2 steine 2 fragen

matzepatze

Member
Hi

Ich mal wieder :wink:

Ich plane derzeit mein 60l becken und die Neue LED abdeckung ist jetzt endlich da und bald gehts los.

Idee und Hardscape stehen schon zumindest im Kopf. Aber so ein 2 sachen sind da noch offen zum einen.

Ich war im Urlaub und habe 2 steine mitgenommen aus dem Wunderschönen Harz. (Wandern ohne gewicht ist ja langweilig :pfeifen: )


Das sind die beiden einer ne ahnung was für welche das sind?
Und dann noch die frage nach der Eisenablagerung auf dem einen. Läst sich zwar relativ leicht entfernen sieht aber eigentlich ziemlich gut mit aus, Würde es gern drauf lassen.
Ich weiß nun aber nicht ob das zeug jetzt dem Becken und dem Dünge system irgendwie zusetzen wird? Weil der stein halt in einem stark Eisenhaltigen und auch Eisenfarbigem Bach lag.
Jemand erfahrung darin?

MFG Matti
 
Hi,
im Harz gehts geologisch ziemlich wüst zu, alle paar Kilometer was anderes, Grauwacken, Granit, Kalksandsteine und Gabbro. Was Du da hast kann wohl nur ein Geologe sagen, der sich in der Gegend auskennt, den genauen Fundort weiss und den Stein noch vor sich hat. Wenn Du sie aus Sachsen-Anhalt oder Thüringen hast wäre ich definitiv vorsichtig. Ich kann mich düster an einen Bericht über Gewässerbelastungen aus dem früheren Bergbau im Zusammenhang mit Eisenablagerungen in Bächen erinnern. Abgesehen davon weiss vermutlich keiner wieviel Eisen sich dann aus den Anhaftungen im Aquarium löst. Ich würde sie davon befreien, lange wässern und auf Kalkgehalt prüfen.

Gruß Gerald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 13
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine? Bastelanleitungen 7
Kalle Steine natürlich färben - ist das möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
T Suche Steine und Aquariumpflanze Cuba Tausche Technik / Zubehör 0
B Welches Material für Sockel für Steine? Bastelanleitungen 2
P Schnee und Steine Aquarienvorstellungen 0
Dubliner Welche steine sind das? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
M Algenschicht auf seiru Steine Algen 0

Ähnliche Themen

Oben