2x70w oder 1x150w?

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

hmm- bei der Leuchte sieht der Reflektor recht klein aus

kennst du die Seite von Robert Miehle?

klick

Vielleicht hilft sie dir weiter :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

Sabine":3nyh3p35 schrieb:
Wenn der Unterschied zu 5500K eh nicht so groß ist, könnte der mir wohl doch gefallen.
Wenn Du mal die 942er Keramikbrenner testen möchtest, empfehle ich Dir die CDM von Philips.
Ich habe je einen 942er von Osram und einen von Philips und empfinde den CDM als etwas kühler.

Zum Thema:
Ich würde auch nur noch Halogen-Metalldampfstrahler verwenden. Das Licht ist schon besonders Reizvoll!
In der Bucht werden auch immer wieder günstige Strahler angeboten.

Meine selbstgebastelte Leuchte hat gerade mal 130 Euro gekostet.


Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

Wenn Du mal die 942er Keramikbrenner testen möchtest, empfehle ich Dir die CDM von Philips.
Ich habe je einen 942er von Osram und einen von Philips und empfinde den CDM als etwas kühler.

Danke für den Tip - werde ich dann mal machen.
Bei LSR hatte ich auch schonmal diesen Effekt - die von Philips, Lichtfarbe 865 wirkte kühler, als die von Osram

Ich würde auch nur noch Halogen-Metalldampfstrahler verwenden. Das Licht ist schon besonders Reizvoll!
In der Bucht werden auch immer wieder günstige Strahler angeboten.

Ja- ich auch :wink:
 
Hi,
ich hatte gerade mit ADA in Japan Kontakt. Ich habe sie nach der passenden Beleuchtung für ihr 120P (120x45x45) gefragt. Die Antwort: Wir packen zwei Solar 1 drüber. Zur Erinnerung, das wären 300Watt bei 45cm Beckenhöhe. Das verstehen Japaner also unter Starklichtbecken :shock:
Das ist schon satt Power. Müsste man mal sehen, wie das aussieht. Angeblich wird dieses Becken aber seit je her in der Gallery so betrieben...

Grüße
Axel
 

Mark1

Member
Hallo Axel,

vielleicht kriegen die den Strom ja geschenkt? Finde ich ganz schön übertrieben, aber Geschmackssache!

LG Mark.
 
Jo Mark, das ist eine Menge Holz. Ich weiß garnicht ob das alle Pflanzen auch vertragen?!

Grüße
Axel
 

Mark1

Member
;) Ich möchte die Stromrechnung nicht bezahlen müssen hier bei den ständig steigenden Strompreisen, der übrigens auch in USA wesentlich geringer ausfällt, weswegen die drüben auch gerne ein paar Watt mehr draufhauen...vertragen tun die Pflanzen das schon! Algen auch :lol:

LG Mark.
 

Hannes85

Member
Sodele zurück aus Tschechien... Sch. Wetter :D
Aber ser schöne Steinchen hab ich trotzdem mit (war ja nicht in der Türkei :oops: )

Da wollt ich mal fragen, ob denn bei niemand Algen auftreten, wenn ihr so munter die Brenner wechselt? Oder ist das Übertrieben, wenns Becken sonst läuft??

LG
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

Hannes85":z6lum59x schrieb:
Da wollt ich mal fragen, ob denn bei niemand Algen auftreten, wenn ihr so munter die Brenner wechselt?
Nö.
Bei mir traten nicht mal Algen auf, als ich von Leuchtstoffröhren auf Halogen-Metalldampf umgestiegen bin.

Ich denke, daß sich viele Pflanzen recht schnell auf das neue Licht einstellen können.

Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
ThomasD":3c6zqry6 schrieb:
Guten Morgen,

Hannes85":3c6zqry6 schrieb:
Da wollt ich mal fragen, ob denn bei niemand Algen auftreten, wenn ihr so munter die Brenner wechselt?
Nö.
Bei mir traten nicht mal Algen auf, als ich von Leuchtstoffröhren auf Halogen-Metalldampf umgestiegen bin.

Ich denke, daß sich viele Pflanzen recht schnell auf das neue Licht einstellen können.

Viele Grüße
Thomas

Hi Hannes,

ist bei mir auch so
 
Hi Leute,
kleines Update. Es werden 2x150Watt und ein 120P Becken (120x45x45). Ich höre schon die Schreie :)

Grüße
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

ich sehe dich schon die HQI ca 1m übers Becken hängen :D
Spaß bei Seite - wenn du dir bewußt bist, was du dir da übers Becken hängst, ist das ja in Ordnung.
Soviel Licht ist für die Pflanzen nicht nötig - da reicht die Hälfte aus.
Hier nur mal ein paar Eckdaten meines 350l (150 x50x50)mit "nur" 140W HQI drüber,
die dir den Nährstoffbedarf noch ein bißchen verdeutlichen.
Co2 120 - 140 Blasen die Minute bei KH 3 - 4 - darüber wird es schon mit der Lösung schwierig
Nitrat - ca 4mg/l täglich
Volldünger ca 7,5ml täglich und das ganze bei "nur" 0,4W/L

Aber wenn du dir das wirklich geben willst - mache es :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

mutiges Wagnis :D. Ich würde mich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt an die von ADA empfohlene Lichtleistung halten. ADA selber hat die Brenner weit weit über den Becken hängen und zudem sicher nicht lange an. Die meisten die solche extremen Apparaturen über dem Becken haben, beleuchten damit lediglich 3-4 Stunden pro Tag. Für die restliche Zeit kommen dann noch ein paar T5 dazu.

Also meiner Meinung nach, gibt es keine Pflanze die so viel Licht braucht. Steinkorallen vielleicht schon ;) aber keine unserer Süßwasserpflanzen.
 
Hi Tobi,
Die Frage ist nur, was ist die Altenative. Ich sehe keine. Das Problem ist die Beckenlänge mit 120cm. Was soll da sonst drüber? Ich möchte unbedingt den ADA Brenner. Und in Verbindung mit T5 passt es wieder in der Länge nicht.
Vorschlag von Dir?!

Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen

Oben