2560l Aquascape Dokumentation

Hi Matze,

Eventuell kann dir Vetzy (Christian Vetter) hier aus dem Forum eine passende LED Hängeleuchte bauen.

Seine Lampen sind top und er baut genau das was du brauchst zu faieren Preisen.

Ich habe selbst welche von Ihm.

Gruß
Sebastian
 

aquapunk

Member
Danke für den Tipp Sebastian.
Kann jemand was zum idealen Starhlungswinkel von LEDs sagen? Geht auch darum, dass man trotz recht hoch hängender Lampen (ca. 180cm) auf der Couch nicht geblendet wird.
Danke!
Matze
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Linsen halte ich bei der Beckengröße für undurchführbar. Um für ein Scape eine brauchbare Leuchte dieser Größenordung herzustellen, bräuchte es bei der Verwendung von LED-Strips tausende LEDs und somit tausende Linsen.

Ich würde daher eher zu COB-LEDs mit Reflektor raten. Habe ich hier auch: http://laus-hiel.de/led-leuchte/images/leuchte5.jpg
Die weißen Reflektoren blenden.
Die silberfarbenen Reflektoren haben je nach verwendetem COB-Modul 51-70°: http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/785-1616 . Die blenden Null.
Hersteller: http://www.ledil.com/node/2/p/9875 für Bridgelux Vero 13 und 18 COBs.

Nach Tangens Alpha = Gegenkathete / Ankathete (Alpha ist die Hälfte des Reflektorwinkels) läßt sich ausrechnen, wo und wie hoch die Strahler bei gegebener Aquariengröße platziert werden können, ohne daß sie am Aq. vorbeistrahlen. Auch wenn die silberfarbenen Reflektoren vorbeistrahlen sollten, blenden sie nicht, solange man nicht von unten direkt auf den LED-Chip guckt.

Z.B. an die Decke montiert bräuchte es aber wohl noch enger bündelnde Reflektoren als 55°.
Aber auch bei nur z.B. 0,8m Abstand zur Wasseroberfläche leuchtet ein 55° Reflektor eine Kreisfläche mit einem Durchmesser von 0,8m * tan( 27,5°) = 0,83m aus.

Die angegebenen 55° geben die FWHM an, also den Winkel, bei dem der Lichtstrom noch 50% des Maximums erreicht. Der Reflektor strahlt noch weiter als die 55°. Bei dem silberfarbenen geht das bis ca. 90°: http://www.ledil.com/lett/linear_curve/9e6fac-FCN13929_BARBARA-WW-PF-VERO1318_%28VERO13%29_linear.jpg?width=700&height=550&iframe=true
Darüber hinaus strahlt er faktisch nichts mehr ab.

Beim weißen z.B. sieht das anders aus: http://www.ledil.com/lett/linear_curve/df5014-linear.JPG?width=700&height=550&iframe=true
Der blendet bis 180°.

Grüße, Markus
 

aquapunk

Member
Hi Markus,
ich hatte über dem Becken ja schon Linsen und einen Glosso Teppich der gewachsen ist wie Irre! Ich würde fast wieder zu den selben Lampen tendieren. Hat eigentlich, bis auf die falsche Bestückung seitens des Herstellers, gut funktioniert. Wie gesagt, war sogar etwas zu heftig. Kann man ja aus seiner Erfahrung lernen und es dieses mal besser machen.

Aktuell würde ich mir sowas vorstellen:
http://www.cidly.com/Apollo.html
In der Apollo 12 Version mit 12 Feldern a 12 Linsen, also 144x3 Watt pro Lampe. Die Linsen kann ich in 60° wählen.
Mit 3 Lampen komme ich dann laut Hersteller auf 104.000 Lumen bei 2500 Liter, also 41,6 lm pro Liter.
Die selben Lampen habe ich mit halber Leistung, also nur 72 LEDs mit 120° pro Lampe laufen lassen und das war schon krass.
Was meinen die Experten?

Ich schreibe sobald ich etwas mehr Zeit habe mal genau was mein neuer Plan ist. Das ist denke ich für die Lichtauswahl nicht ganz unwichtig. :D

Danke für den ganzen wichtigen Input!
Matze
 

omega

Well-Known Member
Hi Matze,

aquapunk":15ypy7pq schrieb:
Aktuell würde ich mir sowas vorstellen:
]http://www.cidly.com/Apollo.html
http://www.cidly.com/Apollo.html[/quote
ja, stimmt. Die kenne ich aus dem Web, war aber wegen Sebastians beider Beiträge zuvor auf Strips fixiert.

Die selben Lampen habe ich mit halber Leistung, also nur 72 LEDs mit 120° pro Lampe laufen lassen und das war schon krass.
Zumindest bzgl. Blenden von der Couch aus kannst Du die Leuchten ja dann selbst einschätzen.

Mit Kaltwasser meinte ich übrigens schon eher Karpfen, Rotaugen, Forellen etc. Dafür würden die Ebay-Fluter reichen.

Grüße, Markus
 

aquapunk

Member
Mal ein paar Worte zu meinen neuen Absichten mit dem Becken:
Der Tod von Takashi Amano hat mich sehr lange beschäftigt. Tut er immernoch. Einer meiner ersten Gedanken war: Jetzt höre ich auf mit der Aquaristik, denn es wird nichts mehr kommen, was dich beeindruckt. Bei allem Respekt gegenüber all den vielen großartigen Aquascapern, keiner kann, was Amano konnte. Es wird auch niemals jemand seinen Platz einnehmen können.
Dann dachte ich: Ich möchte mit meinem Becken Tribut zollen. Ich bin seine Bücher durchgegangen und habe mich inspirieren lassen. Und bin zu dem Entschluß gekommen, ein Iwagumi in seinem Stil einzurichten. Mit nicht mehr als drei Sorten Pflanzen. Ganz traditionell.
Ich versuche also gerade sehr viel Input zu dem Thema zu sammeln, da Amano oft betonte, dass man den Iwagumi Stil komplett und voll umfassend verstehen muss, um ihn zu beherrschen. Keine Ahnung, ob ich an den Punkt kommen kann, ich will es aber zumindest versuchen. Ein klares, fliesendes Layout soll es werden.

Als Pflanzen will ich folgende Arten verwenden:

Lilaeopsis noveazelandiae
Blyxa japonica
und natürlich
Eleocharis acicularis da Amano die in so ziemlich jedem seiner Iwagumi Layouts genutzt hat.

Als Besatz stelle ich mir vor:
30 Garra flavatra
10 Yaoshania pachychilus
30,30 Pseudomugil gertrudae
5 Stiphodon
500 Amano Garnelen

Mit dem Hardscape bin ich mir noch unsicher. Da ich mein Wasser ja ohnehin aufhärten muss, kann ich auch kalkhaltige Materialien verwenden.
Am liebsten würde ich gerne selbst irgendwo Seegebirge ähnliche Steine sammeln. Es gibt doch in Deutschland Ecken, wo das möglich ist. Hat jemand ne Ahnung wo?

Mein größtes Problem im aktuellen Becken sind Algen. Ich hoffe, dass sich das in einem Becken mit fast auschließlich Algenfressern als Besatz wieder gibt.

Ich werde wohl überlegen müssen, wo ich eine 20kg CO2 Flasche verstecken kann. Die 6kg sind immer in 4 Wochen leer.

Wer mir Input zum Thema geben möchte ist herzlich eingeladen das zu tun.
Danke!
Matze
 

JasonHunter

Member
Hallo Matze,

aquapunk":3r2zvaaf schrieb:
Ich versuche also gerade sehr viel Input zu dem Thema zu sammeln, da Amano oft betonte, dass man den Iwagumi Stil komplett und voll umfassend verstehen muss, um ihn zu beherrschen
Da dein Becken so riesig ist, wäre es vielleicht gut, den Iwagumi-Stil erst mal in einem kleinen Becken zu üben. Einfach trocken und unverbindlich. Sicher einfacher als von Anfang an sich den Rücken mit schweren Steinen kaputtzumachen bis man das Konzept etwas versteht :lol:

Gruss,

Jason
 

aquapunk

Member
Gute Idee Jason. Wobei ich sowas im Kopf mache. Klingt doof, aber ich habe mir noch nie vorher einen Plan zurecht gelegt, sonern arbeite immer intuitiv mit dem, was ich habe. Deswegen bleibt bei mir auch immer so viel übrig: Ich brauche beim layouten Auswahl...
 

JasonHunter

Member
Hallo Matz

aquapunk":15gm77b2 schrieb:
Klingt doof, aber ich habe mir noch nie vorher einen Plan zurecht gelegt, sonern arbeite immer intuitiv mit dem, was ich habe.
Klingt überhaupt nicht doof, ich mache das genau so. Und nicht nur was das Layout eines Aquariums betrifft.
Da ich seit über 15 Jahre Schlagzeug spiele und mein Setup ziemlich gross ist, habe ich nach einiger Zeit auch die Schnauze voll und versuche ein neues Layout/Setup. Ich plane nie im voraus, sondern intuitiv mit dem was ich habe. Wie du eben :smile:
Dank dem vielen Herumprobieren und dem Einhalten einer gewissen Ästhetik kommt mir das mit meinem neuen Aquaristikhobby ziemlich zugute.

Der Aufwand eines riesigen Aquariums ist halt viel grösser, wie bei einem riesigen Schlagzeug-Setup :lol:

Gruss,

Jason
 

aquapunk

Member
Oder doch Micranthemum Monte Carlo und sonst nichts? Fände ich auch sehr reizvoll. Was denkt ihr.
Jemand ne Idee wieviele Töpfe ich für eine erste Bepflanzung von 3,2 qm brauchen würde?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben