30 Liter Nano Cube Planung

Aniuk

Active Member
Huhu,

der Plan für die Bepflanzung klingt gut :)

Ich denke auch, dass das HCC zwischen den kleinen Steinen die Illusion einer größeren Bergspitze hervorrufen wird, also bepflanz es ruhig so. :thumbs:
 

Perry

Member
Hallo,

habe mir jetzt mal mit einem kleinen Trick beholfen um den Stein weiter nach oben zu bringen.
Ich habe untenrum ein Stück Schiefer mit Aqua-Silikon angeklebt und dann das so entstandene "Eis am Stiel" in den Boden gesteckt. :smile:

Mfg Philipp
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    743,4 KB · Aufrufe: 922

Perry

Member
Hallo,

mein Scape steht nun knapp 2 Wochen. Die Eleocharis acicularis habe ich leider nicht bekommen, deswegen werde ich sie später nachpflanzen.

Mittlerweile hat sich ein Bakterienrasen und einiges an Algen gebildet.
Wasserwerte messe ich schon seit ein paar Tagen. Im Gegensatz zu meinen anderen bisherigen Becken ist noch immer No2 bei ca. 1 nachweisbar mit JBL Tröpfchentest.

Hier ein paar Bilder vom Tag der Einrichtung:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    685,1 KB · Aufrufe: 858
  • 2.PNG
    2.PNG
    726,8 KB · Aufrufe: 857
  • 3.PNG
    3.PNG
    710 KB · Aufrufe: 852

Perry

Member
Hallo,

das Nano steht jetzt knapp 3 Monate und läuft soweit gut.
Das HCC hat den Boden zugewuchert, Eleocharis parvula ist für meine Begriffe auch soweit in Ordnung, nur die noch nachgepflanzte Eleocharis acicularis wird nicht wirklich höher.

In den letzten Wochen haben sich ein paar Verfärbungen und Algen breitgemacht an Scheiben und Steinen. Punktalgen und Fadenalgen an den Scheiben und irgendetwas bartähnliches an den Steinen, aber bin mir nicht so sicher ob meine Vermutungen auch so stimmen.
Vielleicht kann mir wer behilflich sein sie zu identifizieren und Vorschläge für Gegenmaßnahmen machen.

Vor ein paar Tagen habe ich meine Düngung umgestellt, vorher habe ich nur 1ml ADA Step 1 täglich und jeden zweiten Tag 1 ml JBL Eisenvolldünger gedüngt.

Bis ich dann über den Thread hier gestolpert bin:

naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Ich dünge nun nach Lösungsvorschlag 1. Habe die Werte auf 15mg/l NO3, 0,5mg PO4 und K auf 10 aufgedüngt.
Nun gebe ich jeden Tag erstmal täglich 1ml Spezial N, 1ml NPK und weiterhin 1ml vom Step 1 zu.
In den nächsten Tagen, vor dem Wasserwechsel werde ich die Werte messen um zu sehen was nachweisbar ist.

Wenn jemandem gleich ein Fehler ins Auge springt, bitte antworten und mich darauf hinweisen. :thumbs:

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 767
  • 1.JPG
    1.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 771
  • 2.JPG
    2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 773

Ähnliche Themen

Oben