240 Liter Neustart

java97

Active Member
Hi Björn,

Was für einen Filter hast Du? Wie funktioniert die Durchflusskontrolle genau (kenne ich noch gar nicht)?
 

turbotyp

Member
java97":1h6m45jv schrieb:
Hi Björn,

Was für einen Filter hast Du? Wie funktioniert die Durchflusskontrolle genau (kenne ich noch gar nicht)?

Hallo Volker,

das ganze kennst du bestimmt. Habe es wohl etwas fälschlich beschrieben.

Ich habe den Eheim 2078. Da kannst du den Durchfluss in Liter/Stunde mit dem USB-Interface am PC einfach direkt kontrollieren.

Alternativ gibt es noch die Anzeige zur Standzeit bis zur nächsten Reinigung. Anhand dieser Anzeige kann man grob den Durchfluss schätzen. 6 LED´s hat die Anzeige. 1 LED für einen Monat.

Leuchten nur noch 1 - 2 LED´s ist der Filter fast dicht. Da hilft dann auch nicht mehr die automatische Nachregelung. Dann kann man auch damit rechnen dass die Durchflussmenge schon stark nachgelassen hat.


Seit ich sämtliche Filtermedien entfernt habe, brauche ich sowieso nicht mehr so oft nachschauen, da sich im Filter selber nichts mehr zusetzen kann. :) Einzig und allein der Ansaugstutzen und evtl. die Schläuche selber die irgendwann verdrecken und sich dann etwas zusetzen.

Der Filter merkt das übrigens, wenn die Schläuche dichter werden. Selber sieht man das nicht so von aussen.
Wenn ich dann aber mal die Schläuche abbaue und reinige, dann kommt da so einiges an Siff heraus.

Ps. Deinen Vorschlag mit dem AquaClear Schnellfilter habe ich gleich mal umgesetzt !
Filter raus und Netz drum herum als Garnelenschutz. In dem Zuge habe ich auch gleich meinen Co2 Flipper rausgeschmissen und probeweise den Co2-Schlauch in den Filter-Ansaugstutzen gelegt. Läuft bisher ganz gut. Einziger Nebeneffekt ist ein leises plätschern im Filter selber.


Mal schauen, wie die Reinigungsintervalle ausfallen :D
 

java97

Active Member
Hi Björn,

das ganze kennst du bestimmt. Habe es wohl etwas fälschlich beschrieben.

Nö, das kannte ich bisher nicht.

Toll, dass Du meinen Tipp mit der Schnellfilterpatrone gleich umgesetzt hast, das ehrt mich ja... :oops:

Was hast Du da für ein Netz um die Patrone gemacht? Es sieht sehr dicht gewebt aus.
Das Netz des feinen JBL-Keschers ist es jedenfalls nicht, oder?
Das JBL-Netz ist zwar auch fein genug, um den Garnelennachwuchs nicht einzusaugen aber um einiges grobmaschiger als das, was Du da hast (und gerade deshalb empfinde ich es als ideal geeignet).
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Deine Variante doch schneller zusetzen wird...
 

turbotyp

Member
java97":3khmj3mw schrieb:
Hi Björn,

....Was hast Du da für ein Netz um die Patrone gemacht? Es sieht sehr dicht gewebt aus.....

Ja, richtig. Es ist etwas dichter als die Netze aus den Keschern. Habe an dem Tag leider nichts anderes bekommen.
Falls es zu schnell dicht wird, suche ich mir ein anderes Netz aus. Und dann auch besser in schwarz oder zumindest etwas dunkleres. Mal schauen.
 

Ähnliche Themen

Oben