30 Liter Nano Cube

Lioran

New Member
Hallo liebe FlowGrow-Gemeinde :bier: ,

nachdem wir unseren Dennerle 30l Cube für die Zeit von rund einem Jahr "eingemottet" hatten, war es nun am Wochenende wieder so weit - das Revival musste her :lol: .

Diesmal wollten wir auch ein wenig mehr mit Bedacht die einzelnen Inhalte platzieren und haben uns zunächst nach Steinen umgeschaut. Dort haben wir aber zum Großteil nur sehr wuchtige Dinger gefunden und genau das hatten wir eigentlich nicht gesucht. Also haben wir uns nur eine Wuchtbrumme besorgt und das Ding mit einem Hammer kurz und klein geschlagen. Das Resultat: viele kleine Steinchen, die sich mit dem schwarzen Quarzkies (1-2mm Körnung) von Dennerle sehr gut ergänzen. Zwei Mopani-Wurzeln hatten wir noch in unserer Hardscape-Vorratskiste. Hier das Bild zum Layout:


Unter dem Quarzkies befindet sich eine etwa 1 - 1,5cm hohe Schicht DeponitMix von Dennerle. Diese beginnt in etwa 3cm Entfernung zu den Front- und Seitenscheiben.

In einem ersten Schritt haben wir dann die erste Hälfte der Pflanzen eingebracht:


Zu sehen sind die Ludwigia arcuata, Pogostemon helferi (als Akzent zwischen den HCC Gruppen) und HCC.

In einem zweiten Schritt haben wir dann die Ludwigia aufgestockt und diverse Sätze Anubias barteri var. nana "Bonsai" eingebracht (Das Bild haben wir am zweiten Tag gemacht, da war das Wasser schon leicht getrübt. Die Trübung ist mittlerweile verschwunden, ich füge nach Möglichkeit heute Abend ein aktuelles Bild an.)


Hier noch eine Nahaufnahme:


An Technik haben wir bisher nur jene aus dem Standard Cube-Paket- die 11W Leuchte, den Innenfilter, sowie zusätzlich ein Nano BioCo2-Set.

Als Besatz wollen wir uns später für eine Garnelenart entscheiden. Fische sollen nicht einziehen.

Bezüglich Wasserwerten ergänze ich den Thread die Tage mit aktuellen Bildern :smile:

Würde mich über Feedback sehr freuen! :tnx:

Viele Grüße,

Holger
 

StoryBook

Member
Das schaut doch schon ganz nett aus, nur die Steine hätte ich noch etwas anders platziert. :wink:
Im Keller habe ich ja auch noch das gleiche Becken rumstehen, mal sehen ob es auch mal wieder reanimiert wird. :keule:
 

Lioran

New Member
Huhu,

vielen Dank. Ich denke von den Steinen wird nachher ohnehin nur noch recht wenig zu sehen sein. Ich möchte, dass diese nachher den grünen Teppich aus HCC an einigen Stellen durchbrechen und so einen kleinen Kontrast zum Grün setzen.

Es fehlt auch noch Fissidens fontanus für die Wurzel. Das muss ich mir noch hier aus dem Forum bestellen.

Gruß,

Holger
 

Ähnliche Themen

Oben