2560l Aquascape Dokumentation

Abo bei Fratzenbuch ist gezogen:D
Eine Frage habe ich da noch, was hast du gemacht? Alles wieder verwendet und neu angeordnet???
Liebe Grüße Felix :)
 

aquapunk

Member
Teils, teils. Die alten Äste waren teilweise zu gammelig. Es sind wesentlich mehr Steine als zuvor und ein paar neue Pflanzen, hauptsächlich Lagenandra, kamen dazu. Viele der alten Fische mussten raus und werden jetzt nach und nach durch neue ersetzt. Ich habe neue Leuchtmittel rein und einen UV-Klärer mit 11W installiert. Einiges an Pflanzen ist übrig, die werde ich demnächst hier inserieren. Es sind wesentlich weniger Äste, dadurch sind viele Microsorum übrig.
Beim ausräumen habe ich tatsächlich einige Bucephalandra entdeckt, die die Temperaturen (je nach Jahreszeit 28-32°C) mitgemacht haben. Die sind wieder rein gekommen.
Meine größte Hoffnung ist, dass das Wasser klar bleibt.
 
Moin.
Ah alles klar. Was für ein Holz hast
du denn verwendet?

Habe ja auch vor paar Monaten die selbe Prozedur hinter mir(Umzug) und so ziemlich alles mitgenommen was ging. Soil Wurzeln Pflanzen Steine. Geht ganz gut und Wasser ist klar.

Bei Microsorum bin ich ja ganz hellhörig geworden. :D

Was schwebt dir als Hauptfisch denn so vor?
Liebe Grüße Felix :)
 

aquapunk

Member
Ich hatte Eiche aus dem Wald um die Ecke. Was fest war durfte zurück. Der Rest ist Spider Wood.
Ich will die Gruppe Mesonauta vergrößern und meine Cichlasoma ornatum aus dem Keller nach oben holen. Evtl. zwei Pärchen Hoplarchus psittacus. Mal schaun. Ich habs mit den Fischen nicht so eilig.
 
Sehr schön. Mal was selbst gesammeltes. Gefällt mir sehr.

Schöne Tiere, bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt :)
Weiter so min Jung ^^
Was für Pflanzen sind hauptsächlich drin? Viele Anubien habe ich gesehen.

Liebe Grüße Felix :)
 

aquapunk

Member
Ja, Anubien in allen Formen, jede Menge verschiedene Microsorum, Lagenandra, Bolbitis heudelotii, Cyperus helferi, Bucephlandra und Hygrophila pinnatifida.
 

aquapunk

Member
Kommt. Die Pflanzen müssen sich jetzt alle erstmal etablieren und dann bekomme ich jetzt hoffentlich das Algenproblem auch in den Griff.
 

aquapunk

Member
Gestern war ein aufregender Abend.
Spontan habe ich beschlossen, dass Kellerbecken leer zu machen und die darin seit 6 Monaten heran wachsenden Cichlasoma ornatum nach oben zu setzen. Fressmaschinen wie die Lima-Spatelwelse und die Crenicichla habe ich deswegen ja extra aussortiert. Die Tiere sind von 3cm auf gut 8cm gewachsen. Einzige Sorge dabei war mein Arowana. Der hat in der Zwischenzeit locker 50cm, hat aber rnoch nie anstalten gemacht irgendwen auch nur ansatzweise zu jagen. Beim Umbau habe ich jede Menge 3-4cm große L-Welse entdeckt. Wenn er die in Ruhe lässt...Mein Arowana kann sich benehmen. Dachte ich. Immerhin sind die C. ornatum sind selten und nicht gerade günstig.

Ich habe extra gewartet, bis das Licht im Becken aus war und habe zeitgleich noch andere Fische eingesetzt. Der Verwirrung wegen. Leider hat der Arowana das kapiert und es trotzdem geschafft, sich die Cichlasoma auszugucken um diese gezielt zu jagen. Die sind zum Glück klein, schnell und das Becken gut strukturiert. Zweimal hatte ich aber den Verdacht, dass er sich doch einen geschnappt hat. Genau konnte ich das nicht sagen, das Licht war ja aus. Sicherheitshalber hab ich den Großen mal mit dem Netz zur Beobachtung gebeten. Ohne konkrete Ergebnisse.

Heute morgen dann aufatmen. Bisher zähle ich 5 von 6 Cichlasoma. Wobei die Kleinsten da sind. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle ok sind. Denn das ganze Becken ist voller Höhlen. Die werden heute sogar richig frech, schwimmen zum Arowana und machen sich dann mit gestreckten Flossen flach. Ziemlich cool. Der Arowana hat es auch kapiert und macht keinerlei Versuche mehr einen zu schnappen.

Als Bonus habe ich im Kellerbecken noch einen L91 gefunden, den ich zwischenzeitlich vollkommen vergessen hatte. Schöne Überraschung!
 

aquapunk

Member
2560l Aquascape Reloaded - Version 5.0

Hallo Zusammen,
lange nichts mehr gepostet. Es ist mal wieder fast Frühling, also baue ich mal wieder das Becken um.
Zuletzt hatte ich drei Uaru amphiacanthoides ins Becken gesetzt in dem Wissen, dass die gnadenlos alle Pflanzen fressen. Einen Teil der Pflanzen habe ich zuvor verschenkt, der Rest war dann Futter. Ich wollte das Becken bei Gelegenheit wieder wie die Version 1.0 einrichten, nur ohne Pflanzen.

Im Dezember gab es dann einen Stromausfall, bei dem mal wieder das komplette Wohnzimmer geflutet und der Boden ruiniert wurde. Seitdem habe ich überlegt, was ich mit dem Becken mache. Das Problem mit dem überlaufenden Filter bei Stromausfall hätte ich durch Stellmotoren an den Kugelhähnen lösen können, die Motoren habe ich hier liegen. Aber die Überlegungen im Kopf waren nunmal in Gang gebracht und deswegen nicht mehr zu stoppen.
Von ganz hergeben über den Umbau in ein Dendrobaten-Terrarium, Wüstenbecken mit Kakteen und Co. uvm. bin ich jetzt doch beim offenen Paludarium gelandet. Das verbindet die Leidenschaft zu Pflanzen unter und über Wasser und zugleich muss ich nicht auf Charakter-Fische verzichten.
Was mich aktuell stört: Die Abdeckung, die fehlenden Pflanzen, die laute Filteranlage, die Rohre und Filterkästen, der Stromverbrauch. Letzteren konnte ich schon senken, aber 29°C in der Größe sind schon ein Stromfresser Deluxe.
Es wird also ein Kaltwasser Paludarium. So kalt es eben im Wohnzimmer mit vier HQI Lampen und fünf Pumpen wird. Ich denke es wird sich so bei 22-24°C einpendeln.

Hier mal mein Plan und meine to do Liste:
Paludarium
320x100x80cm
Wasserstand ca. 50cm, Wasserläufe die von drei „Quellen“ in die Mitte fallen. ?Basis aus Styropor, darauf Lava / Bodengrund
Keine Abdeckung, Pflanzen und Deko kommen oben zu ca. 1/3 der Gesamthöhe raus.

Besatz:
2x Lepisosteus oculatus
1x Atractosteus spatula
Netzpinselalgenfresser

Benötigt:
Lava in allem Größen
Javamoos
3x Pumpe für Wasserläufe
Verschlüsse für alle Rohre
Spider Wood
Pflanzen für alle Bereiche

To do:
Becken ausräumen
Fische raus
Leer machen, ?Kästen und Rohre rausschneiden
Rohre verschließen
Becken putzen
Neue Aufbauen zunächst sehr basic halten und dann die Technik platzieren.
Wasser einfüllen?,Technik keinesfalls zubauen
Testen wo das Wasser der Pumpen hinläuft, justieren.
Erst den Landteil bepflanzen wegen Schattenwurf, dann den Rest.
Für die Pflanzen Lücken zwischen den Steinen mit Jute überbrücken damit die Erde nicht ins Wasser fällt
Alle Anubis vorher auf Lava kleben oder binden damit diese einfacher zum einrichten genutzt werden können.

Ich habe heute alle überlebenden Pflanzen aus dem Becken, die Anubias habe ich fast alle bis auf das blanke Rhizom zurück geschnitten und in Kisten mit einer Superthrive Lösung gepackt. Auf Superthrive bin ich über meine Palmen im Garten gekommen, die einen wirklich harten ersten Winter hatten. Da das Zeug in der Zwischenzeit überall in Haus und Garten top Ergebnisse erzielt dachte ich: Schaden wird es kaum.

Im Keller steht ein 800l Becken mit ca. 10cm Wasser mit Garnelen, jeder Menge Anubias und Javafarn, die ich dort ebenfalls als Rhizom gestartet habe, Bucephalandra und anderen Schönheiten aus Borneo sowie einer Unmenge an Ranken und tropischen Pflanzen, die das komplette Becken in vier Monaten überwuchert haben. Ich habe das Becken im Oktober notdürftig eingerichtet, da die Tillandsien von draußen rein mussten und o.g. Pflanzen im Weg waren. Zusammengestopft und gut.
Eingerichtet, oben mit Frischhaltefolie dicht gemacht und seitdem nicht mehr geöffnet. Sprich alles ohne Pflege sich selbst üerlassen. Und es wächst, blüht und wuchert wie bekloppt.
Das alles kommt dann hier hoch ins große Becken.

Soviel mal zu meinen Plänen. Ich hoffe der ein oder andere hat Lust wieder ein wenig mitzulesen.
Viele Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_2207.JPG
    IMG_2207.JPG
    733,7 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    549,5 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    454,2 KB · Aufrufe: 685

-serok-

Active Member
Tach auch!

Oh cool, ein fettes Paludarium! Da bin ich aber gespannt. Das wird sicherlich richtig geil. :thumbs:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Paludarium bei Zimmertemperatur bzw. mit HQI "Heizung" absolut problemlos funktioniert. Grade im Moment läuft bei mir im 180l Becken ein Palu, bei Zimmertemperatur. Und alles wächst, sowohl unter als auch über Wasser. Allerdings habe ich mir eine Beregnungsanlage montiert, da einige Pflanzen an Land konstant feucht bleiben sollten. Ansonsten sehen die nicht so knackig aus oder bekommen braune Blattspitzen. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Ich helfe gerne wo ich kann.

Zuletzt hatte ich drei Uaru amphiacanthoides ins Becken gesetzt in dem Wissen, dass die gnadenlos alle Pflanzen fressen.
All die ganzen Bucen und Anubien?

Im Dezember gab es dann einen Stromausfall, bei dem mal wieder das komplette Wohnzimmer geflutet und der Boden ruiniert wurde. Seitdem habe ich überlegt, was ich mit dem Becken mache.
Das ist natürlich hart. Gerade bei so einem fetten Becken wie diesem. Ich wünsche und hoffe, dass dir sowas nicht nochmal passiert. Solche Zwischenfälle können einem echt den Spass am Hobby nehmen.
 

aquapunk

Member
Hi Andy,
coole Sache, danke, ich komme sicher mal auf deinen Rat zurück.
Ich habe auch vor täglich zu sprühen. Muss ich bei meinen Tillandsien sowieso, da kann ich den Sprüher auch mal flott ins Becken halten. Bin gespannt wie die Ranken sich machen. Ich hoffe durch die drei Wasserläufe bleiben die feucht genug.

Die Bucephalandra waren vorher raus, zum Opfer sind aber einige Langenandra, Microsorum, Bolbitis und Anubia gefallen. Hab aber von allem noch was im Keller. Und dank dem Forum hab ich schon mein komplettes Moos und Schismatoglottis gefunden. Sehr fein!

Grüße
Matze
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben