2560l Aquascape Dokumentation

cyjo5

Member
Hallo Matze,
Bei normalen In Vitro Töpfen gehen wohl ca. 180-200 Stück drauf. (Grob geschätzt)
 

aquapunk

Member
Ein kleines Update von den Vorbereitungen:

Damit nach dem Urlaub alles recht flott losgehen kann, habe ich schonmal Warenkörbe angelegt:

150 Töpfe Micranthemum Monte Carlo (ggf. mehr)

6x ADA Amazonia Soil 9l
3x ADA Amazonia Powder 9l

3x ADA Bacter 100
3x ADA Super Clear
1,5kg Osmocote
30l Schwarztorf
100kg Lava 8-16mm
Daraus wird die Grundschicht in Form des bewährten DIY Powersand. Der hat bisher perfekt funktioniert. Das Soil kommt dann recht "dünn" obendrüber, da die Pflanzen ja nicht so tief gepflanzt werden müssen.

150 Töpfe Micranthemum Monte Carlo

Lediglich mit dem Hardscape bin ich noch nicht weiter. Es gibt zwar in der Zwischenzeit die originalen ADA Steine, aber die sind ja preislich jenseits von allem was bezahlbar ist. Leider. Ich schau mal drei Ortschaften weiter, da hab ich glaub ich was gesehen...
 

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

wer hätte es gedacht, 180 Töpfe (ich hab da mal lieber auf Frank gehört) Micranthemum Monte Carlo muss ich zwei Monate vorbestellen. Was ich dann heute mal gemacht habe.

Ich überlege die ganze Zeit, ob für das Micranthemum nicht zwei der LED Leuchten reichen? Das ist ja nicht so lichtbedürftig. Jemand ne Idee? 2x 144x3 Watt LED 5600K mit ca. insgesamt 72.000 Lumen. Der Abstrahlungswinkel beträgt 75-80°, sollte also für die 320x100cm Oberfläche des Beckens reichen. Oder?

Zusätzlich möchte ich, nach einer ganzen Weile, wenn die Pflanzen alle richtig gewurzelt haben, eine Hydro Wizard Pumpe der Pantha Rei einsetzen. Die Kleinste, also den Hydro Wizard ECM 42. Die Strömung wird mit dieser Pumpe ganz anders aufgebaut als bei meinen jetzigen. Dafür muss ich dann eben nochmal durch den Keller räumen und hier, da und dort noch ein paar Dinge verkaufen. Aber die sieht dezent aus und leistet ordentlich.
https://www.youtube.com/watch?v=KOjcoF5OuMc

Gedanken dazu? Ja, ich will die Strömung im Becken. Die Frage kann ich euch direkt beantworten...

Grüße
Matze
 

omega

Well-Known Member
Hi,

aquapunk":1gxtd9ns schrieb:
Aber die sieht dezent aus und leistet ordentlich.
https://www.youtube.com/watch?v=KOjcoF5OuMc

Gedanken dazu?
kräftig, ja, aber der Blödsinn von der laminaren Strömung, den die in dem Video ständig verzapfen, nervt. Ich sehe Turbulenzen ohne Ende. Die wollen einen verschaukeln, oder? Oder sind die blind? Mit dem Fremdwort wollen die marketinggerecht Kompetenz vorgaukeln.
Sehr synthetische und praxisfremde Demonstration: ich frag mich, was Pflanzen und Bodengrund zu einer derart starken und turbulenten Strömung sagen. Und wer will ein derartiges Hin- und Herschwappen des Wassers? Auch sieht einer Welle für mich anders aus. Und was soll der Vergleich mit dem Sturzbach?

Grüße, Markus
 

aquapunk

Member
Hi Markus,

sehr interessant mal andere Meinungen dazu zu hören. Immer gut, wenn man was zum nachdenken bekommt.
Ja, der Bodengrund könnte zum Problem werden. ADA Amazonia Powder...da holst du vorm Becken einmal tief Luft und drinnen fliegt das Soil davon. So eine Pumpe kann man wohl erst / nur einsetzen, wenn ein solider Teppich das komplette Soil bedeckt bzw. zusammenhält. Dann finde ich es allerdings sehr sinnvoll, um Partikel jeder Art zuverlässig abzutransportieren. Meine aktuellen Strömungspumpen schaffen das genau bis ca. 50cm weit direkt vor der Pumpe. Null darüber hinaus oder drum herum. Andererseits hat man in einem Scape dafür eben Nutztiere wie Garnelen, Schmerlen und Co.

Danke dir!
Grüße
Matze
 
Hallo, auf dem Video ist mit laminarer Strömung gemeint (soweit ich verstanden habe), dass der nicht wie herkömmliche Kreiselpumpen das Wasser in sagen wir mal ca. 45 grad abstrahlt, sondern geringer z. B. 10 - max. 20 grad abstrahlt. Dadurch nehmt die Kraft des Wasserstroms nach vorne nicht ab. Die Kraft des Wasserstroms rechts am Aquarium ist genau so hoch wie links am Aquarium, wo die Kreiselpumpe ist. Andere strahlen das Wasser wie gesagt ca. 45 grad aus und die kraft nehmt dadurch nach vorne immer weiter ab im Aquarium. Der ist also effektiver, weil er das Wasser in einen viel geringeren grad abstrahlt.
Ich finde die Panta Rhei allgemein klasse, das sollte man auch nicht mit Aquascaping vergleichen, das ist Biotop Aquaristik eine andere Kategorie von Aquaristik, die auch existiert. In dem Feld ist die Panta Rhei wirklich sehr gut wie ich finde. Besonders interessant sind auch die Lichtschächte von denen die Tageslicht vom Dach in die Aquarien lenken, was auch mit Marketing gar nichts mehr zu tun hat.
MfG
Emrah
 

aquapunk

Member
Auf der Suche nach Inspiration habe ich mir gerade nochmal einige Amano Videos angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst in den Becken, in denen er nur Holz verwendet, keinerlei Verfärbungen des Wassers zu sehen sind. Wie ist das denn zu bewerkstelligen? Aktivkohle holt denke ich zuviel der Nährstoffe mit raus, ständiger Wasserwechsel mit permanenter Düngung?
Mein Holz ist jetzt über ein Jahr im Becken und selbst nach 50% Wasserwechsel ist keine Besserung des Bernstein farbenen Wassers in Sicht. Jemand ne Idee wie Amano das handhabt?
Danke euch!
Grüße
Matze
 

aquapunk

Member
So, das Purigen ist seit heute morgen im Einsatz. Danke an Tobi von Aquasabi für einen weiteren Blitzversand.
Ich bin dabei, auch wenn ich nach wie vor täglich andere Ideen für das Layout habe, schonmal die Technik weiter zu optimieren.
Die Glas Diffusoren der CO2 Anlage sind mir zu filigran. Die gehen mir dauernd kaputt, auch deswegen, weil die bei meinem Besatz ständig verdrecken. Es wird wohl wieder ein Inline-Diffusor. Um das Desaster vom letzen mal zu vermeiden künftig wieder im Becken. Mit einem geschickten Layout um das Teil zu verdecken.

Da ich nach jedem Wasserwechsel mit Gips und Bittersalz aufhärten muss, habe ich mir einen Wasserzähler für den Gartenschlauch gekauft. Das billigste Modell bei Amazon hatte die besten Bewertungen. Genau sind die nicht, aber das kann man ja vorher ausloten und dann hochrechnen. Dann weiß ich zum einem, wieviel Wasser netto ins Becken passt, zum anderen, auf wieviel Liter ich beim Wasserwechsel dosieren muss.

Was anderes: Hat jemand ne Ahnung unter welchem Namen (bzw. ob überhaupt) der Javafarn auf dem Bild gehandelt wird? Hier hat er den Namen "Narrow", aber die Blätter sind wesentlich länger als die, die ich kenne. Needle Leaf ist es aber irgendwie auch nicht, oder?

Grüße und Danke!
Matze
 

Anhänge

  • IMG_8911.JPG
    IMG_8911.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 718
  • javafarn.jpg
    javafarn.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 719

Rio-Negro

Member
Hi dein Javafarn sieht für mich wie Aponogeton oder Cirnium aus. Könnte aber durchaus eine langblättrige Form des Javafarnes sein, kenne ich jedoch so nicht.
 

aquapunk

Member
Hi ihr Beiden,
nein, ist definitiv Microsorum. Das steht fest. Ich dachte auch es könnte Cryptocoryne sein. Ist es aber nicht.
Grüße
Matze
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben