebenbemerkung vielleicht noch: Auch wenn ich mit dem Auge keinen Unterschied erkenne, ist das Wachstum unter der T5 Lampe deutlich schneller und buschiger gewesen als jetzt unter den LED. Keine Ahnung wieso, aber gerade die Buccen tun sich richtig, richtig schwer gut anzuwachsen - zumindest einige der röteren Sorten. Auch ist mir noch nie vorher Hygrophila pinnatifida eingegangen - wirklich seltsam, wie das Licht so viel ausmachen kann!

Ansonsten habe ich das Dropchecker-Problem nicht lösen können. Das CO2 ist nun ordentlich aufgedreht, die Pflanzen assimilieren auch deutlich sichbar und "blubbern" am frühen Nachmittag unter maximalem Licht, der Dropchecker bleibt aber dunkelblau. Weder eine andere Positionierung, noch mehr CO2 haben daran was geändert. Noch mehr aufdrehen möchte ich eigentlich nicht, mir erscheint die Menge jetzt schon extrem viel. Kann diese Flüssigkeit irgendwie kaputt gehen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht bestelle ich pro forma doch nochmal neue?
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Burkhard,

die Flüssigkeit ansich geht nicht kaputt. Aber es gibt ziemlich untaugliche Dropdinger. Der von JBL zum Beispiel ist so einer. Welchen benutzt Du denn (ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nochmal gelesen)?
 

Craddoc

Active Member
Moin Burkhard,

die Flüssigkeit ansich geht nicht kaputt. Aber es gibt ziemlich untaugliche Dropdinger. Der von JBL zum Beispiel ist so einer. Welchen benutzt Du denn (ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nochmal gelesen)?
Ich musste das jetzt auch erstmal googlen, das sind die einzeln verpackten Kartuschen von Dennerle. Ich glaube, ich werde zur Sicherheit einfach mal eine andere Lösung kaufen...
 

Craddoc

Active Member
Kurzer Nachtrag, ich glaube, der Test hat schlicht nen Schuss weg:
20230117_124457.jpg

Das sind jetzt 15 Minuten in Sprudelwasser und der Test ist immernoch dunkelblau...
 

Craddoc

Active Member
So, mal wieder ein Update. Der CO2 Übeltäter wurde gefunden, und ja, man hätte drauf kommen können. Den Oberflächenabsauger abzuschalten bringt den Dauertest von dunkelgrün auf - gelb. Krasse Kiste.

Ansonsten stabilisiert sich das Becken, aber dieses Mal nehme ich an Algen echt alles mit. Pinselalgen, Fadenalgen, Kiesel- und Schmieralgen an den Scheiben und sogar - vielleicht - ein Schleier Blaualgen auf den Wurzeln?
20230210_183015.jpg
Ich habe bisher im Becken keine Wasserwerte gemessen, aber hier muss ich das vielleicht doch langsam machen, wenn ich die Algen nicht bald in den Griff bekomme.

20230210_183126.jpg
20230210_183145.jpg

20230210_183049.jpg

Die Fischen und Garnelen scheint es nicht zu stören, mich nervt so manches "Dreckeck" dann doch noch.

20230210_182954.jpg
Gerade an der hinteren Scheibe mischen sich Buccen mit Moos und Algen - hier muss ich mal schauen, ob ich nochmal nacharbeite (und wie ich das überhaupt lösen kann).

Fische habe ich nun ein paar luminatus statt furcatus, auch mal eine schöne Abwechslung:

20230210_183209.jpg

Schwer zu bekommen und noch schwerer zu forografieren. Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar mehr als 9 Stück.

Ansonsten ist morgen wieder ein Wasserwechsel dran, es sammelt sich irgendwie ziemlich viel Dreck im Becken.
20230210_182933.jpg

Gerade zwischen den kleineren Steinen und Kieseln. Auch muss ich mal einen stärkeren Magneten kaufen um das Soil vom Sand zu bekommen.

Zuletzt der obligatorische Shot vom ganzen Becken - morgen wird dann gegärtnert und geputzt!
20230210_182918.jpg

That's it for now!
 

Ähnliche Themen

Oben