2 Nanos und das grosse Massensterben

Hakuna

New Member
Wie gesagt erstmal vielen Dank für eure Mühe,aber ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen soll ich hab kein Plan was noch hab mitlerweile alle Tips umgesetzt vom Stündlichen Wasserwechsel über erlensud und seemandel und was weiss der Geier nichts hat geholfen.

Ich habe die Tiere mitlerweile in einem Eimer mit Filter und wasser aus meinem grossen becken und so wie es scheint erholen sich die nelen ganz gut.Sie sitzen zwar alle unter dem Filter aber sie Taumeln nicht mehr was ja schon ein kleiner Erfolg ist.

Nur nun sitz ich hier vor dem fertigen 20l Nano alles sieht gut aus und ich weiss nicht was ich nun machen soll denn das ist ja kein Zustand es muss doch jetzt irgendwie weitergehen aber wie.....

Ich hab kein Plan mehr....

Gruss Frank
 

Roger

Active Member
Hallo Frank!

Ich habe die Tiere mitlerweile in einem Eimer mit Filter und wasser aus meinem grossen becken und so wie es scheint erholen sich die nelen ganz gut.
Das bestärkt den Verdacht das es doch am derzeitigen Leitungswasser liegen könnte! Da sind dann die häufigen Wasserwechsel eher kontraproduktiv! Würde wirklich das gesamte Wasser der Nanos gegen frisches Osmosewasser tauschen!
 

Roger

Active Member
Hi!

Ruf doch mal bei Deinem Wasserwerk an und frag nach ob in den letzten Tagen Stoffe zugesetzt wurden die evtl. den Tieren schaden könnten!
 

Hakuna

New Member
Also laut Wasserwerk ist nichts zugeführt worden somit fällt das auch raus.Das heist ich hab irgendwo mist gemacht aber wo.

Ich werde mir morgen mal Destiliertes Wasser besorgen das wirds hier geben kann ich das so verwenden oder muss ich da noch was zu tun?

Klährt mich bitte auf ich hab das noch nicht gemacht...

Gruss Frank
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

da in dem dest. Wasser weitgehend nix drin ist, mußt Du es zumindest aufhärten! Entweder mit einer fertigen Aufhärtemischung oder mit Gips, Bittersalz und Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron).
 

Hakuna

New Member
Also am Wasser liegts nicht ich habe gerade WW gemacht beim 30l und es ist alles Normal wenn mann mal vom grossen Massensterben absieht was ja wohl jetzt Aufgehört hat nachdem ich nun nur noch 6 Übrig hab.

Werde Morgen nochmal WW mindestens noch 2 mal und auf den Kohlefilter warten wenn der erst läuft denk ich über das zurück setzen nach vorher nicht ist mir zu Unsicher.

Ich hoffe dann mal das es das dann war und ich endlich spass mit den Nelen hab.

Vielen Dank an alle für eure Mühe...

Gruss Frank
 

Hakuna

New Member
Danke für den Link habs mir durchgelesen und muss sagen möglich währ es das das Zeug ins wasser gekommen ist.Nun stellt sich mir die Frage wie soll mann sich dagegen schützen das sowas nicht mehr passiert.

Ich denke die meisten von euch waschen sich die Hände bevor sie im Becken rummwuseln nur ist das genug?

Weil ich wasche sie auch jedesmal und anscheinend ist ja wohl doch noch was nachzuweisen wenn es das ist was meine Nelen an Vergiftung erleiden musten.

Wie macht ihr das um sowas Auszuschliessen ich bin gespannt....


Gruss Frank
 

Tim

Member
Hallo Frank,

also ich habe ja selber auch einen Hund und muss sagen bis auf einmal wo er es von meiner Freundin gekriegt hat, wegen ihrem Hund und den Katzen, hab ich es vermieden solche Mittelchen zu benutzen. Ich bin auf Homöopathie/Natürliche Mittel umgestiegen, bis auf einmal hatte mein 5 Jähriger Rüde, nicht einmal Flöhe oder Läuse geschweige denn Zecken oder ähnliches, obwohl reichlich draußen und viel Kontakt mit anderen.

Also Minzöl/Rosmarin/Knoblauch etc.

beste Grüße,
Timo
 

Crissi

Member
Hi,
nun ja - ich habe Katzen und hatte mir mal Flöhe reingeschleppt und musste behandeln. Dieses hatte ich zu Anfang mit Frontline-Spray getan und an diesem Behandlungstag nicht in meine Becken gefasst. Tags drauf war es kein Problem mehr, zumindest ist nichts mehr passiert. Bei dieses Spotons kann das Zeugs allerdings recht lang einschleppen in den Becken, da es so ein -soweit ich mich erinnere- öliges Zeugs ist, welches recht lange im Fell/Haut bleibt.
Zumindest daher nicht abwegig, das etwas ins Becken gekommen sein könnte. Allerdings beim gründlichen Hände waschen sollte auch da nichts mehr passieren.
Du solltest dir vielleicht Einweghandschuhe ans Becken legen, zur Sicherheit - gerade wenn Tiere gegen Flöhe behandelt wurden.

Auch kann ich dir für den Hund raten, mal nach Program zu gucken. Sind Tabletten, somit auch keine Gefahr das was ins Becken gelangt. Wirkung ist auch besser als beim Frontline. Bei mir haben die Flöhe über Frontline nur gelächelt, erst seit Program habe ich wirklich Ruhe mit den Biestern.

Hast du vielleicht in der Nähe der Becken noch was anderes verwendet wie Deo, Raumspray oder sonst was? Vorher irgendwas angefasst, gemacht was sich noch auf der Haut befunden haben könnte?

Ich würde sehen, das ich mehrere große WW mache, über Kohle filtern einige Tage und dann versuchsweise erstmal 1 Tier einsetzen. Mag sich fies anhören, aber besser als wenn es gleich alle wieder trifft.

Wenn das Wasserwerk nichts verändert hat (sofern sie die Wahrheit sagen), sollte es am Wasser ja nicht liegen. Dennoch kannst du, wie vorgeschlagen wurde das Wasser austauschen gegen aufgehärtetem Osmose o- destil. Wasser.

Wünsche dir viel Glück!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
D Zwei Nanos mit möglichst wenig Technik Bastelanleitungen 1
kiko Kahmhaut in Nanos per billigen Innenflilter "abskimmen" Technik 0
D Planung eines Nanos Nano Aquarien 3
Joe Nail CO2-Anlage für 5 Nanos Technik 8
HolgerB Scaper für Einrichtung von Nanos gesucht Kein Thema - wenig Regeln 4
kiko Heizstab für Nanos Technik 6
Jurijs J. 3 Nanos in a Row - Project Aquarienvorstellungen 231
Doc Holliday Wie sinnvoll sind MW-Nanos!?! Meerwasser Allgemein 10
A Hintergrund bei Nanos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9

Ähnliche Themen

Oben