300 Liter - von Anfang an!

kunzi

Member
Hallo,

also erstmal alle Achtung, deine Hardware-Zusammenstellung, also Becken und Zubehör ist absolut super.

Auch deine Wurzel und deine Steine machen für mich einen Super-Eindruck. Ich würde persönlich schon beides ins Becken packen. Allerdings finde ich bei deinen bisherigen Ideen, dass einfach das komplette Hardscape viel zu sehr auf die rechte Seite geladen wird. Ich würde nicht so aufeinander stellen, sondern sozusagen eher um die Wurzel herum, sicherlich auch zum Teil unter die Wurzel, aber eben nur so, dass es optisch nach was aussieht, und nicht übereinander gestapelt.

Selbst hatte ich auch noch bisher nicht das Händchen für Hardscape, allerdings nutze ich zur Zeit Sand, und ich bin bekennender Pflanzensammler, so dass Hardscape wohl einfach für mich nicht wirklich das Richtige ist.
Aber ich finde du hast super Ware, und daher spiele mehr damit, da lässt sich bestimmt so einiges Geiles mit anstellen.

Immer weiter so, ist einer der interessantesten Beckenvorstellungen hier.

lg Sebastian
 

Craddoc

Active Member
Guten Abend zusammen!

Habe heute leider nicht so viel Zeit gehabt, deswegen nur ein wenig am Scape herumgespielt. Die Wurzel ist aktuell niedriger als bei bisherigen Versuchen und die großen Steine 'rausgeflogen. Ich habe bei meinen "Studien" vor dem Becken auch festgestellt, dass ich mit meinen 27 Litern Soil vermutlich maßlos übertrieben zu haben (aber wer weiß wie viele Becken ich hier noch aufstellen will!), nach grobem Augenmaß glaube ich, dass ich mit 10-15 Litern auskommen werde (dank Kiesunterbau). Was das "aufeinanderstapeln" angeht ist einfach das Problem, das Becken ist 50cm breit, die Wurzel 47cm, da ist mit "drumherum" nicht mehr viel... Na mal sehen... Muss ja alles nicht morgen fertig sein... :thumbs:

Edit:/ Mir fällt auch gerade ein, dass mein Filter noch gar nicht "verschlaucht" ist, ich keinen Filterein- und ausläufe habe.... Da muss ich ja auch nochmal bei Aquasabi bestellen... :sceptic: Wie habe ich das bisher verpennen können?
 

Craddoc

Active Member
So, mal wieder ein Update. Viel Steingeschiebe später sieht das Becken so aus:



Noch sieht es nicht so pralle aus, aber ich denke, mit den entsprechenden Pflanzen sollte das was werden. Gepflanzt wurde bisher nur meine emerse HCC Zucht:





Aktuell warte ich auf die Pflanzen, deswegen sieht das Becken auch so aus:



Ist schon krass wie viel Wasser so verdunstet ohne Deckel. Mit Deckel bleibt das Wasser wenigstens im Becken. An Pflanzen ist bestellt:

Hydrocotyle verticillata
Bolbitis heudelotii
Anubias barteri var. nana Golden Heart
Cyperus helferi
Hygrophila pinnatifida
Microsorum pteropus narrow leaf
Christmas-Moos
Rotala wallichii
Rotala sp. grün
Staurogyne repens

Neben dem HCC bereits im Becken - aus meinen anderen Aquarien - Pogostemon Helferi und Cryptocoryne wendtii. Ich bin sehr gespannt wie das Becken mit Pflanzen aussieht, das dürfte dann der "Hopp oder Topp" Moment sein, ob ich das Scape so lasse, oder eventuell komplett umschmeisse, z.B. die Wurzel nochmal gegen eine andere wechsele.
 

Anhänge

  • HPIM0549.JPG
    HPIM0549.JPG
    486 KB · Aufrufe: 1.145
  • HPIM0550.JPG
    HPIM0550.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 1.156
  • HPIM0553.JPG
    HPIM0553.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 1.153
  • HPIM0579.JPG
    HPIM0579.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 1.172

Craddoc

Active Member
Kleines Update:



Ist ein Quick&fast unbrauchbar - Shot, aber viel sehen kann man eh nicht, momentan blubbert es noch überall und die Pflanzen stehen kreuz und quer. Aktuell fehlen mir noch zwei Töpfe Staurogyne, mal sehen ob die noch kommen oder irgendwo verschüttet gegangen sind. Hygrophila pinnatifida habe ich mal sehr provokativ weit in den Vordergrund gepackt, da bin ich mir noch nicht sicher ob das klappt, sonst muss die nochmal "umgetopft" werden. Ich werde mal sehen dass ich die ersten brauchbaren Bilder morgen oder Sonntag mache, wie gesagt, noch ist es nicht sehr ansehnlich.

Gleichzeitig bin ich mit meiner Beleuchtung echt mehr als zufrieden. Gerade bei extrem niedriger Lichtmenge am Abend (so wie gerade jetzt) ist der Effekt im leichten Dämmerlicht wirklich der Hammer!

Zuletzt muss jetzt Herr Tobias C. nochmal beweisen wie flott er ist - aktuell wird das Becken nur über meinen 30L Nano Filter mit Filterpatrone gefiltert, weil mir noch Schlauch und Glasware fehlt! :irre: :lol:
 

Anhänge

  • HPIM0594.JPG
    HPIM0594.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 1.123

Craddoc

Active Member
So, einmal Bild nachgeliefert... Noch immer ist das Wasser sehr trübe, aber wenn man alle paar Stunden den kleinen Schwamm mal auswäscht, sollte sich das bis Anfang der Woche gegeben haben. Die Beflanzung ist noch immer sehr wüst und es fehlen noch ein paar Sachen, aber zumindest schonmal der "Weg" wo es hingehen soll...
 

Anhänge

  • HPIM0601.JPG
    HPIM0601.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 1.074

Craddoc

Active Member
Ja, aktuell ist es wirklich ein harter Schnitt. Tatsächlich ist die Idee eigentlich, das Becken in einer HCC Wiese auslaufen zu lassen. Allerdings "läuft" da aktuell noch nix, wie gesagt, da fehlen mir noch die Pflanzen. Mit einer zweiten Wurzel oder einem Steinaufbau wollte ich da eigentlich nicht arbeiten, weil ich sonst das Becken bis oben hin mit Material zugeworfen habe und ich ja irgendwo noch schwimmende Fische hinpacken wollte. Ich hoffe da sehr, dass a.) der Rest Pflanzen noch kommen und b.) die Pflanzen, wenn sie mal angewachsen sind diese Trennung nicht mehr ganz so hart erscheinen lassen.
In meinem alten Becken wachsen auch noch zwei große Amazonasschwertpflanzen. Eigentlich müsste ich die auch noch irgendwo unterbringen, wäre eigentlich Schade die abzugeben oder sogar wegzuwerfen... :?
 

ckohl

Member
Hi,

Ich schließe mich den anderen an :(

Rechts ein schöner umgefallener Stumpf, den du übrigens schön eingearbeitet hast! :thumbs:

Und links auf 1/3 dann von oben nach unten:

Gerades geschnittenes Holz.

Gerades geschnittenes Holz.

Und dann unten noch ein Stein der gerade abgeschnitte ist!! :censored: :hechel:

Und das auch noch alles auf der selben Höhe! :(

Wo bleiben denn die Pflanzen? :pfeifen:
 

Sushy

Member
Hi,

hätte da ne schniecke Idee für den Übergang. Dazu musst du einfach nur den Ast absägen, der im oberen Teil des Beckens gerade nach links geht.Der ist viel zu massig und stört extrem. Wenn du dann links mit HCC und Eleocharis (Tipp meinerseits!) arbeitest wird das ne schicke Sache!

LG Sascha
 

Craddoc

Active Member
Hallo Leute, danke für das Feedback.

Wie schon gesagt, der krasse Übergang ist so nicht gewollt, ich hoffe, dass das die Pflanzen später kaschieren. Halte mir aber mal offen, die linke Seite eventuell nochmal komplett umzugestalten. Die linke Seite ist bereits mit HCC und Pogostemon helferie bepflanzt. Zwei Töpfe Staurogyne sollen noch um die Stein herum verteilt werden. Dazwischen habe ich Hydrocotyle verticillata gepflanzt. Auch die Moose wachsen hoffentlich die hässlichen Schnittkanten zu.

Wann die fehlenden zwei Becher kommen weiß ich leider nicht, die sollten eigentlich dabei sein, ich tippe mal auf einen Packfehler!
 

kunzi

Member
Hallo,

also persönlich glaube ich nicht, dass die Pflanzen da noch einen "Übergang" hinbekommen. Aber probiere es ruhig aus, ich bin selbst sehr neugierig ob es möglich ist oder nicht, also ob ich selbst das einschätzen kann oder nicht.


Ansonsten würde ic! umgestalten!
Ich meinte ja schon, dass ich dein Hardscape bisher sehr klasse finde, aber es sollte dann anders umgesetzt, bzw. noch ergänzt werden.

Sicher ist aber: Das Becken wird bestimmt mal richtig klasse!

lg Sebastian
 

Craddoc

Active Member
Wollte mal nachfragen, ob ihr so Ideen für den Besatz hättet? Ich werde aus meinem alten Aquarium zwei siamesische Saugschmerlen und zwei siamesische Rüsselbarben übernehmen, die leben schon ewig bei mir und bilden einen gemeinsamen Vierertrupp und auch noch zwei Paare (M/W), sind mit sicher 7 cm dicke Brummer aber bisher absolut friedlich. Außerdem darf noch ein Antennenwels umziehen, auch der Altbestand und schon Jahre alt sowie mein Sorgenkind, ein Synodontis Eupterus, den ich in furchtbarem Zustand vor mehrern Jahren aus einem winzigen, 10-15 Liter Nanocube gerettet habe (damals war er schon sicher 10cm). Friedlich ist er zwar, es hat Monate gedauert bis er sich ans Futter getraut hat, allerdings ist seitdem immer mein Beibesatz an kleineren Schwarmfischen nach und nach verschwunden. Ich gehe mal davon aus, alles was so Neongröße hat, sieht er wohl nachts als Beute an. Ich plane deswegen, ein paar robustere, größere Fische ins Becken zu setzen, Amano'sche Fischsuppe mag ich eh nicht. Dachte vielleicht an soetwas wie Regenbogenfische oder kleine Schmetterlingsbuntbarsche oder soetwas, bin aber echt kein großer Fischexperte und sehe jetzt schon das Problem, hier an gescheite Fische zu kommen. Zoopalast hat zwar gaz ordentliche Tiere, aber horrende Preise und im Superpet würde ich vermutlich keine Fische kaufen. Vielleicht hat ja von euch wer ein paar Tipps, besondere Lieblinge oder gute Erfahrungen mit bestimmten Sorten gemacht. Wer einen Trick kennt um meinem Fiederbartwels das jagen abzugewöhnen, darf den natürlich auch mal weitergeben! :wink:
 

Craddoc

Active Member
Ein kurzes Bilderfreies Update, ich versuche mal morgen ein paar Bilder zu machen.

Alles wächst und gedeiht, Pflanzen wie Algen gleichermaßen. Noch nehme ich das locker. Die Rotalas sind so heftig gewachsen, dass ich sie vermutlich nächste Woche das erste mal zurückschneiden muss. Auch meine Farne wachsen sehr gut und teilweise so schnell, dass ich echt verwundert bin. Hatte die eher als langsamwachsend in Erinnerung. Dafür zickt das Christmasmoss stark, offensichtlich hat das unter einer Woche emerser Haltung stärker gelitten als ich gedacht hätte. Gerade im Vergleich zu dem Moos in meinem Nano (ist ja das gleiche) ist es fast schon traurig wie wenig es im großen Becken "abgeht". Ähnliches gilt für mein HCC, auch das ist ja ein Ableger aus dem Nano, wächst da aber um einiges besser.

Im Nano blubbert und perlt es regelmäßig wie verrückt, aber selbst mit höherer Co2-Menge und Druckgasanlage bekomme ich das im großen Becken nicht hin. Das wurde aber auch die letzten Woche nicht gedüngt, was ich ab nächster Woche beginnen werde. Dann wollen wir mal sehen.

Heute ist auch der erste "Testfisch" eingezogen. Klingt böse, ist aber einfach eine Vorsichtsmaßnahme bevor der Besand 'draufgeht. Auch wenn die Tests gut aussehen weiß man ja nie. Darum kam heute der erste adulte Siamensis ins Becken, dem geht es gut, sollte es ihm morgen auch noch gut gehen, folgt der Rest. Die sollten sich dann um die Fadenalgen kümmern die sich langsam überall breitmachen. Vorteil der großen Wurzel ist hier allerdings, dass man mit einem Schwamm und einem alten Scheibenreinigerstab wunderbar alles putzen kann.

Über den Besatz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Brauche ja etwas größere Fische, damit mein komischer Synodontishybrid nicht zum Wilderer wird. Dachte darum, ich stocke die Siamensis nochmal etwas auf und fülle den Schwimmraum mit Rotkopfsalmlern und Blauen Kongosalmlern. Könnte mir vorstellen, dass das gut aussehen könnte.

Morgen dann Bilder! :smile:
 

Craddoc

Active Member
So, morgen ist eben nicht gleich morgen. Ich bin die letzte Woche jeden Tag so spät zuhause gewesen, dass jedesmal die Beleuchtung schon in der Dämmerphase war. Da gab es leider keine Bilder. Auch die aktuellen Bilder sind nicht wirklich gut, aber es wird ja auch noch dauern bis das Becken was hermacht, dementsprechend sehe ich das aktuell nicht so als Problem.



Wie zu erkennen habe ich die linke Seite noch nicht verändert, dort sind aus meinem alten Becken allerdings zwei Amazonasschwertpflanzen eingezogen. Ob sie dort bleiben weiß ich noch nicht, bin mir nicht sicher, ob sie am Ende ins Becken passen, oder ob ich dort nicht etwas in Richtung Blyxia pflanze, d.h. kleiner, feinere Blattform und nicht so wuchtig. Vielleicht ändere ich diese Seite aber eh nochmal komplett, dann kann man sich da nochmal neue GEdanken drum machen.

Heute sind auch die ersten neuen Fische eingezogen, 20 Rotkopfsalmler. Ich überlege, ob ich sie später nochmal um 20 auf gesamt 40 aufstocke, das gäbe sicher einen schönen Schwarm, könnte aber schon fast zuviel sein.



Obwohl die Cryptocorynen wachsen wie verrückt und ich die Rotalas bereits um fast 30 Zentimeter eingekürzt habe (deswege sieht man von denen auch aktuell nix), will mein HCC nicht wachsen. Weiß der Geier wieso. in meinem Nano war es nach zwei Wochen komplett zugewachsen, hier geht irgendwie garnichts vorwärts...



Wieso das so 'rumzickt weiß ich aber auch nicht so genau. Hoffentlich legt das jetzt mal ordentlich zu, ich wollte eigentlich einen durchgehenden Teppich aus HCC haben und der ist ja irgendwie noch nicht in Sicht.

Soviel verwackelt, überbelichtet und im Gegenlicht vom Becken, das nächste Update gibt es dann wenn ich a.) die linke Seite umgestaltet haben oder b) die Pflanzen ordentlich gewachsen sind. Je nachdem was zuerst passiert...
 

Anhänge

  • HPIM0643.JPG
    HPIM0643.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 764
  • HPIM0639.JPG
    HPIM0639.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 732
  • HPIM0645.JPG
    HPIM0645.JPG
    166 KB · Aufrufe: 713

Ähnliche Themen

Oben