180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen?

Milan1986

New Member
Hi,

angeregt durch ein anderes Thema von mir in dem es um leichtes Algenaufkommen ging, wo vermutet wurde das evt. viele Nährstoffe in meinem HMF landen, würde ich das hier gerne einmal "diskutieren"

Mein Aquarium:

180x90x50
2 HMF ijeweils in den hinteren beiden ecken 25cm x 50 cm x 10 cm welche jeweils mit ca. 800l/h durch eine Kreiselpumpe betrieben werden.
Bodengrund: 5-8 cm Spielkistensand
CO2: Druckgas mit PH Controler


Wasserwerte:

PH :6,75
CO2: 30mg
No3: 18mg
PO4: 0,6mg
K: 16mg
Mg: 15mg
Calcium: 70mg
Fe:0,1mg

Gemessen Fotometrisch

Auch ich habe schon Oft darüber nachgedacht einen HMF Rauszuschmeißen habe mich jedoch nie getraut.
Die Filter laufen seid ca. 1 Jahr ungereinigt, sollten also gut eingefahren sein.

Im Becken schwimmen derzeit:

5 Skalare
50 Neons
30 BLutsalmler
20 Panzerwelse
5 Regenbogenfische

Meint Ihr das einer der beiden Filter es schafft das becken stabil zu halten?

anbei noch ein Bild



Mfg
Milan
 

omr

Member
Moin Milan,

Das Becken ist ja nicht gering bepflanzt.

An Deiner Stelle würde ich perspektivisch beide HMFs rausnehmen.

Ich würde zunächst einen zurückbauen und einen Teil der Filtermatte als Medium - zurechtgeschnitten - in einem entsprechend dimensionierten Aussenfilter verwenden z.B Cristalprofi 1901, und den Aussenfilter parallel zum verbliebenen HMF laufen lassen.

Nach ein paar Wochen würde ich dann den verbliebenen HMF ebenfalls entfernen und mich später in der Bestückung des Aussenfilters an die Geringfilterung herantasten.

Viele Grüße,
Olli
 

Milan1986

New Member
hi,

vielen dank für deine antwort.

Also ein Aussenfilter kommt nicht in frage, ich habe was gegen Wasser ausserhalb des Beckens :D

Meinst du ich könnte trotzdem einen deaktivieren?

Mfg
Milan
 

omr

Member
Moin Milan,

möglicherweise musst Du dann an der Umwälzung nachbessern, z.B durch eine zusätzliche Strömungspumpe bzw. Deine bisherige HMF-Kreiselpumpe der zurückgebauten Filters zum Umwälzen drin lassen.

Filtrierung wird nach dem Rückbau eines HMF vermutlich nicht das Problem sein, aber das Umrühren.

Viele Grüße,
Olli
 

omr

Member
Moin Milan,

so könnte man es machen, ja.

Die Mikrobiologie wird sich dann neue Besiedelungsflächen suchen.

In der Übergangszeit Nitrit im Auge behalten und ggf. etwas vorsichtiger füttern und düngen :smile:

Viele Grüße,
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben