2560l Aquascape Dokumentation

Pan

Member
Hallo,

zeig doch mal das 800 Liter Becken aus dem Keller!

Was würde ich nur für solche Becken im Haus geben, glaube im 800L Becken hätte ich mir den Traum vom L25 erfüllt.
Die hatte ich dir ja schon mal bei einer früheren Umbaumaßnahme ans Herz gelegt.
Dazu noch ein paar schöne Beifische und viele Anubien reinpflanzen....herrlich :lol:

Aber da würde die Stromrechnung nicht wirklich sinken.

Freut mich mal wieder ein neues Projekt von dir mitverfolgen zu können.
 

aquapunk

Member
Danke Hendrik,
zum L 25 hab ich es nicht geschafft, die sind einfach zu teuer. L114 schwimmen hier aber welche ;-)
Wenn ich mich unten ans ausräumen mache, dann mache ich ein paar Bilder. Die Scheibe ist von vorne komplett verkalkt, hab da gar nix sauber gemacht. Aber für nen Eindruck wirds reichen ;-)
Grüße
Matze
 

Pan

Member
L114 sind natürlich auch richtig hübsch und werden auch so schön groß.
Wie viele hast du denn von denen?
Kannst da vielleicht auch hin und wieder ein Bild reinstellen :bier:

So mega viel Pinke wie du schon in deine Umbaumaßnahmen gesteckt hast wären 180€/ Stk. für L25 auch schon mit abgefallen :lol:
 

Anferney

Active Member
Hallo Matze
Thread ist markiert und wird verfolgt
fette Sache bin sehr gespannt
 

Anferney

Active Member
Nachtrag:
LECK MICH AM ARSCH
hab den Thread jetzt einmal komplett durch o_O
meine Meinung:
- Das erste Layout hat mir tatsächlich am besten gefallen
- Riesen Iwagumi hätte ich auch sehr gefeiert
- Dennoch liebe ich es auch Großfische in schönen Aquarien zu sehen
- Mach weiter so

LG und :tnx: für den/die Bericht/e

Frank
 

aquapunk

Member
Danke dir Frank!
@Hendrik: Also hätte ich mal einen L25 für 150€ gefunden hätte ich nicht nein gesagt. Aber die, die ich gesehen habe, waren immer jenseits der 300€. L 114 ist es ein Pärchen.
Wie dem auch sei, einige der Fische gebe ich nur ungern her. Gerade die großen L-Welse (sitzt noch ein traumhafter L27c drin) und die großen Barsche sind schon ein Highlight. Vor allem aber der gut 60cm große, zahme Stachelaal wird vor allem meiner Tochter fehlen. Der ist voll auf sie fixiert, kommt sofort raus, wenn sie vorm Becken steht und schwimmt ihr nach. Macht der nur bei ihr...
 

Anhänge

  • IMG_1936.JPG
    IMG_1936.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_1951.JPG
    IMG_1951.JPG
    211 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_1988.JPG
    IMG_1988.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_1921.JPG
    IMG_1921.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_1941.JPG
    IMG_1941.JPG
    514,4 KB · Aufrufe: 1.088

Pan

Member
Moin moin Matze,

erstmal danke für die Bilder :thumbs:
Du gibst jetzt quasi alle Tiere ab?
Hab Sonntag L25 Wf vom Importeur für 180€ /Stk. angeboten bekommen.
Vielleicht waren sie damals so teuer, weil sie zu dem Zeitpunkt von der Positivliste verschwunden waren.

Kannst du nicht ein paar der Tiere im 800L Becken unterbringen und deiner Tochter eine Freude machen?
Oder lässt du das für deine Pflanzen?

Bin gespannt wie es weitergeht.
 

aquapunk

Member
Hi Hendrik,
das Becken im Keller muss weg (wird verschenkt falls jemand Interesse hat!) weil ich dort mehr Platz für die Tillandsien brauche. Ich habe eigene Hybriden bestäubt und brauche demnächst dann Platz für die Anzucht der Samen.
Die Fische gehen alle weg, allerdings habe ich gestern lange nachgelesen. Der Stachelaal ist keine der Arten, die aus dem Becken abhauen und kann daher in offenen Becken gehalten werden. Bis zur Kante sind es ja 40cm. Noch dazu kommt der auch mit 22-24°C klar. Wahrscheinlich werde ich also das 800l Becken noch 2-3 Wochen stehen lassen um den Aal da unter zu bekommen. Der darf dann wieder mit einziehen. Durch die vielen Höhlen hat der auch nie gebuddelt. Hoffe das ist dann nach wie vor so.
Grüße
Matze
 

Pan

Member
Achso...dachte du behältst das Becken für andere Fische.

So ein Aal im Becken wäre nichts für mich, glaube wenn ich den mit nach Hause bringen würde, könnte ich ausziehen :lol:

Hoffe es geht bald los, bin gespannt, wie du alles umsetzen wirst.

PS: Hab bei diesem Projekt noch gar nichts von einer Pflanzengroßbestellung gelesen :D
 

aquapunk

Member
Tatsächlich gibt es dieses mal gar keine ausufernde Bestellung. Hier im Forum hab ich schon eine Menge Moos gefunden, insgesamt habe ich wohl so 6-8 dieser Ikea-Boxen voller Anubias und Bucephalandra. Die Pflanzen für den Landteil hatte ich schon bzw. sind heute gekommen.
Ich werde drei Topf Anubias gracilis, ca. 20 Topf diverse Microsorum, 5 Töpfe Spiranthes odorata und 10 Töpfe Eleocharis sp. Xingu bestellen.
Die Vorgehensweise ist dieses Mal nicht an einem Tag das Hardscape und am nächsten Tag die Pflanzen reinzuhauen, sondern alles mit mehr Zeit und Ruhe anzugehen. Das wird sich über einige Wochen ziehen, die Anubias müssen komplett neue Blätter treiben, und ich möchte überall etwas Platz lassen um hier und da noch eine besondere Pflanze nachträglich mit einzubringen.
Ich weiß, dass ich in einem Jahr wahrscheinlich über diesen Satz lachen werde, aber ich hätte das sehr gerne dieses mal ein wenig länger in Betrieb. :lol:
 

Pan

Member
Im Prinzip ist deine Idee mit dem Paludarium richtig gut.
Zumal du dann beide Interessen vereinen kannst.

Ich hätte gar keine Lust so ein großes Becken so oft zu machen.
Wir werden sehen, wie lange du dieses mal durchhältst bis zum Rescape :lol:
 

aquapunk

Member
Mir machen die großen Becken ja Spaß, bei allem anderen komme ich so schnell an die Grenzen des Machbaren. Man kommt sicher direkter zum Ziel und kann die Entwicklung eines kleinen Beckens sicher unmittelbarer genießen. Auch kann man besser reagieren, wenn mal was nicht passt. Aber wenn es nach mir ginge, würde es immer größer und größer. Denn abgesehen von meinem regelmäßigen Sinneswandel in Sachen Konzept bin ich eigentlich sehr geduldig.
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,
wie versprochen ein paar Bilder aus dem Becken im Keller. Das war seit Oktober mit Frischhaltefolie abgedeckt und wurde sich selbst überlassen. Was der Wassernabel richtig gut genutzt hat. Der hat überall Wurzeln gezogen und die Borneo-Pflanzen überwuchert. Trotzdem haben die sich auch gut entwickelt. Von denen mache ich mal ein paar Bilder, wenn ich das Becken am Wochenende oder nächste Woche leer mache. Jetzt lasse ich mehr und mehr frische Luft ran, damit die Pflanzen nicht ganz so hart auf das neue, offene Becken reagieren.
Bin gespannt was sich da noch so versteckt.
 

Anhänge

  • IMG_2220.JPG
    IMG_2220.JPG
    891,7 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_2221.JPG
    IMG_2221.JPG
    871 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_2222.JPG
    IMG_2222.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_2223.JPG
    IMG_2223.JPG
    417 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_2224.JPG
    IMG_2224.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_2225.JPG
    IMG_2225.JPG
    284 KB · Aufrufe: 470
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben