1000 Liter Pflanzenbecken

Tillinger

New Member
Joachim Mundt":3lsn49ha schrieb:
Lixa":3lsn49ha schrieb:
Du könntest natürlich auch überlegen einen mit Aquarien erfahrenen Glaser zu beauftragen, der das Becken vor Ort neu klebt. Dann sind die Nähte komplett neu.

hallo alicia,

du wirst keinen glaser finden, der eine solche pfuschreparatur durchführen wird, denn er muss für seine arbeit haften. ein erfahrener glaser wird dir in einem solchen fall immer dazu raten, ein neues aquarium zu kaufen, denn neues silikon haftet nicht auf altem silikon! ein desaster ist vorprogrammiert!

und es reicht nicht, nur die innennähte nachzukleben - das aquarium müsste für eine vernünftige reparatur komplett zerlegt werden, jegliche silikonrückstände müssten zuverlässig rückstandsfrei entfernt werden und das becken müsste entsprechend neu geklebt werden.

ein solcher aufwand lohnt sich niemals, besonders nicht, wenn das becken schon älter ist und möglicherweise schon kratzer im glas sind, wovon auszugehen ist.

also in einem solchen fall kann man immer nur dazu raten, ein neues aquarium zu kaufen. alles andere ist pfusch!

Hab mich heute noch mal etwas schlau gemacht. Der Erläuterung von Joachim ist nichts mehr hinzuzufügen, damit ist alles gesagt. Ein neues Becken muß her. Ich melde mich dann in ein paar Wochen wieder...
 

Pelle

Member
Guten Abend,

vor vielen Jahrzehnten waren Rahmenaquarien üblich. Prüf doch mal, ob man die Kanten nicht von außen via Winkelblechstreifen festigen und dichten kann. Es wäre wirklich schade, das Geld zum Balkon rauszuschmeißen.

LG
Uli
 

HelterSkelter

New Member
Eine vll Alternative würde mir noch einfallen. Lass dir oben und unten für das Becken Kranzleisten aus Edelstahl 4 Kant Rohren anfertigen. Diese als pass genaue Rahmen oben und unten um das Becken gelegt halten Die Scheiben an Ort und Stelle und das Silikon muss lediglich abdichten und nicht die Scheiben halten. Das gut gemacht ist optisch auch nicht so ein Riesen Makel und kostet bedeutend weniger als ein neues Becken. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben