250x60x60 1000 Liter komplett Neuaufbau

Tiegars

Member
Hallo,

ist einige Zeit vergangen. Ich hatte mit starken Algenbefall zu kämpfen. Durch eine ungewollte Abdunklung von zwei Wochen sind nun alle Algen weg :D

So sieht im Moment das Becken aus. Die Pflanzen erholen sich im Moment seit der Abdunklung. Das Licht läuft seit Samstag wieder.


Der Name des Beckens ist "Rotes Gebirge".
 

Anhänge

  • _1080161f.jpg
    _1080161f.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.959

Tiegars

Member
Hallo,

es ist wieder an der Zeit ein update zu machen. Das Becken hat sich sehr gut entwickelt. Hatte auch hier einen starken Fadenalgenbefall den ich aber wieder im Griff bekommen habe.

Hier mal ein Bild vom November:


Und nun ein aktuelles Bild.


Von den Steinen sieht man nicht mehr viel. Ich muss mehr die Hygrophila pinnatifida in den Griff bekommen. Ich habe die auf die Steine geklebt. Durch dass das ich sie geschnitten habe, haben sie die Steine überwuchert.

Im hinteren Bereich habe ich so kleine fliegende Steine gemacht. Die wurden einfach aus Styropor geformt und danach mit Kleister behandelt. nach dem bemalen wurden sie dann konserviert.



Hier sieht man das gut. Es wurde Moss aufgeklebt und die Steine wurden mit einem Draht verbunden.


Ebenfalls hier ein Bild der fliegenden Steine. Was nich nicht gut st ist das Moos das muss besser am Draht und an den Steinen anwachsen. Vielleicht muss ich mal ein anderes Moos versuchen.


Und noch einige Impressionen des Becken.




Die Beleuchtung ist immer noch die Ledbeleuchtung die ich vorgestellt habe. Bin sehr froh das ich gewechselt habe von HQI auf Led. Würde das sofort wieder machen.

PS: habe noch den Pflanzenplan vergessen :smile:
 

Anhänge

  • _1080161.jpg
    _1080161.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.810
  • _1080728.jpg
    _1080728.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.814
  • P1010687k.jpg
    P1010687k.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.813
  • P1010688k.jpg
    P1010688k.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • _1080738.jpg
    _1080738.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.810
  • _1080743.jpg
    _1080743.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 1.811
  • _1080749.jpg
    _1080749.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 1.808
  • _1080754.jpg
    _1080754.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.812
  • _1080756.jpg
    _1080756.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 1.812
  • Rotes Gebirge.jpg
    Rotes Gebirge.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.816

seven

Member
Hi,

Das sind ja Dimensionen, irre.
Die linke Seite finden ich richtig schön, vor allem der natürliche Wuchs der Pflanzen, die durchaus etwas von einem Ufer eines Flusses haben. Der Steinaufbau und die fliegenden Steine sind nicht so mein Ding. Ich hätte wohl das komplette Becken mit schönen Wurzeln gestaltet, die ähnlich schön verwachsen, wie die linke Seite. Den richtigen Besatz dafür hast Du ja schon.
 

Tiegars

Member
Hallo Sven,

danke für dein Kommentar. Ein Layout nur mit Wurzeln hatte ich das letzte Mal und wollte mal etwas anderes ausprobieren. Ich habe aber dein Kommentar zu Herzen genommen und die Mitte ein bisschen umgebaut. Die Pflanzen gelichtet und die Steinanordnung verändert sowie einige Wurzeln im Hintergrund platziert. Da mein Keller ein Aquariumgeschäft gleicht ist das kein Problem :smile:

Ich bitte um weitere Kommentare.



Das Ganze ist noch ein bisschen trüb vom Umbau her.
 

Anhänge

  • _1080773.jpg
    _1080773.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.718
  • _1080779.jpg
    _1080779.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.719

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

das Layout lässt mich nicht in ruhe. Habe nochmals herumgeschoben. Die Grundeln hassen mich nun :lol: Habe denen sein Territorium zerstört :D Aber naja ich finde es besser als vorher. Zuerst einmal habe ich die Hauptpumpe ersetzt mit einer Bürstenlose. Die war mir zu laut. Die Pumpe wird mit 12V betrieben ist ein Riesenvorteil. Keine 220V im Wasser mehr. Bin bis jetzt hellbegeistert von dem Ding. Man hört gar nix.


Ach ja ist ein Chinaprodukt.

Hier nun der Steinaufbau.Ich habe versucht mehr vom Sand sichtbar zu machen. Das Ganze soll von oben wie eine Hand mit aufgespreizten Finger ausschauen. Habe die Staurogyne repens sehr zurückgeschnitten. Der Steinaufbau wirkt nun flacher und natürlicher.


Bitte um Kritik!
 

Anhänge

  • _1080781.jpg
    _1080781.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.597
  • _1080786.jpg
    _1080786.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.597

Tiegars

Member
Hallo,

lange gab es hier kein Update. Ich kämpfe im Moment immer noch mit der blöden Cladosphera Alge oder wie die heisst :lol: Die ist echt hartnäckig. Aber das krieg ich schon hin. Hier mal ein Update des Becken mit den Algen :) Die Pflanzenanordnung ist noch nicht fertig. Das Ganze muss noch ein bisschen wachsen und buschiger werden. Von der Technik ist absolut nichts zu sehen. Ich mag das nicht wen man die Schläuche und Filtereinläufe sieht.
 

Anhänge

  • 1090682.jpg
    1090682.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.496

Andreas74

Member
Hi,

als "Scheiben" werden auch oft die Diskus gemeint... denke darauf wollte hinaus :)

Und ich tippe mal auf "um die 20" Stück ...
 

Tiegars

Member
Hallo Andreas,

ach so :smile: Ja sind ca. 20. 3 Grosse und der Rest kleine die noch am wachsen sind :D
 

Kalle

Active Member
Hallo Jürgen,

sehr spannende Doku. Gibt es wieder einen emersen Teil?

Ich finde, dass die Steinanordnung nun im Bedcken gut ausssieht. Nur das zweite Tor von links ist für meinen Geschmack zu viel. Ich würde den rechten "Pfosten" so drehen, dass man die glatte Fläche nicht sieht, oder etwas anderes nehmen. Das gerade Dach würde ich entfernen oder ganz anders legen.

Aber wie ich dich kenne, hast du dir was dabei gedacht.

Bin gespannt....

VG Kalle
 

Tiegars

Member
Hallo Kalle,

es gibt einen kleinen emersen teil auf den Wurzeln. Ich mache mal ein Foto davon. Habe gerade heute 3 Eimer Pflanzen in den Kompost geworfen :)

Das mit dem Tor musst du mir nochmals erklären habe lange Leitung sorry das Alter :) Ich habe doch gar kein Tor.
 

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

bevor ich den submersen Teil wieder mal geschnitten habe noch schnell ein Foto :lol:

Das ist die linke Seite



Das die rechte Seite



Das Zeug wächst wie Unkraut :grow:
 

Anhänge

  • _1090781.jpg
    _1090781.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 1.107
  • _1090786.jpg
    _1090786.jpg
    226 KB · Aufrufe: 1.104

Ähnliche Themen

Oben