2560l Aquascape Dokumentation

Pan

Member
Hallo Matze,

wenn ich das so sehe, ist es viel zu schade das Becken aufzulösen.
Setz ein paar Dendrobaten rein und genieß den schönen Anblick.
 

Anferney

Active Member
Huhu
Ja Hendrik das hab ich mir auch gedacht als ich die Bilder gesehen hab :D
würde gern ne gesamt ansicht sehen wenn das iwie geht :)
LG
Frank
 

aquapunk

Member
Danke euch.
Leider bekomme ich keine gesamte Ansicht hin. Der Keller ist viel zu voll, ich komme gar nicht weit genug weg um das Becken ganz drauf zu bekommen. Noch dazu kann ich nicht durch die Scheiben fotografieren, weil die völlig dreckig sind. Und ich habe vorhin begonnen die Einrichtung zu zerpflücken. Sorry!
 

aquapunk

Member
Hardcore Hardscape shoppen. Mit 383kg war der Kofferraum voll. Und das sind genau vier Brocken Lava. Für 46€. Keine Ahnung, wie ich die aus dem Kofferrraum, rund ums Haus und dann über 160cm hoch ins Becken kriege. :lol: Eingeladen wurden die nämlich mit dem Stapler.
 

Anhänge

  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    1 MB · Aufrufe: 835
  • IMG_2235.JPG
    IMG_2235.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 835

aquapunk

Member
Was ich an der Aquaristik gar nicht mag? Becken leer machen. Becken leer machen, wenn rund herum kein Platz ist.
Ich habe das 800l Becken im Keller ausgeräumt. Rechts Palmen und Oleander der im Keller überwintert, hinter mir ein Tisch voller Agaven, Bromelien und Tillandsien, auf dem Boden tausend Kisten mit Pflanzen. Überall Stacheln und Stolperfallen. Dazwischen ein Pfad auf den mal eben so meine Füsse passen.

Also habe ich mich erstmal bis zur Tür vorgekämpft, die riesige Palme mit Ach und Krach soweit weg gezogen, dass ich die Tür auf bekomme, nur um festzustellen, dass auf der anderen Seite der Tür vier Betonkübel stehen und da kein durchkommen ist.
Betonkübel weg, Palme raus, Oleander und Agaven raus, Bromelien und restliche Pflanzen neu sortiert um Platz zu schaffenl große Wanne rein, Bodengrund aus dem Becken raus. Der ist zu verschenken, habe im Marktplatz dafür nen Thread eröffnet. Ich verspreche euch: Eine bessere Basis für wuchernde Pflanzen gibt es nicht! Ohne Wasser sind es sicher 80-100kg.

Nach einer Familienbesprechung gestern haben wir gemeinsam beschlossen: Der Aal bleibt, der Rochen bleibt und die vier Hoplarchus psitacus. Keiner von denen interessiert sich für Pflanzen oder schaufelt Sand in der Gegend rum. Es kommt also doch ne Heizung ins Becken, die dann aber bei 25°C abschaltet. So ist es dann für alle Tiere ok und der Raumluftfeuchtigkeit tut das auch gut ;-)

Dadurch brauche ich dann doch den großen Filterkreislauf, werde aber auf ein Abflußrohr veringern und die Ablaufkästen trotzdem raus schneiden. Um mehr Platz für die Einrichtung zu haben. Auf das Rohr kommt ein Sieb um ein verstopfen zu verhindern.

Um Strom einzusparen werde ich wohl die 4x 150W HQI demnächst durch 3x 100W LED mit 6000 Lumen ersetzen.

Trotz der Fische die bleiben, werde ich mich nicht hetzen. Das 800l Becken wird so lange zur Quarantäne, der Rochen ist mit 18-20cm Durchmesser noch klein. Für 2-3 Wochen geht das.

So, ich mach jetzt oben weiter. Abdeckungen weg, die Heizung schonmal auf 25°C runter regeln, damit die Fische sich daran gewöhnen.
 

Anhänge

  • IMG_2241.JPG
    IMG_2241.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 664

Thumper

Moderator
Teammitglied
aquapunk":1gn4y09s schrieb:
Hardcore Hardscape shoppen. Mit 383kg war der Kofferraum voll.

Hallo Matze,
das erinnert mich ein wenig daran, als wir im Garten die Natursteinwand bekommen haben. 3 LKW mit jeweils ~10 Tonnen Steinen. Die kamen allerdings mit so 'nem 15 Meter nach vorne ausfahrbarem Gabelstapler rein.
Vielleicht gibt's ja bei dir in der Ecke ein Gewerbe, welches kleine Kräne für den Innenbereich verleiht?
 

aquapunk

Member
Ich dachte an einen transportablen Motorkran aus der Autowerkstatt, aber zwischen Beckenrand und Decke ist leider nicht genug Platz.
Die Steine sind in der Zwischenzeit hinterm Haus. Ich mache morgen mal Fotos, war vorhin schon dunkel. Ging zu zweit gerade noch so. Übers Becken und dann vorsichtig absetzen ist aber ohne Hilfsmittel unmöglich.
Mein Ansatz: Ein Podest vor dem Aquarium. Da die Steine drauf heben, dann einen stabilen Holzdiel ins Becken und die Steine mit zwei Mann vorsichtig auf Styropor gleiten lassen. Die Frage ist, ob das mit dem Diel klappt, dass der Winkel nicht zu steil wird, die Steine aber trotzdem unter den Mittelstegen durch passen.
Aber wenn die Dinger mal drin sind, dann wird das einfach gigantisch aussehen. Ich mag ja Becken mit übertrieben großem Hardscape.
 

aquapunk

Member
@Bene: Dann muss das Layout wieder auf den Steinen basieren.

Apropos: Anbei ein paar Bilder. Da sehen die gar nicht so groß aus. Zusätzlich habe ich bei Wasser und Steine heute nochmal 60kg schwarze Lava geordert. Inklusive Versand war das günstiger als im Großhandel... Ich habe bestimmt noch 50kg Lava zusätzlich hier, sollte reichen, da sich das Layout ja wieder auf Inseln beschränkt. Und es viel freie Sandfläche geben wird.
Im Keller stapeln sich die Pflanzen, heute kam ein Monster von Orange Narrow Farn an.
Das Becken im Keller ist voll und heizt gerade hoch. Da kommt morgen noch ein Filter mit dran, dann ist es bis Donnerstag hoffentlich klar.
Die Pflanzenbestellung ist auch raus. Da ja der Rochen bleiben darf, hat diese sich etwas verändert:

5x Hygrophila Pinnatifida emers
10x Cyperus Helferi
5x Cyperus Alternifolius emers
10x Pogostemon Helferi - die wollen bei mir nie, aber ich lasse nicht locker!
1x Microsorium Pteropus XXL - über 50cm
10x Nymphaea Rubra für den Hintergrund als Unterstand für die Hechte
5x Spiranthes odorata
Dazu halt die trölf Millionen Anubias Rhizome, das Moos, Borneo Mix, Microsorum und Co. die ich noch habe, oder hier im Forum ergattern konnte. Danke nochmal allen!

Ich habe gestern den letzten alten Ast aus dem Becken. Und heute ist das Wasser bereits glasklar. Krass. Obwohl das Purigen gerade gar nicht drin ist. Nur durch den UV-Filter (?). Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn mal alles sauber ist.

Die to do List für Freitag (da habe ich Hilfe) ist auch geschrieben:
Früh Anfangen Becken ablaufen zu lassen, dabei wenn mgl. Mulm absaugen?
Restliche Steine raus
Rochen, Aal, Hoplarchus und Algenfresser in den Keller
Den Rest beim rausfangen genau notieren und fotografieren
Wenn mögl. Sand raus?
Filterkästen leer machen, Rohre für Verschlüsse zählen
Restliche Fisch wegbringen
Verschlüsse holen ggf. Fiteraufsatz für Ablaufrohre kaufen
?Filterwatte kaufen

Ich habe mich entschieden der Einfachheit halber mal mit Profito per Wochendosis zu düngen. Hat jemand Erfahrungen damit? Denn die Wasserbelastung durch die Fische ist ja nicht unerheblich. Sollte evtl. funktionieren, ansonsten muss man halt ergänzen. CO2 werde ich auch wieder dran hängen. Zumindest, bis es nervt.

Ich mach mal weiter, gibt noch viel zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    709,6 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    582,5 KB · Aufrufe: 769

aquapunk

Member
Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt: Mein Keller. Links ca. 600 Tillandsien, darunter überwintern Agaven, Aloe und Co.
Rechts das 800l Becken aus dem ich gerade Mulm geangelt habe. Daneben die letzten Palmen die noch nicht raus können. Bis vorgestern stand noch eine Reihe Palmen vor dem Becken und vor der Tür. Ich bin größer als das Gestell an dem die Tillandsien hängen, kann mich im Keller also nur gebückt bewegen. Was man nicht alles für sein Hobby tut...
 

Anhänge

  • IMG_2252.JPG
    IMG_2252.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_2251.JPG
    IMG_2251.JPG
    952,9 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    767,5 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    1.001,8 KB · Aufrufe: 712

Pan

Member
Hallo Matze,

glaube das wird richtig cool...
Immer los :thumbs:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matze,
aquapunk schrieb:
Im Dezember gab es dann einen Stromausfall, bei dem mal wieder das komplette Wohnzimmer geflutet und der Boden ruiniert wurde.
falls du mal wieder umbaust, und dir ein erneuter Lapsus mit dem Filterbecken bei Stromausfall nicht noch einmal passiert....... ganz ohne dem Aufwand mit Stellmotoren.....
ACHTUNG: Damit es beim Stromausfall nicht zur Überschwemmung kommt, sollte man 2 Dinge beachten:
1.) In das Rohr, durch welches die Pumpe das gefilterte Wasser ins Aquarium pumpt, bohrt man ein 1mm dickes Loch – knapp unter die Wasseroberfläche. Dieses verhindert ein Zurücklaufen von Wasser, falls mal die Pumpe ausfällt. Durch das Loch wird Luft gezogen und der Rücklauf bricht ab (TESTEN!!! Falls es nicht geht, Loch größer bohren, oder 2 Löcher rein).
2.) Das Filterbecken muss immer genau so viel Reserve haben, dass es bei einem Stromausfall nicht überläuft. Es fließt nämlich noch das Wasser aus dem Schacht mit den Bohrungen nach und auch auf der Druckseite kommen noch ein paar Liter. Bitte testet das, bevor es in eurer Abwesenheit irgendwann einfach so passiert.
Quelle: Filterbecken bei Stromausfall sichern

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben