2x70w oder 1x150w?

A

Anonymous

Guest
hallo axel,
Mein jetziges hat 36W auf 40L. Ein kleines Becken also, allerdings auch viel Licht
welche lampen auch HQI? und wie lange läuft das becken?
würde es dir was ausmachen von dem becken ein bild zu machen?

Ich verstehe nicht, warum man die Mikro und Makro-Nährstoffe nicht gezielt dosieren kann wenn mehr Licht drüber hängt? Sicherlich ist das mehr Arbeit da man viel messen muss bis es passt, aber ansonsten geht das auch. Beschreibe doch bitte nochmal genauer was Du meinst.

viel messen axel - sagt mir das du unsicher bist beim düngen bzw. beim einschätzen an den pflanzen!
bevor mängel kommen, zeigen es pflanzen schon tage vorher an...das kann man da noch gar nicht messen mit normalem testen. da kannst du noch so schnell reagieren und nachmessen, sobald die ersten algen da sind bei dem starkem licht, ist oft schon zu spät.

ich will dir keine angst machen, ich drücke dir feste die daumen!

weißt du schon was du als bodenpflanze nehmen willst?
 
Hi Ingrid,
das kleine Becken hat Leuchtstoffröhren. 2x18Watt. Was das nun ist, ob T5 oder T8 kann ich nicht sagen. Die Lampen sind von Aquatic Nature. Von dem Becken selber ein Bild zu machen finde ich im Moment tatsächlich nicht schön. Es ist recht lieblos bepflanzt, es interressiert mich im Moment nur das Wachstum der Pflanzen. Die Pflanzen selbst sehen wieder super aus, nachdem ich den P/N Mangel abgestellt habe. Bei dem Kramer Drak Thread habe ich Fotos von den Pflanzen eingestellt. Algen habe ich bis auf Überbleibsel der Fadenalgen wegen des P Mangels keine. Hätte ich damals immer schön gemessen, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Ich habe die langsam gelb werdenden Blätter fälschlicherweise als Eisen-Mangel gesehen. Inzwischen weiß ich, dass aus dem Hahn praktisch Null P kommt. Auch daher das Problem.

Viele Grüße
Axel
 
A

Anonymous

Guest
das kleine Becken hat Leuchtstoffröhren. 2x18Watt. Was das nun ist, ob T5 oder T8 kann ich nicht sagen.
T5 sind dünner und schon selbst da ein unterschied zu T8 und wirklich ein großer unterschied zu HQI.

Die Lampen sind von Aquatic Nature.
aber das sind sicher keine 8000K!

Von dem Becken selber ein Bild zu machen finde ich im Moment tatsächlich nicht schön. Es ist recht lieblos bepflanzt, es interressiert mich im Moment nur das Wachstum der Pflanzen.
das ist egal axel wie bepflanzt!

Die Pflanzen selbst sehen wieder super aus, nachdem ich den P/N Mangel abgestellt habe.
wollte es auch nur wegen dem zustand der pflanzen sehen...

Bei dem Kramer Drak Thread habe ich Fotos von den Pflanzen eingestellt. Algen habe ich bis auf Überbleibsel der Fadenalgen wegen des P Mangels keine. Hätte ich damals immer schön gemessen, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Ich habe die langsam gelb werdenden Blätter fälschlicherweise als Eisen-Mangel gesehen. Inzwischen weiß ich, dass aus dem Hahn praktisch Null P kommt. Auch daher das Problem.
hier sind es *nur* 0,9 watt/l licht... was meinst was das mit 1,2 watt/l und 8000k ausmacht! :wink:

freue mich aber schon sehr auf dein neues projekt ich persönlich wünsche dir damit sehr viel spass und erfolg.
 
Die Lampen haben 6500Kelvin.
Momentan im Becken:
Echinodorus "TROPICA"
Kleine Ambulia
Kleine Schraubenvalisnerie
Java Moos
Rotgrüne Nesaea (kann auch was anderes sein)
alles mal so aus der Hüfte geschossen :)

Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen

Oben