... und schon wieder sind zweieinhalb Monate vergangen....
Hallo zusammen

... irgendwie war mein Weg zum "Aquacaping" wohl vorgezeichnet... kam mir gestern so bei meinem "Landscaping" so in den Sinn... Bodendecker, Hintergrundbepflanzung, Gruppierung, Düngung, richtiges Zurückschneiden, Mangelerscheinungen....
Als ich vor neun Jahren spontan eine Garteneisenbahn baute... war mir nicht bewusst, dass sich daraus ein neues Hobby für mich ergibt... nein, nicht die Eisenbahn... sondern, die Bepflanzung und Gestaltung
Und hier gibt es nun erstaunliche Parallelen zu meiner Art des Aquascapens... anfangs wollte ich die Pflanze hier, die Pflanze dort, oder es sollte unbeding diese eine Pflanze sein.... was oft dazu führte, dass Vieles nicht optimal wuchs.
Inzwischen lass ich mich an vielen Stellen von den Pflanzen "leiten"... entweder sie finden selber ihren Platz im Becken oder auch in der Eisenbahn, oder ich probiere sie an verschiedenen Stellen.
Aktuell mein 270er:
Aktuell, nach für meine Verhältnisse heftigem Ausdünnen gestern, ... da muss ich aber nochmal ran..... mein 30er:
Vor ein paar Wochen hatte ich einen kurzen "Pinselalgen-Boost" nachdem ich, warum auch immer mein Nitrat herunter ging (bis auf so 5-6) und ich auch mit Phosphat am Ende der Woche so auf 0,1 - 0,2 war,... und meine Eisendüngung mit ADA ECA oben blieb.... das legte sich schnell wieder, als ich mit Nitrat wieder auf ca 15 und Phosphat wieder höher hielt 0,3 -0,7.
Liebe Grüße Berthold