meine Röhre ist mir zu gelb

ninjah

Member
Auf dem zweiten Foto wirkt das Becken viel gelber als auf dem ersten (so wie ich es erwarten würde, die ist definitiv gelber als die Floraglo). Vielleicht war auto Weissabgleich am Werk? Macht ja auch Sinn, wenn man schöne Fotos machen will.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

ninjah":4ex9ffkw schrieb:
4000k wäre mir auch viel zu "gelb".
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie du dich in Qualen auf dem Boden windest, bevor die Farbtemperatur des Tageslicht am Vormittag 4000 K erreicht und dann später am Nachmittag diesen Wert wieder unterschreitet...

Meinen Cube beleuchte ich mit LED-Licht, 4000 K, CRI > 90 und mir ist das keineswegs zu gelb. Im Gegenteil wirkt das Licht wie eine kleine Sonne.

Grüße
Robert
 

ninjah

Member
Keiner hat den toten Fadenfisch bemerkt :-/

Hier mal Farbkorrigiert, als Kontrast

@Wuestenrose: nö, stört mich nur, wenn ich abends auf das Aquarium schaue. :) Dann sind die "Aussentemperaturen" ja auch ganz im kalten Bereich. Hatte mein zweites zeitweise mit Torf gefiltert, passte auch viel besser dort. Geschmackssache auch.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ehrlichgesagt weiß ich nichtmehr, ob das erste Foto nach Tausch der Röhre auf 865 war oder mit der Sunglow.
Ist ja schon paar Jahre her.
Ich fand das nämlich so furchtbar, das ich die ganz schnell getauscht habe.
Kann aber auch der automatische Weißabgleich gewesen sein.
Egal, auf dem einen Bild sieht man im Vergleich glaub ich ganz gut, was ich meine.
Braucht jemand 5 Sunglowröhren :lol: Die liegen noch in meinem Röhrenlager...
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

deine Bilder zeigen es schon gut. Meinen Tipp in T5 hast du ja schon, also nur ergänzend was zur LED. Das ist eine Überlegung wert. Mir sind die nur erträglich, wenn die allermindestens 6000K, d.h. einen höheren Blauanteil, besser, einen geringeren Gelbanteil haben. Da die derzeit üblichen LED nur über einen blauen Emitter und einen gelben Breitbandphosphorleuchtstoff Licht abgeben, wird die Farbtemperatur vom Verhältnis Blau zu Gelb bestimmt. Bei den üblichen 4000K LED ist einfach nur der gelbe Anteil betont. Lasse ich mal den subjektiven Eindruck beiseite, dann kann das bei einem relativ erhöhten Gelbanteil nur gelber werden. Etwas anderes kann da gar nicht rauskommen. Und Roberts Vergleich mit einem Sonnenlicht mit 4000K ist bezüglich Lichtqualität nicht zulässig, denn die Kelvin sagen nichts darüber aus mit welchen spektralen Anteilen die zustande kommen. Mit einem 4000K Sonnenlicht hätte ich keine Probleme, ja wäre begeistert, die 4000K LED haben einfach einen sehr hohen Gelbanteil.

Ich hatte ja mal die Daytime Cluster 5000K, die irgendwie deutlicher über CRI 90 angegeben werden - und bei der halte ich das Gelb schon nicht mehr aus! Ansonsten kenne ich gut, Dennerle Nano Power 5.0, - Scapers LED, Aquatlantis Leddy und ADA Aquasky. die haben mind. 6000K bis 8500K (Aquasky) und sind mir erträglich. Mich stört neben der Gelbbetonung die Schwäche in Cyan und Rot.
Es geht aber schon deutlich besser, das hat mich hier beschäftigt. Wenn ich dafür Zeit habe und zwischenzeitlich nichts besseres finde, dann stelle ich einen 30l Cube auf den 6000K LED-Strip mit CRI 95 um und schaue mir den mal an. Die LED kann Rot und Cyan deutlich besser und hat die Gelbbetonung nicht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
ninjah":5chzm4sw schrieb:
@Wuestenrose: nö, stört mich nur, wenn ich abends auf das Aquarium schaue. :) Dann sind die "Aussentemperaturen" ja auch ganz im kalten Bereich.
morgens und abends sind die Farbtemperaturen wärmer, d.h. in Kelvin geringere Werte. Die höchsten Kelvinwerte erreicht Sonnenlicht, wenn die Sonne möglichst senkrecht steht.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

nik":1tobn2we schrieb:
Und Roberts Vergleich mit einem Sonnenlicht mit 4000K ist bezüglich Lichtqualität nicht zulässig, denn die Kelvin sagen nichts darüber aus mit welchen spektralen Anteilen die zustande kommen.
Nik, ich vergleiche nicht irgendeine 4000-K-LED, sondern exactement die Seoul S42182, die ich über meinem Cube habe, mit der Sonne. Hast du je mal eine S42182 live und in Farbe gesehen? Eben…

Vergleicht man die Spektren, sieht das so aus:

Das Sonnenlicht habe ich vereinfacht als 4000-K-Temperaturstrahler angesetzt. Die Spektren sind so skaliert, daß sie den gleichen Lichtstrom ergeben. Die S42182 wird von Seoul übrigens mit einem CRI von 93 angegeben.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • S42182-4000K.png
    S42182-4000K.png
    17,5 KB · Aufrufe: 449

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

okay, okay, die ist gut! Mit CRI >90 hätte es auch eine "gelbe" sein können.
Dann hier auch mal das PDF zu dem 6000K LED-Strip.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • LED_Strip_CRI95_6000K.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 159

ninjah

Member
Ich habe heute die Powerglo ausprobiert.

Das angegebene Lichtspektrum ist der Aquaglo ja sehr ähnlich. Tatsächlich würde ich sagen wirkt sie sogar ein bisschen neutraler.

Gibt leider kein Vergleichsbild, da ich sie hinten rein gemacht habe, ausser jemand möchte es unbedingt sehen, dann würde ich sie kurz tauschen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nils

nur dass die Powerglo deutlich mehr Lumen liefert und darunter Pflanzen wachsen können.

Von Neutral ist aber auch diese Röhre meilenweit entfernt. :smile: Aber sie ist der Aqua Glo bei Bepflanzung immer vorzuziehen.

Grüße
Frank
 

ninjah

Member
Habe sie doch mal rumgetauscht, hier das Bild (vielleicht kann es ein admin zu den anderen packen?):


Hatte leider zwischenzeitlich an den Belichtungseinstellungen rumgespielt, also kann man den Helligkeitsunterschied anhand der Bilder jetzt nicht beurteilen, aber egal.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 17
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben