2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Hi Erwin,
vielen Dank. Das sind nützliche Tipps. Das Becken war ja mit zwei Filterbecken geplant. Jetzt läuft nur noch eins. Deswegen ist das mit der Reserve hinfällig. Leider. Aber das mit der Bohrung wäre definitiv eine Maßnahme, danke!
 

aquapunk

Member
Das trübe Becken unten im Keller hat mich gestern so genervt, dass ich mal schnell bei Amazon den billigsten Außenfilter bestellt habe. Angeblich 1000l/Stunde. Für ganze 30€. Schon klar, was da kommt.

Vorhin war er dann auch schon da. Völlig sinnfreie Anleitung mit microskopischen Bildern auf denen man nix erkennt. Ich behaupte mal, wenn man sowas noch nie gesehen hat ist es echt schwer den zu installieren. Da ha sich zwar jemand mal ganz genau die Eheim Filter angesehen, aber nicht kapiert worum es geht. Die Teile des Ansaugrohr ziehen so viel Luft, dass kein Kreislauf zu Stande kommen kann. Ich hab die einfach ausgetauscht. Die zarten Plastikteile brauchen sehr vorsichtige Hände, um sie z.B. beim aufstecken der Schläuche nicht einfach abzubrechen. Jetzt läuft er aber, ich schätze aber mal mit 300l pro Stunde. Egal, das war mir vorher klar. Und für das Geld allemal ok. Bin gespannt wann er verstopft. :lol:
Ich hatte noch Fluval Clearmec und Filterschwämme da. Das sollte den Job erledigen. Der Mulmsauger kommt dummerweise erst morgen. Dann wird einmal richtig sauber gemacht, und am Freitag können dann die Fische ihr Ferienhaus beziehen. Biologie bis zum Anschlag sollte ja noch drin sein. Garnlen übrigens auch...
 

strauch

Active Member
Magst du schreiben was das für ein Filter ist? Klingt er nach doppelter Sonne oder Jebao? Davon sind die Leute im Internet immer sehr begeistert.

Grüße

André
 

aquapunk

Member
Das Ding nennt sich Speed Aquarium. Scheint auf einem Level wie SunSun und Co. zu sein. Von SunSun hab ich nen UV-Filter von Jebao nen Düngeautomaten. Beides läuft tadellos.
 

aquapunk

Member
Workstation. Phew, das wird dieses Mal alles etwas länger dauern.
 

Anhänge

  • IMG_2254.JPG
    IMG_2254.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 763

Torf

Active Member
Hallo,
ich verfolge das Thema echt gerne und bin auch mächtig gespannt.
Warum postest Du denn ständig Bilder falsch rum?
Das macht das Gucken anstrengend.
Gruß
Tom
 

droppar

Member
[offtopic]Sind das Blaubeeren aufm gelber Teller? Werden die auch auf Lava aufgeklebt und im Aqua versenkt? :D[/offtopic]
 

aquapunk

Member
Hi Tom,
tja, wenn ich das wüsste. Hatte das Thema schonmal, irgendwie will es nicht aufhören. Mich nervt das auch. Scheint ein iphone / Forensoftware Ding zu sein. Sorry dafür!

@Rob: Ja, das sind aquatische Blaubeeren neben all deinen Pflanzen. Daraus entwickeln sich submerse Sträucher von denen man dann ernten kann. Blödsinn, sind natürlich die Blaubeeren meiner Tochter.
Grüße
Matze
 

Anferney

Active Member
Hey Matze
Der Ausrichtungstag scheint teilweise zu verschwinden soll hier ab und an vorkommen
Glaube letzt gelesen zu haben, dass einmal in infranview öffnen und speichern helfen soll?
LG
Frank
 

aquapunk

Member
So, für heute bin ich so richtig im Sack. Aquaristik als Fitness-Studio Ersatz.
Um 9 Uhr gings los, jetzt ist es 18 Uhr.
Steine raus, Wasser raus, möglichst irgendwie Mulm absaugen, Fische rausfangen, wegfahren, die Fische die bleiben dürfen in den Keller, Zubehör für die Rohre einkaufen, neue Filterwatte, ein wenig Holz, die Wohnung durchwischen und aufräumen, schon ist das Becken leer.
Als nächstes muss der Sand raus und die Filterkästen müssen rausgeschnitten werden. Das wird der fieseste Teil. Abgesehen von Filter komplett leer machen. Aber ich werde ja mit "ich darf wieder einrichten" belohnt.
Nach langem rätseln hab ich jetzt auch ne Idee, was das Layout angeht. Ich habe mich, wie soll es auch anders sein, bei Amoano inspirieren lassen. Es soll eine Schnittmenge aus den beiden 180cm Becken aus dem Sumida Aquarium werden. Denn da wäre reichlich Platz für die Rochen und trotzdem habe ich den Paludarium Effekt:
https://www.youtube.com/watch?v=7GDwakVWKkw
Unten Lava, oben Holz und viel freie Fläche in der Mitte. Zwei passende Bolbitis hätte ich heute gefunden. Auf einem Bild steht zum Größenvergleich ein "normaler" Topf davor.
Ich esse jetzt mal was, hoffetlich komme ich dazu morgen den Sand raus zu machen und mal ordentlich sauber zu machen. Ich hab Bock!
EDIT: Yay, ich habe erfolgreich ein Bild gedreht!
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    291 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    481,6 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_0164.jpeg
    IMG_0164.jpeg
    509,5 KB · Aufrufe: 799
Hallo Matze,
Respekt, du hast halt nicht so viele Helfer wie Amano bei seinen Großaktionen :lol:
Bin echt gespannt wie es wird.
 

aquapunk

Member
Hi Martin,
nein, wirklich nicht. :lol: Heute war ein guter Freund da. Aber das war ne riesige Hilfe. Andererseits ist die richtige Arbeit ja der große Spaß. Hände dreckig machen, Steine schleppen etc. Das will ich dann schon selbst machen.
 

aquapunk

Member
Leider keine Updates vom Wochenende...ich wurde von einem Besuch beim zahnärtzlichen Notdienst ausgebremst. Jetzt steht das Becken mit 5cm Wasser und 250kg Sand einfach so rum.
Irgendwo im Sand steckt noch das Weibchen der Peitschenschwanz-Welse. Perfekt getarnt. Ihn hatte ich beim ersten Versuch erwischt. Der hatte sich einfach an seinem Stammplatz verbuddelt. Sie habe ich trotz mehrfachem durchkämmen der kompletten Fläche noch nicht. Deswegen wird der Sand vorsichtig mit nem Löffel rausgeholt, bis ich sie habe. Die dumme Nuss!
 

aquapunk

Member
Der längste Ausräumthreadt der Welt. Haha. Nach ewigem hin und her laufen mit vollen Sandeimern, sortieren von Basalt, Kieseln, ADA Wood tight Schnipseln, Restwasser mit dem Lappen aufwischen, saugen, nochmal saugen, Scheiben mit Eichenextrakt reinigen, wieder saugen usw. ist das Becken jetzt sauber.
Morgen nehme ich den ersten Ablaufkasten raus, kürze die Rohre und verschließe diese. Die sind vom vorderen Filter, der ohnehin nur zwei Wochen oder so gelaufen ist. Den werde ich versuchen so gut wie möglich leer zu pumpen und dann mit einem Hammer unterm Becken zu zertrümmern. Anders bekomme ich den da nicht raus.
Dann kann ich den Bereich für die Lava anzeichnen und die Unterbauten dafür vorbereiten.

In der Zwischenzeit sind jede Menge Pflanzen angekommen, nochmal 140kg Lava, ich habe on top 100kg Lavagranulat zum auffüllen des hinteren Bereich besorgt, und ADA Amazonia light Soil und Powder bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das so macht.
Am Freitag werden die großen Steine ins Becken gesetzt. Sonst erstmal nix. Wir sind zu dritt, bin gespannt wie das so wird. Die kleinsten Steine haben 75kg, die großen etwas über 100kg.
Den Rest starte ich dann nach und nach am Wochenende. Ich hab riesig Bock, aber will mir einfach so viel Zeit wie Möglich lassen. Wenn der Kram mal im Becken ist hoffe ich, dass er wirklich nicht mehr so schnell wieder raus kommt.
Ich habe mir die Tage noch unzählige Gedanken gemacht, dazu aber mehr, wenn es soweit ist.
Ich halte euch am Wochenende ein wenig auf dem Laufenden. Hier mal ein paar Bilder vom Chaos.
 

Anhänge

  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    699,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_2266.JPG
    IMG_2266.JPG
    612,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_2264.JPG
    IMG_2264.JPG
    524,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_2263.JPG
    IMG_2263.JPG
    813 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_2262.JPG
    IMG_2262.JPG
    800 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2261.JPG
    IMG_2261.JPG
    676,3 KB · Aufrufe: 395
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben