2560l Aquascape Dokumentation

aquapunk

Member
Hi Konstantin,
ja, Bingo. Das sollte sie sein. Genaueres kann ich sagen wenn sie angekommen ist. Hat den "Taiwan" Farn denn hier wer im Bestand?
Danke!
Matze
 

aquapunk

Member
Ach herrje...warum sind solche Entscheidungen denn immer so schwer? Jetzt hatte ich in der vergangenen Woche etwas mehr Zeit mich um das Becken zu kümmern, schon sieht man deutliche Resultate. Was natürlich an den kleinen Änderungen hier und da liegt. Und das macht es mir jetzt wieder schwer, alles komplett zu verändern.

Das Purigen ist der Knaller. Natürlich dauert der Effekt bei einem sehr Bernstein farbenen Becken in der Größe etwas länger, aber heute, nach drei Tagen ist der Unterschied immens! Danke nochmal Silvio für den Tipp. Ich habe alle 24 Stunden Bilder gemacht. Sobald ich an dem Punkt bin, den ich erreichen möchte poste ich die mal.

Es ist dadurch auch der gewünschte Effekt eingetreten, dass insgesamt wieder mehr Licht das Wasser durchdringt. Was ziemlich cool ist. Die Pflanzen machen insgesamt einen vitaleren Eindruck, viel neues Grün etc. Ich habe auch die Nährstoffwerte neu eingestellt. Auch das macht sich positiv bemerkbar.
Gegen die Algen habe ich jetzt zur Hilfe aus der Flasche gegriffen. Easy Life Algexit. Ich habe die Kur diese Woche begonnen. Ein wenig nervig bei der Wassermenge, aber was will man machen, wenn einem alle Algenfresser rausgefuttert werden?

Ich habe die CO2 Anlage (notgedrungen) etwas verändert, was auch sehr effektiv zu sein scheint. Der Diffusor sitzt direkt unter einer Strömungspumpe. Die nimmt alle Bläschen auf, pustet sie einmal quer durchs Becken und zieht einen Teil nach dem verwirbeln durch eine Rückströmung nochmal von oben in den Kreislauf. Ziemlich cool und effektiv.

Ein wenig aufgeräumt hier und da, die Pflanzen vom Boden entfernt die immer mit Sand bedeckt werden und voila: Wesentlich ansehnlicher. Gleichzeitig habe ich im 900l Becken im Keller, in dem bisher nur Bucephalandra-Töpfe hatte, aus einer Menge Holz das in der Ecke rumflog, und den Pflanzen, die ich aus dem Becken im Wohnzimmer entfernt habe ein richtig schickes Becken eingerichtet. Dort sitzen ja nach wie vor meine Cichlasoma ornatum. Die dank der neuen Einrichtung plötzlich unglaubliche Farben zeigen.

Im großen Becken danken mir die Fische scheinbar auch das kleine Upgrade. Der große Stachelaal hat jegliche Scheu verloren, kommt sofort raus, sobald ich in die Nähe des Beckens komme. Der Arowana beißt mir liebevoll in die Hand sobald ich ins Becken greife. Das macht schon alles ziemlichen Spaß. Deswegen überlege ich, das Becken nochmal komplett neu für den aktuellen Besatz zu gestalten. Die Spatelwelse raus, dann kann ich wieder große Crossocheilus zur Algenbekämpfung einsetzen. Dann können die C. ornatum auch nach oben umziehen. Noch dazu gibt es aktuell Lepisosteus osseus, die würden den Besatz perfekt ergänzen und Rrrrrrrrrrrrrr, auf die habe ich schon lange ein Auge geworfen.

Generell lassen die Fische ja die Pflanzen in Ruhe, ich muss nur einen weg finden, die Strömung so zu optimieren, dass auf den Planzen kein Sand mehr liegen bleibt. Und in Bodennähe einfach nichts mehr pflanzen.

Ihr dürft mich jetzt gerne für völlig bekloppt halten. Ich kann das nachvollziehen. Haha. Versetzt euch mal in die Lage meiner Frau... :D :D :D
Grüße und ein schönes Wochenende!
Matze
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

ein kleines Update:
Die Entscheidung den Besatz zu lassen und weiter daran zu feilen, ein wirklich ansehnliches Südamerika Aquarium mit Großfischen zu basteln fühlt sich richtig an.
Ich habe gestern ein wenig neues "Spider Wood" bestellt, denn das neue Layout wird wieder ein Inselformat mit Holz das heraus ragt.

Gestern hat plötzlich der CO2 Diffusor seinen Dienst versagt. Der oder das Ventil. Jedenfalls kam auf einmal nichts mehr raus und der Druck in der drei Tage alten 6kg Flasche ist auf null gesunken. Ich habe dann alles auseinander gebaut, dabei den zweiten Glasdiffusor zerbrochen. Der Druckminderer lies sich nur mit viel Kraft von der Flasche lösen und sobald ich den ab hatte, war plötzlich wieder Druck da.

Das ganze Spiel ging noch 2x so, jetzt läuft wieder alles. Fragt mich nicht wieso...
Ich habe mir jetzt einen eigenen "Inline Diffusor" gebaut. Ich habe den CO2 Schlauch ohne Diffusro in einer Strömungspumpe am Boden des Beckens hinter das Flügelrad gesteckt. Klappt echt besser als gedacht. Das Flügelrad macht die Blasen schön fein und zieht sie immer wieder in die Pumpe. Das was an bereits feinen Blasen aus der Pumpe strömt wird kurz unter der Wasseroberfläche von der nächsten Strömungspumpe nochmal ins Becken geblasen. Soweit, dass es dort von der einströmenden Filterpumpe ins restliche Becken gewirbelt wird. Das kann erstmal so bleiben.

Zur Krönung und damit ich es mir nicht nochmal anders überlege, habe ich gestern ein Pärchen kleine Rochen gekauft. Die kann ich Donnerstag abholen. Potamotrygon hystrix, gerade mal 10cm groß. Die ziehen bis zum Umbau in den Keller um sie besser beobachten und eingewöhnen zu können. Das Becken ist ja neu eingerichtet, sollte also gut klappen. Nach dem Umbau dürfen die dann hoch ziehen.

Zum Schluß des kleinen Updates die versprochenen Fotos vom Purigen Effekt. Ich hoffe man kann es gut erkennen, sind wie mmer miese Handy Bilder. Ja, ich habe mir keine Mühe gegeben ein besonders tolles / aufgeräumtes Becken zu präsentieren. Wird ja in 6 Wochen sowieso ausgeräumt.

Danke euch!
Grüße
Matze

EDIT: OK, man sieht auf den Fotos null Unterschied. Tatsächlich ist de aber wirklich enorm.
 

Anhänge

  • IMG_8928.JPG
    IMG_8928.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_8926.JPG
    IMG_8926.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_8920.JPG
    IMG_8920.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_8918.JPG
    IMG_8918.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_8916.JPG
    IMG_8916.JPG
    445 KB · Aufrufe: 1.402

aquapunk

Member
Hi Sebastian,
Ha, und ich erst!
Noch ein Vorteil sich jetzt für Rochen entscheiden zu haben: Ich muss alles extrem solide aufbauen und befestigen. Das reißt man so schnell nicht wieder auseinander...

Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Ein Update mit Bildern!
Heute sind zwei (für ihre Verhältnisse) wirklich winzige neue Mitbewohner eingezogen. Noch etwas blaß direkt nach dem Einsetzen, aber schon sehr neugierig.
Grüße
Matze
EDIT: Aaaaargh, warum dreht es denn die Bilder wieder so???
 

Anhänge

  • IMG_8946.JPG
    IMG_8946.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_8949.JPG
    IMG_8949.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 1.433

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

also im Moment läuft es einfach...
Ich dachte die letzten Tage der Spatelwels hätte jetzt auch noch das Weibchen meiner Crenicichla albopunctata erwischt. Die war einfach nicht mehr zu sehen. Bis ich gestern gesehen habe, dass sie völlig schwarz gefärbt in einer Höhle sitzt. Ich konnte beobachten, wie sie alle Fische rund um ihre Höhle vertreibt.
Bei der Fütterung habe ich dann auch entdeckt warum: Sie führt unzählige kleine Jungtiere. Und das sehr erfolgreich in dem Becken, bei dem Besatz. Und verpasst sogar dem Spatelwels eine, der potentiell groß genug wäre, sie zu fressen. Eigentlich müsste ich sie jetzt samt Jungtieren rausfangen. Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Ich muss jetzt einfach hoffen, dass es ein paar der Jungtiere bis zum Umbau schaffen. Dann kann ich das Pärchen im Keller allein ins 900l Becken setzen.
Ich bin ja null esoterisch, aber im Moment danken es mir die Fische irgendwie schon, dass ich sie behalte.

Gestern kamen auch die richtigen, neuen Pflanzen. Ich hatte mich ja (siehe Sektion "biete Wasserpflanzen") in der Bestellspalte vertan. Jetzt ist das Becken um 15 Töpfe Cyperus helferi, 5 Töpfe Bolbitis heudelotii (mit der ich die Höhle des Crenicichla Weibchens eingebaut habe) und 5 Töpfe Microsorum pteropus "latifolius" bereichert. Die Töpfe habe ich einfach erstmal an den entsprechenden Stellen im Becken versenkt. Macht ja keinen Sinn die jetzt einzupflanzen.
Jetzt fehlen noch die bestellten Taiwan- und Zwergfarne, dann ist alles da und es kann nach dem Urlaub mit dem Umbau los gehen.

Das Purigen sorgt weiter jeden Tag für klareres Wasser und auch das Algexit zeigt sehr gute Wirkung. Mein DIY CO2 Diffusor funktioniert auch, der 30mg CO2 Test ist permanent grün. Die Pflanzen schieben richtig viele neue Blätter. Macht alles ziemlichen Spaß gerade.

Euch ein schönes Wochenende!
Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
Version 5.0

Was wäre ein Jahreswechsel ohne Komplettumbau des eigenen Aquariums?
Das aktuelle Konzept läuft ganz gut. Mit Abstrichen. Ich habe einen Pflanzenbestand gefunden, der bei meiner Beleuchtung funktioniert und den die Fische in Ruhe lassen:
Diverse Microsorum (aktuell zähle ich 6 Varianten)
Diverse Anubias (wobei die ab und an angeknabbert, aber nicht rücksichtslos vernichtet werden)
Bolbitis heudelotti (Bolibitis heteroclita wird komplett abgegrast)
Hygrophila pinnatifida (scheint als Snack akzeptabel, wird aber nie komplett gefressen)
Lagenandra thwaitesii & Lagenandra meeboldii sp.Pink wachsen wie blöd
Cyperus helferi

Eigentlich ein guter Grundstock mit dem man arbeiten kann. Wären da nicht Geophagus und Satanoperca. In deren Natur liegt es nämlich, den Mund voller Sand zu nehmen, und diesen auf dem Weg zur Oberfläche aus den Kiemen rieseln zu lassen. Und damit eine wenig schicke Sandschicht auf den Pflanzen zu verteilen. Ich hatte es schonmal erwähnt. Dadurch habe ich eine echt fiese Algenbildung. Bunt gemischt. Diese Algenbildung passiert aber nur bei den Anubias und Lagenandra. Der Rest ist saftig, grün und algenfrei.

Schweren Herzens habe ich die beiden Erdfresser-Arten jetzt also verkauft. Dazu die Lima-Spatelwelse und die Crenicichla. Alles was potentiell Fische fressen kann. Bis auf den Arowana, an dem hängt mein Herz. Dann sollte es auch kein Problem sein wieder Garra und Crossocheilus zur Algenbekämpfung einzusetzen. Ich hoffe der Arowana tut mir den gefallen.

Der Besatz wird durch andere, ruhige Südamerikaner ergänzt. Heros notatus Guyana und Rotkeil sowie
Hoplarchus psittacus. Aus einem zu kleinen Becken bekomme ich zwei L114 - dann ist das schonmal eine 3er Gruppe. Aus dem Keller können dann die 6 Cichlasoma ornatum ebenfalls nach oben umziehen.

Um den Ansprüchen der neuen Tiere gerecht zu werden, wird das Becken wieder mehr Struktur erhalten. Es wird wieder mehr Aquascaping. Ein Stück weit wieder wie das erste Layout mit etwas mehr Amazonas flair. Alles wir wieder von oben nach unten und in die gleiche Richtung fliesen. Es werden wieder Inseln werden, die aber hohl sind und unter denen viele Fische Verstecke finden können. Das alles wird auf den aktuellen Steinen und Ästen basieren, plus ein wenig neuem Hardscape. Aber die Pflanzen sind größtenteils so gut angewachsen, dass es doof wäre, die nicht so zu nutzen wie sie aktuell sind.

Technisch wird es als Upgrade noch mehr Strömung und einen 11W UV-Filter geben. Die Pflanzen sind alle so anspruchslos, dass es denke ich keine Auswirkung haben wird, dass der UV-Filter einige Nährstoffe eleminiert.

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schiss, weil das eine zwei Tage Mamut-Aktion wird und in der Zwischenzeit echt große und teure Fische dabei sind. Die ziehen so lange im Keller in ein leeres 900l Becken. Denn das Wasser aus dem Gartenschlauch heizt sich nicht mal eben in einer Nacht auf.

Sollte jemand Bock und Zeit haben zu helfen: Melden. Am 7. und 8.1. geht's zur Sache. Es gibt tolle Sklavenarbeit wie Blätter säubern und entfernen, Sand und Deko waschen, unters Becken krabbeln und den Filter ausräumen etc. zu vergeben. Dafür aber gute Verpflegung und Fachsimpelei.

Ich werde wie immer versuchen das alles ein wenig zu dokumentieren, auch wenn das sicher aufgrund der vielen Arbeit wieder scheitert.

Grüße und jetzt erstmal einen guten Start in 2016
Matze
 

Anhänge

  • IMG_8920.JPG
    IMG_8920.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 994
Moin. Richtig cool gemacht.
Dein Becken gefällt mir wieder richtig gut vom Aufbau her:) Berichte fleißig weiter und spare nicht an Bildern und Updates:)

Liebe Grüße Felix :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben