1000 Lumen auf 60 Liter

Renato

Member
Guten Abend zusammen :)
Ich bin mir ein wehnig unsicher was meine Beleuchtung betrifft. es ist ein 60 Liter Becken mit einer 13 Watt T5 Röhre. Gerechnet wären das 16,71 Lumen pro Liter. Bin ich damit auf den Pflanzenbereich "gering" beschränkt, oder kann ich mich auch nach "mittel" vorwagen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Ralle68

Member
Moin,

bei Röhren rechnet man in Watt pro Liter, Lumen nimmt man bei LED ;)
Schau mal hier ist ein Lichtrechner db/lightcalculator/intensity
damit ist dein Licht gering.

Kannst du auch selbst rechnen. Ich geh mal von nem 60*30*30 AQ aus, was zwar als 60er bezeichnet wird, aber keine 60 Liter hat, sondern 60cm lang ist. Das heißt du hast bei 60*30*30 ca. 54 Liter. Die Röhre hat 13 Watt, also 13/54= 0,24 W/l . Durch Eigenabschattung noch was weniger, durch einen Reflektor wieder etwas mehr.

Mittel wäre um die 0,5W/ Liter..also ca. 27 W
 

Renato

Member
Vielen Dank! :)
Dann beschränke ich mich auf Moose, Farne, Cryptocoryne, etc.
Wie schauts mit Marsilea Hirsuta aus?
 

raggabund

New Member
Würde mich auch interessieren bzgl. den LED-Streifen, denke aber nicht das diese geeignet sind...

ich nutze meinen 5m RGB-Streifen nur hinter meinem Ytong-Unterbau als Effektbeleuchtung...

Greeeeetz!
 

MajorMadness

Active Member
Ihr müsst 2 mal rechnen um eine T5 beleuchtung sinnvoll auf zu rüsten:
Als erstes nehmen wir mal die vorhandene Beleuchtung auseinander:
13W T5, das ist gut um 26L bei 0,5W/L zu beleuchten.
Dann schauen wir wieviel Liter nach der Rechnung unbeleuchtet sind:
54L - 26L = 28L
Nun schauen wir wieviel Lumen wir dafür bräuchten:
28L * 25lm/L = 700Lumen
Nun suchen wir also eine LED Beleuchtung mit 700 Lumen.

Scahuen wir uns mal die Vorgeschlagenen Stipes genau an:
Aufnahmeleistung: 9.6W/m
Lichtstrom: ca. 604lm/m
62,9lm/W
Ok, das sind grade mal die hälfte von dem was eine XP-G oder eine Nichia NVSW219AT liefert, dafür kostet der aber nur 5,26€. POh, moment das sind ja nur 20cm. Wir brauchen aber 700lm also 1,2 Meter... Dann sind wir ja schon auf 32€... und dann auch nochmal 15€ für nen Netzteil...

Ja und mit den Nichia? Da bräuchten wir nur 5 Stück plus Netzteil wären wir auf überschlagenen 35€ gesammt und verbrauchen zudem nur 5W anstelle von 12W....
 

Renato

Member
Aaalso..

Ich habe das jetzt so gelöst:
Vorhandene Leuchtstoffröhre T5 13 Watt und 1000 Lumen - 30% selbstabschattung = 700 Lumen
700 Lumen : 30 = 23 Liter.

60 - 23 = 37 Liter welche noch beleuchtet werden müssen.

Nun habe Ich zusätzlich noch 2 LED Streifen eingebaut mit je 604 Lumen, also 1208 Lumen insgesamt. 1204 Lumen : 37 = 32.5 Lumen.

Also habe ich durchschnittlich ca 31 Lumen pro Liter für ein 60 Liter Aquarium

Reicht das für anspruchsvollere Pflanzen wie Blyxa japonica?

Mir kommt das Aquarium trotzdem noch "relativ" dunkel vor..
 

jonas92

New Member
Hallo,

die LED-Streifen haben laut Spezifikation 604lm/m, also 604 Lumen pro Meter. Das hat Moritz eigentlich schon erwähnt.
Um auf die von dir berechnete Leuchtkraft zu kommen müsstet du also 2m LED-Stripes über dein Becken gehängt haben, wovon ich mal nicht ausgehe...
Wenn du von "2 LED Streifen eingebaut" sprichst, sind das wohl zweimal 20cm, also 2*0,2m*604lm/m. Dementsprechend hast du also zusätzlich ca. 240lm und da ist es kein Wunder, dass dir dein Becken nicht heller vorkommt.

Gruß,
Jonas
 

Renato

Member
Nein, ich habe andere LED Strips verwendet als im Link.

Ich habe Strips mit 1208 Lumen/ Meter verwendet. also 2x 50 cm verwended. Also 1208 Lumen zusätzlich!
 

Ralle68

Member
Moin,

nu lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen wenn du Hilfe willst.
Mach mal Angaben dazu welche LED und wie angeschlossen
 

Ralle68

Member
Moin

ich hab nicht nach ner Rechnung gefragt, sondern nach Angaben über die verbauten Teile. Hersteller, Typ der LED, Datenblatt, wie angeschlossen, Hersteller, Typ des Netzteils oder was weiß ich...

Wenn du aber 100% sicher bist dass du 1208 Lumen mehr drüber hast, auch wenns dunkel ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 

Ähnliche Themen

Oben