3 Band Röhre oder Vollspektrum?

NewEra

Member
Hey Leute.

Da meine Lampe momentan mit zwei 10.000K T5 Röhren bestückt ist, würde ich gerne auf andere Röhren wechseln. Mir schweben da die Phillips 865 oder 965 vor.

Welche Wahl würdet ihr treffen? Oder beide in Kombination 865 vorne und 965 hinten?
 

Todo

Member
Hallo Flo,

ich habe auch mal die 10.000 Kelvin Variante probiert.
Aber das Licht bringt eine unnatürliche, bläuliche Farbe die einfach für unser Auge auch noch dunkel erscheint.
Ich war jedenfalls mehr als enttäuscht. :down:
Habe danach auf eine Narva mit 6.500 Kelvin in Lichtfarbe 865 gewechselt und war begeistert. :thumbs:
965 hatte für mich optisch schon wieder einen leichten Gelbstich.

Gruß Todo
 

NewEra

Member
Morgen Todo!

Also ich hab ja auch zu 865 tendiert, aber 965 soll ja Farben besser wieder geben. Deswegen frag ich halt mal was hier für Erfahrungen gesammelt wurden.

Welches Licht ist denn für die Pflanzen besser nutzbar?

Oder wie schon angesprochen vorne 865 mit mehr Lichtausbeute für den Bodendecker und hinten 965 für schöne Farben meiner Rotala.
 

java97

Active Member
Moin,

Die 865 empfinde ich als etwas unnatürlich grell und gelb-grün betonend, währen das Licht der 965 viel ausgewogener, neutraler ist. Die Kombi 965 mit der Narva Biovital (958) ist für mich optimal, da die Kühle des Lichtes etwas abgemildert wird.
 

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich erinnere mich recht an einen Thread von Tobi, der in Bildhafter Darstellung, sehr deutlich die Wirkung der verschiedenen Lampenfarben aufzeigt. Leider ist er für mich nirgendwo auffindbar.
 

J2K

Member
Hi,

weiß zwar nicht wie viel wahres dran ist, mir hat hier oder im AQ Forum aber mal jemand gesagt, dass man bei wenig Licht eher zu 3Band Röhren greifen sollte. In deinem Fall sollte es (sofern etwas dran ist) aber eher Geschmacksasche sein
 

Sauron

Member
Hi Flo,

ich hatte mehrere Typen ausprobiert (Dennerle, Giesemann) und bin dann, auch nach einem Tip hier aus dem Forum, bei dieser Vollspektrum-T5-Röhre hängengeblieben:

NARVA BIO vital LT 39 W T5-HQ/958

http://www.narva-bel.de/de/Produkte/Leu ... _1120.html

Wenn man der Werbung Glauben schenken darf, kommt dieses Spektrum dem natürlichen Sonnenlicht ziemlich nahe. Wie dem auch sei, meinen Pflanzen finden es toll, und mir gefällt es auch. Online gekauft sind diese Röhren etwas teurer (ca. 20 €), aber vielleicht gibt´s bei Ebay ein Angebot.
 

Ähnliche Themen

Oben