240L Aqauscape Dokumentation

Topless

Member
Nabend,
heute hab ich den Kies gefühlte 100 mal ausgewaschen, ihn ins Becken gepackt und etwas Soil aufgefüllt. Dazu habe ich noch ein paar Platten klein geschnitten und an manchen Stellen als Zwischenwände in das Substrat geschoben, damit dieses nicht abfallen kann.
Jetzt muss nurnoch etwas Soil und Sand aufgefüllt werden, damit man die Zwischenwände nicht mehr sieht und dann sollte das Hardscape soweit fertig sein.



Vielleicht könnt ihr mir helfen den letzten Stein zu platzieren, ich bin mir nicht sicher, wo ich diesen hinpacken soll.
 

Anhänge

  • 13_03_15_04.jpg
    13_03_15_04.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • 13_03_15_01.jpg
    13_03_15_01.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 1.170
  • 13_03_15_02.jpg
    13_03_15_02.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 1.168
  • 13_03_15_03.jpg
    13_03_15_03.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 1.172

Topless

Member
Hallo,

kleines update:
Die Wurzeln haben wir zum wässern in eine alte Metallwanne gepackt, die wir noch von früher hatten :D
Die Zwischenwände sind mitlerweile nicht mehr sichtbar, da ich etwas Substrat aufgefüllt habe und jetzt müssen noch eine Rückwandfolie und Pflanzen bestellt werden.
Vielleicht hat ja jemand tolle Ideen, welche Pflanzen besondern gut passen würden?

Ich dachte an HCC vor den Vordergrund, ein paar kleinbleibende Javafarn-Arten, welche zwischen den Steinen herauswachsen, eine kleine rote Pflanzengruppe für den Mittelgrund als Blickfang und einige nette Aufsitzerpflanzen und Moose, welche ich an den Wurzeln befestigen möchte. Kann mir da jemand vielleicht etwas empfehlen? Vielleicht auch eine Idee welche Hintergrundpflanzen sich gut in so einer Konstellation machen würden?
 

tamkobot

New Member
Moin!

Mach mal fertig da :D :D

Ich könnte mir statt hcc auch gut masilea in deinem Jungle-mit-Weg-Scape vorstellen.
Short Narrow Farn kommt sicher gut. Als rote Pflanze fallen mir spontan Ludwigia super red oder reinecki mini ein... Ich würde einfach Pflanzen aussuchen, die von der Größe passend sind und dir sehr gefallen :grow:
und natürlich dieses Loch zwischen Wurzel und Filter schließen ^^
Mit ein zwei Anubias nana petit machst du sicher auch nichts falsch ;)
Welche Farbe wird die Hintergrundfolie haben? Denke schwarz passt sicher gut.

Gutes Gelingen!

Gruß Björn
 

Topless

Member
Hey Björn,
danke für die Antwort und gut Ding will Weile haben! :lol:

Reinickii mini hab ich in meinem Wabi Kusa und fand sie auf anhieb toll, die werde ich wohl verwenden :grow:

Was meinst du mit dem Loch zwischen Wurzel und Filter schließen? Ich wollte ein paar schöne Hintergrundpflanzen dahin sitzen, um den Filter etwas zu verdecken. Habe mit Hintergrundpflanzen leider fast keine Erfahrung, kann da jemand was nettes empfehlen?
Mit Staurogyne Repens hab ich bereits in meinem 30er Becken Erfahrung gemacht und die finde ich auch ganz nett als grüne Pflanzengruppe im Mittelgrund.

Wie kommst du auf eine schwarze Hintergrundfolie? Ich dachte eigentlich eher an weiß, da ich gelesen habe, dass weiße Farbe Aquarien größer/freiräumiger und schwarz das ganze beschränkter und enger erscheinen lässt. Ansonsten finde ich die Idee interessant.
 

tamkobot

New Member
Hey,

ich habe mich da vllt etwas falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich das selbe wie du, den Filter mit Hintergrundpflanzen zu verdecken.
Ich denke da gibt es genügend Auswahl, wirst bestimmt etwas finden, was zu deinen anderen Pflanzen passt ;)
Ich würde es mit der Anzahl an Pflanzenarten nicht übertreiben - ich weiß, fällt schwer, kenne das nur zu gut.

Eine milchigweiße Rückwand kann sicherlich etwas mehr Tiefenwirkung bringen. Eine schwarze Rückwand würde diese orange Wand verdecken und einen Kontrast zum weißen Becken erzeugen, wie ich finde :D Außerdem schafft es eine mystische Atmosphäre und bringt z.B. hellgrüne oder rote Pflanzen besonders zur Geltung.

Bin gespannt - du schaffst das ^^

Gruß Björn
 

Topless

Member
Hey,
hab mir jetzt erstmal folgendes bestelllt:

- 3x Hemianthus callitrichoides "Cuba" - in Vitro XL
Kuba-Perlkraut
- 1x Anubias barteri var. nana "Petite" - Topf
Bonsai-Speerblatt
- 1x Staurogyne repens - in Vitro XL
Kriechende Staurogyne
- 1x Alternanthera reineckii 'Mini' - 1-2-GROW!
Mini-Papageienblatt
- 2x Eleocharis vivipara - Topf
Regenschirmsimse
- 2x Taxiphyllum sp. "Flame Moss" - in Vitro XL
Flammenmoos

Werde erstmal schauen, wie sich die Pflanzen machen und wieviele ich dann noch benötige und diese dann nachbestellen
 

Fishfan

Member
Moin Hendrik ,
sieht doch alles ganz gut aus :thumbs:
Ich hätte noch eine Kleinigkeit zum Weg zusagen, ich würde ihn versuchen noch etwas weiter nach rechts hinter den Steinen auslaufen zulassen dadurch erhältst du etwas mehr Tiefenwirkung!?
Viel Spaß beim Bepflanzen .
LG Stefan
 

Topless

Member
Hey Stefan, Henrik, nicht Hendrik :besserwiss: :lol:

Danke schonmal für dein Feedback :thumbs:
An der Form des Weges lässt sich aufgrund der Zwischenwände nun leider nichts mehr verändern. Aber ein oder zwei Zentimeter habe ich den Weg noch nach rechts verschoben. Ich überlege auch das Substrat hinten noch etwas zu erhöhen für mehr Tiefenwirkung.
 

Topless

Member
Heyho,
es läuft soweit ganz gut. :grow:
Die Pflanzen sind angekommen und ich hab mich direkt dran gesetzt und das Moos auf die Wurzeln gebunden, die Anubias habe ich in Löcher in der Wurzel gesteckt, die halten da ganz gut. Danach wurde der Rest bepflanzt und Wasser marsch!
Was jetzt noch fehlt sind 2 Java-Farne, welche ich jeweils rechts und links zwischen die Felsen setze und vielleicht noch einmal die gleiche Hintergrundpflanze für hinten links. Und natürlich eine vermutlich weiße Hintergrundfolie.
Sonst noch Verbesserungsvorschläge?








P.S.: Die kleine Wurzel treibt nach 1,5 Wochen wässern immer noch auf, daher habe ich einen Strumpf voll Sand als Beschwerung drauf gesetzt.
 

Anhänge

  • 25_03_15_01.jpg
    25_03_15_01.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 885
  • 25_03_15_02.jpg
    25_03_15_02.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 884
  • 25_03_15_03.jpg
    25_03_15_03.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 881
  • 25_03_15_04.jpg
    25_03_15_04.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 879
  • 25_03_15_05.jpg
    25_03_15_05.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 887
  • 25_03_15_06.jpg
    25_03_15_06.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 882

Topless

Member
Kleines Update:
es hat sich ein wenig was getan. Das Becken läuft nun knapp 1,5 Wochen aber ich habe das Gefühl, dass das HCC nicht richtig wächst. An einigen Stellen ist es sogar schon eingegangen :?

Vor ein paar Tagen begannen plötzlich Algen (ich tippe auf Fadenalgen) zu wachsen. Ich schätze ich habe ein wenig zuviel beleuchtet (10-12 Stunden). Anbei ein paar Bilder:










Die Algen habe ich heute entfernt und es kam eine weitere Lieferung Pflanzen mit der Post:
- 2x Microsorum pteropus 'Petit'
- 1x Eleocharis vivipara für die linke Seite
- 1x Anubias barteri var. nana

Das Farn und die Anubias habe ich auf Steinen aufgebunden und diese in das Substrat gesteckt, damit ich die Wurzeln nicht einbuddeln muss und die Pflanzen nicht auftreiben/wegschwimmen.
 

Anhänge

  • 04_04_15_02.jpg
    04_04_15_02.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 795
  • 04_04_15_03.jpg
    04_04_15_03.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 794
  • 04_04_15_04.jpg
    04_04_15_04.jpg
    139 KB · Aufrufe: 786
  • 04_04_15_05.jpg
    04_04_15_05.jpg
    228 KB · Aufrufe: 787
  • 04_04_15_06.jpg
    04_04_15_06.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 786
  • 04_04_15_08.jpg
    04_04_15_08.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 788
  • 04_04_15_09.jpg
    04_04_15_09.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 791
  • 04_04_15_10.jpg
    04_04_15_10.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 789
  • 04_04_15_11.jpg
    04_04_15_11.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 784
  • 04_04_15_13.jpg
    04_04_15_13.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 785

Topless

Member
Anbei der aktuelle Stand:





Über Kritik, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen! :tnx:
 

Anhänge

  • 04_04_15_15.jpg
    04_04_15_15.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 787
  • 04_04_15_16.jpg
    04_04_15_16.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 788
  • 04_04_15_01.jpg
    04_04_15_01.jpg
    217 KB · Aufrufe: 789

Fishfan

Member
Hi Henrik ! :lol:
Na sieht doch gut aus, jetzt Geduld bis sich das alles richtig Entwickelt. Das Schwarze sieht für mich nach einem Pilz aus, davon werden deine Wurzel auch noch überwuchert werden war bei zumindest so. Und nicht zu früh mit der Düngung anfangen. Das Soil sollte erstmal reichen . Die Belichtungsdauer def. runter auf 6 h dann wird das alles gut :grow: lass es wachsen.
LG Stefan
 

Topless

Member
Hey Stefan,
6 Stunden Beleuchtungszeit? Das erscheint mir arg wenig! Ich habe schon das Gefühl, dass mein HCC an einigen Stellen eingeht, da es zu wenig Licht bekommt. Ich dachte eher an 12 Stunden mit 3-4 Stunden Mittagspause.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Das Licht auf 6 Stunden setzen und anstatt hier zu diskutieren warum du das nicht machen willst nutze die Zeit lieber und lese hier im Forum erstmal die Threats über dieses Thema ,es wurde lang und breit diskutiert !

mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben