240l - Riff in A major

passagemaker

New Member
Korny":10xgbohe schrieb:
Ist eine Kahmhaut nicht irgendwie eine (Schutz)Schicht zwischen dem Wasser und der Luft?
Meinst du mit dem oben genannten Satz, dass es abhängig von der Luftfeuchtigkeit der verschiedenen Jahreszeiten ist oder wie siehst du den Zusammenhang Januar <> Mai bezogen darauf?

Hallo Manuel,

einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit sehe ich nicht. Allerdings erhebe ich auch keineswegs den Anspruch zu wissen was da tatsächlich alles abläuft.
Meine Vermutungen gehen dahin, daß die Sporen (wie Hefe), Pollen, Stäube und Bakterien in der Luft eben von Region zu Region, von Wetterlage zu Wetterlage, Jahreszeit, Temperatur etc. stark variieren.
Daher entwickeln sich eben auch solche Kleinstbiotope wie eine Kahmhaut sehr unterschiedlich, obwohl die Bedingungen theoretisch gleich sind.
Man könnte hier noch deutlich tiefer gehen, aber ich möchte den Thread nicht hijacken. :stumm:

Gruß
Richard
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Ich habe gestern meine BIO-CO2 mit einer dritten Flasche erweitert[, da ich glaube, die 2 Flaschen bringen zu wenig CO2 ins Wasser (ich messe nicht - ist später geplant mit CO2-Anlage). Seither bildet sich eine Kahmhaut.

Zum Anfang zurück:
ich hatte mir mein becken umgestaltet. Der Mattenfilter lief schon über Jahre und wird gaaaaanz selten mal grob gespült. Pflanzen hatte ich bis dato keine und auch kein Holz.
Da ich jetzt Pflanzen einbringe und ne Menge Holz verbaue, habe ich begonnen mit ProVito zu arbeiten. Dosierung exakt nach Anwendungshinweis. Daneben bringe ich noch Kalium mit ein, weniger als hier In Forum angeraten.
vor etwas einer Woche habe ich mir eine BIO-CO2 Anlage gebastelt nach Anleitungen im Netz. Es wird befüllt mit Tortenguss und Zucker, kaltgestellt und dann mit ner halben Tüte Hefepulver samt Wasser. Mit 2 dieser befüllten Flaschen klappte das prima und die Pflanzen scheinen zu explodieren (hatte früher mal Pflanzen probiert aber die wuchsen keinen Meter).
Gestern hab ich eine Dritte Flasche angehangen und es bildet sich eine deutlich erkennbare Kahmhaut.
Die Blasen habe ich nicht gezählt, komme aber so in etwa auf 70 Blasen pro Minute (ca. 700-LIter-Becken). Eingespült feingeperlt über die Filterpumpe. Licht: 4 x T8 á 36 Watt)

So, ist das jetzt geschätzt zuviel CO2 oder warum habe ich, seit der 3ten Flasche, diese Kahmhaut? Sollte ich mal die dritte flasche wieder entfernen oder extra noch ein Röhrchen anstecken für Sauerstoff aus der Luft?

Grüße Chris
 

disco-d

Member
Hallo Chris,
ich empfehle dir, einen separaten Erste-Hilfe-Thread zu eröffnen. Die Situation in Deinem Becken ist aus verschiedenen Gründen nicht mit der in diesem Thread vergleichbar.

Liebe Grüße
Lutz
 

passagemaker

New Member
Hi Chris,

meinem Vorredner möchte ich zustimmen, es ist sicherlich besser das Thema Kahmhaut in einem gesonderten Thread zu behandeln.
Wie ich oben bereits erwähnte, halte ich es nicht für sinnvoll (und nicht für fair Dir gegenüber) diesen Thread weiter vom Ursprung zu entfernen. Schließlich steht Dir hier ja verdienter Applaus zu (nicht für die Kahmhaut). :D

Grüner Gruß
Richard
 

disco-d

Member
Hallo,

ich möchte noch ein paar aktuelle Fotos teilen:





und hier noch ein paar Details zu meinen anfänglichen Pflanzenfragen. Wer die Art erkennt bitte melden:

Hier geht es um die rötliche Pflanze:


sowie auf diesem Foto


und hier um die Rotala und das Moos:


und zu guter Letzt noch ein Bild der Kahmhaut, wenn man weniger Eisen düngt. Sie ist immer noch in Form eines leichten Films vorhanden und möchte einfach nicht weggehen.


Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2015.02.28_2 - 1.jpg
    2015.02.28_2 - 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 995
  • 2015.02.28_3 - 1.jpg
    2015.02.28_3 - 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 988
  • 2015.02.28_4 - 1.jpg
    2015.02.28_4 - 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 991
  • 2015.02.28_Detail rechts1.jpg
    2015.02.28_Detail rechts1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 988
  • 2015.02.28_Kahmhaut - 1.jpg
    2015.02.28_Kahmhaut - 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 988
  • 2015.02.28Panorama.jpg
    2015.02.28Panorama.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 989

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lutz,

- rötliche Pflanze: eine Ludwigia, vielleicht L. sp. "Altlandsberg", wegen der hellen Blattnerven. "Altlandsberg" wurde in der ehemaligen Gärtnerei ZooLogiCa in Altlandsberg-Wegendorf bei Berlin ausgelesen, vermutlich von Ludwigia palustris x repens. Emers sind die Blätter kontrastreicher gezeichnet als submers.

- Rotala: die dickstängelige in der Mitte ist R. indica ("Ammannia sp. Bonsai"), die schmalblättrigen irgendwas aus dem Rotala rotundifolia-Formenkreis, mglw. "H'Ra" = "Gia Lai".

- Moos: eine Riccardia ("Korallenmoos", "Mini Pellia"), aber die Aquarien-Riccardias sicher bis zur Art zu bestimmen ist quasi unmöglich.

Gruß
Heiko
 

disco-d

Member
Hallo Heiko,

vielen Dank!

Zwischenzeitlich sind in das Becken noch ein paar Brilliantsalmler eingezogen und ich hab heut nochmal eine Fotosession gestartet. Leider waren die Pflanzen sehr am assimilieren:




und ein paar Details




sowie eine Bucenspecial






Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2015.03.16_vorne - 1.jpg
    2015.03.16_vorne - 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 820
  • 2015.03.16_seite - 1.jpg
    2015.03.16_seite - 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 817
  • 2015.03.16_horizont - 1.jpg
    2015.03.16_horizont - 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 818
  • 2015.03.16_Garnele - 1.jpg
    2015.03.16_Garnele - 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 815
  • 2015.03.16_buce3 - 1.jpg
    2015.03.16_buce3 - 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 818
  • 2015.03.16_buce2 - 1.jpg
    2015.03.16_buce2 - 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 815
  • 2015.03.16_buce - 1.jpg
    2015.03.16_buce - 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 818

disco-d

Member
Hallo,

mittlerweile wurde das Layout Mocambo getauft und befindet sich in einer sehr wilden Post-IAPLC-Phase:



Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1464464516.849066.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1464464516.849066.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 701

chillhans

Member
Hallo Lutz,

klasse Leistung, das Becken finde ich überragend. Wobei mir die Version vor "Mocambo" noch besser gefallen hat, sprich mit etwas Freiraum im oberen Bereich.
Bin gesapnnt, was du noch daraus machst. Weiter so!

VG,
Moritz
 

disco-d

Member
Hey,
ich habe gerade erfahren, dass es das Layout dieses Jahr beim IAPLC auf Platz 256 geschafft hat :grow:

Liebe Grüße, Lutz
 

Kalle

Active Member
Hallo Lutz,

Gratulation, ein super Ergebnis für ein tolles Scape :thumbs: :thumbs: :thumbs: . Damit gehört Mocambo praktisch zu den besten 10% weltweit :wink: . Ich freue mich für dich!

Hast du dein Ergebnis in der Post gehabt oder es übers I-Net erfahren? Du scheinst ja hier der erste Glückliche zu sein.

Wenn es über die Post kommt, muss ich wohl auf die Ergebnisveröffentlichung im Netz warten, weil ich noch im Ausland bin :nosmile: .

Wie siehts aus mit dem Final Shot???? :hechel:

VG Kalle
 

SebastianK

Active Member
Hi Lutz,
disco-d":upznrrcv schrieb:
ich habe gerade erfahren, dass es das Layout dieses Jahr beim IAPLC auf Platz 256 geschafft hat
kenne die anderen Layouts zwar noch nicht, aber das Becken hat es auf jeden Fall verdient. :bier: :bier:

Viele Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben