2x24w T5 fürs 40cm Becken?

Stoner

Member
Ups..mein Becken hat ja 45 cm Kantenlänge xD

egal Lampe passt trotzdem.^^
 

MarioL

New Member
Hallo Jürgen,

ich bin auch auf diese Lampe gestoßen als ich mir ein 45er einrichten wollte, da es für dieses Maß nur sehr wenig bis gar keine gute Lösungen gibt. Bei der Lampe ist aber zu beachten dass PL T5 Röhren verbaut sind und diese nur eine Gesamtlänge von etwas über 30cm besitzen. Dadurch kommt es bei den Maßen des Beckens schon zu einem Defizit von mehr als 15cm der Lampe. Man bekommt die Randeberiche des Aquariums nur sehr schlecht ausgleleuchtet, was bei einem stark bepflanzten Becken nicht von Vorteil wäre.


Gruß Mario
 

Stoner

Member
Hi.

Die Lampe könnte ich doch einfach etwas höher hängen
Um die unbeleuchtete Zone ebenfalls gut auszuleuchten oder?
Wenn ich mir einen 120 cm leuchtbalken für ein 120 cm Becken kaufe
Habe ich durch die Fassungen etc doch auch min 10 cm kürzere röhren als
Das Becken ist? Oder verstehe ich da was falsch?
Dadurch dass ich mit der Lampe dann bei Ca. 1,5 w pro Liter liege
Dürfte es doch nichts machen wenn ich sie etwas höher hänge?

Gruss Jürgen
 

Stoner

Member
Ich werds jetzt einfach mal versuchen.
Sollte alles zum Teufel gehen hab ich wenigstns nen
Grund für ne neueinrichtung..lol

Gruss Jürgen
 

Wassermaxxe

New Member
Hi Jürgen!

Bin gerade über das Thema gestolpert....

Kannst du inzwischen mit Erfahrungen helfen? Ist die Ausleuchtung in den Randzonen o.k.?

Gruß
Bernd
 

Stoner

Member
Hallo.

Hab völlig vergessen hier nochmal reinzusehen. :)
Hab die Lampe mittlerweile installiert. Aufhängung wird
DIY. Die halterungen und die röhren sind ein Witz. Also
Habe ich die Leuchtmittel gegen 865 er von Philips mit 6500 kelvin ausgetauscht.
Und aufgehängt wird sie mit stahlseilen und selbstgebauten halterungen.
Obwohl mir die Ausleuchtung passt sind mir die aufsetzhalterungen zu filigran.
Da ich die Lampe um 55 Euro bekommen hab ist mir das egal. Inkl. Röhren etc bin
Ich noch immer unter 100 Euro und absolut zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC_0293-1.jpg
    DSC_0293-1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 515
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
E 2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr Beleuchtung 25
j0ker Was beachten nach Umstellung 18W->2x24W Beleuchtung 2
Dominik009 2x24w + LEDs auf 140l Beleuchtung 9
aj72 2x24W Hagen Power Glo ersetzen durch? Beleuchtung 4
V Duolux-Umbau mit Hagen Glo 2x24W Beleuchtung 3
P 2x24W für Nano Becken? Beleuchtung 16
Peer Leuchtbalken für 2x24w t5 und 2x14w t5 gesucht Beleuchtung 6
C T8 in 2x24W T5 Dim DIY - war: 2x24W T5 Leuchtbalken Beleuchtung 28
MarcelD Heart of Stone - 54l mit 2x24W T5 Aquarienvorstellungen 23
N Arcadia 2x15w VS. 2x24w Noname Beleuchtung 5
moskal Quarantänebecken fürs forum Lob und Kritik 16
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
moskal Cyclodextrin fürs Aqauarium Kein Thema - wenig Regeln 9
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
S Naturmaterial fürs Aquarium haltbar machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben