2x70w oder 1x150w?

Ingo

Member
Hi Mark,

isch denke so nach 6 Monaten fängt der Brenner evtl. an das Spektrum in Richtung rot zu verschieben.Oder liege ich da falsch?
Hab sowas schon mal gelesen, daher empfiehlt sich auch ein recht früher tausch über dem Seewasser.
Meine Aquamedic 5000er Brenner verschoben Ihr Spektrum ins grünliche :shock:
Mit meinen Keramikbrennern schiebt nix mehr :D
 

Sabine68

Active Member
Ingo":2jsm744o schrieb:
Hi Mark,

isch denke so nach 6 Monaten fängt der Brenner evtl. an das Spektrum in Richtung rot zu verschieben.Oder liege ich da falsch?
Hab sowas schon mal gelesen, daher empfiehlt sich auch ein recht früher tausch über dem Seewasser.
Meine Aquamedic 5000er Brenner verschoben Ihr Spektrum ins grünliche :shock:
Mit meinen Keramikbrennern schiebt nix mehr :D

Hi Ingo,

bei meinen 6000 K war das sogar schon nach 3 Monaten so - die Osram mit 5200K sind da viel farbstabiler
 

Mark1

Member
Hallo HQI´ler ;),

meine 8000 Kelvin Brenner laufen jetzt seit 31. März, also erst 6 Wochen, warten wir´s mal ab und drückt mir die Daumen, ich möchte keine anderen Brenner mehr haben...gefällt mir g-u-t!

LG Mark.
 

Ingo

Member
Hi Mark,
Mark1":17wephba schrieb:
Hallo HQI´ler ;),

meine 8000 Kelvin Brenner laufen jetzt seit 31. März, also erst 6 Wochen, warten wir´s mal ab und drückt mir die Daumen, ich möchte keine anderen Brenner mehr haben...gefällt mir g-u-t!

LG Mark.

ich möchte dir ja nicht vor dem schönen Wochenende den Wind aus den Segeln nehmen.aber je höher die Farbtemperatur desto instabiler das Spektrum.
Aber ich drück dir die Daumen :roll:
 

Ingo

Member
Hi Sabine,
Sabine68":85h10ytx schrieb:
Hi Ingo,
bei meinen 6000 K war das sogar schon nach 3 Monaten so - die Osram mit 5200K sind da viel farbstabiler
3 Monate ist nicht sehr lange,aber du bekommst ja deine Brenner so wie ich mich errinnere für nen Appel und en Ei :D
 

Sabine68

Active Member
Ingo":2fmejtoh schrieb:
Hi Sabine,
Sabine68":2fmejtoh schrieb:
Hi Ingo,
bei meinen 6000 K war das sogar schon nach 3 Monaten so - die Osram mit 5200K sind da viel farbstabiler
3 Monate ist nicht sehr lange,aber du bekommst ja deine Brenner so wie ich mich errinnere für nen Appel und en Ei :D

Hi Ingo,

jou - aber wenn ich das dann auf die Brenndauer eines Keramikbrenner hochrechne, bist du alle mal günstiger :wink:
Wenn es irgendwann mal Keramikbrenner mit 6500K geben sollte, dann verwende ich die auch - ich kann mich mit den 4200k nicht so recht anfreunden :roll:
 

Ingo

Member
Hi Sabine,

dudie Brenner machen ein tolles Licht.Gar nicht gelb.


P1000418.JPG
 

Sabine68

Active Member
Hi Ingo,

ja- auf den Fotos sieht der wirklich nicht so gelb aus

hattest du die mal die Quarzbrenner in der gleichen Lichtfarbe, wie der Keramikbrenner? So als Vergleich jetzt zum Keramikbrenner? So einen habe ich mal ausprobiert - ist halt gelber als jetzt die 5200K - empfinde ich aber auch nicht so unangenehm, wie jetzt 840 bei LSR.
Wenn der 942 "blauer" wäre, würde ich den dann doch mal testen - qualitativ sind die ja auf alle Fälle besser
 

Ingo

Member
Sabine68":2a0yjt4w schrieb:
Hi Ingo,

ja- auf den Fotos sieht der wirklich nicht so gelb aus
Na siehste :D

hattest du die mal die Quarzbrenner in der gleichen Lichtfarbe, wie der Keramikbrenner? So als Vergleich jetzt zum Keramikbrenner? So einen habe ich mal ausprobiert - ist halt gelber als jetzt die 5200K - empfinde ich aber auch nicht so unangenehm, wie jetzt 840 bei LSR.
Wenn der 942 "blauer" wäre, würde ich den dann doch mal testen - qualitativ sind die ja auf alle Fälle besser
Ich hatte davor 5500 Kelvin-Brenner. Die 942 wirken ein klein wenig wärmer aber die Farbwiedergabe ist um Welten besser.Ich will dir aber nichts aufschwätzen :oops: :D
 

Sabine68

Active Member
Hi Ingo,

DAnke für die Info, dann werde ich vielleicht doch mal einen ausprobieren
Wenn der Unterschied zu 5500K eh nicht so groß ist, könnte der mir wohl doch gefallen. 8)
Am liebsten mag ich es ja blau - also so um die 6500K, da sind die D-Brenner auch nur ein Kompromiss :wink:
Aber die Farbstabilität ist bei den hohen Kelvinzahlen wohl einfach nicht gegeben und ich mag auch nicht alle 3 oder 4 Monate neue Brenner kaufen.
Bei 4 HQI geht das, trotz günstigem Preis ins Geld :roll:


Och - schwatz mir ruhig auf :wink:
Ist eh bei mir schwierig, wenn ich nicht schon sowieso dahin tendiere :D
 
Also ich möcht nicht böse klingen aber auf Bilder ist es schlichtweg nicht möglich die Farbgebung zu beurteilen. Dazu müsste man einen K wert für den Weißabgleich definieren und die unterschiedlichen Brenner dann direkt vergleichen. Ansonsten ist jede Farbverschiebung durch die Kamera möglich.

Just my 2 Cents...
 

Ingo

Member
Hi Axel,

hmmmm,das dumme ist ich habe nur Keramikbrenner zu Hause.
Was anderes werd ich auch nicht mehr verwenden,bin voll zufrieden :wink:
 
Hi Ingo,
versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dir Deine Sache um Gottes Willen nicht schlecht machen. Wollte es eben nur anmerken.

Grüße
Axel
 

Ingo

Member
Hi Axel,

du kein Ding :wink:
Ich hatte mich damals wo ich auf die Keramikbrenner wechselte auf Robert Miehles Seite verlassen und hab mir das Bild bestimmt hundert mal angesehen :D
Ich mag kein gelbes Licht.
 
Kennt jemand von euch die Liteco Leuchten? Sind auch nicht billig mit 300Euro. Sehen aber fein aus und haben gute Technik. Die hier fände ich gut Klick!. Soweit ich weiß, hat die Solar von Amano kein elektronisches Vorschaltgerät. Die Giesemanns auch nicht... Sieht also dünne aus.


Grüße
Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D 100er Becken , 1x 150W oder 2x70W ? Beleuchtung 3
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1
Dev_Manu Pendix 40 oder 50 Technik 4
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20

Ähnliche Themen

Oben