160l Küstenscape

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Sajo,
tja, das Becken wurde vorgestern abgebaut :pfeifen:. Kurz dazu: Das Layout hatte seinen Zenit Mitte Januar. Ich habe schnell noch ein paar Finalshots gemacht und meine Anmeldung beim IAPLC eingereicht. Insofern gibt es Bilder erst nach der Veröffentlichung des Wettbewerbs, sorry!
Da das Becken 1. sehr pflegeintensiv war, 2. aufgrund der geringen Pflanzenmasse und starker Beleuchtung nicht besonders stabil in punkto Grünalgen war und ich 3. wenig Zeit hatte, habe ich es also eingestampft und in einer Nacht und Nebel Aktion in ein pflegeleichteres Layout umgebaut.
Insofern kann ich also nur auf die Zeit nach der Veröffentlichung des IAPLC vertrösten :sceptic: .
 

-serok-

Active Member
Tach Aram!

Arami Gurami":35hq0vm5 schrieb:
Insofern gibt es Bilder erst nach der Veröffentlichung des Wettbewerbs, sorry!
Heisst das, beim IAPLC eingereichte Fotos von Teilnehmerbecken dürfen vor dem Ende des Wettbewerbs nicht öffentlich gemacht werden, da sonst Disqualifikation droht? Den Passus habe ich so noch niergends gelesen, oder aber ungewollt überflogen. :pfeifen:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,
das ist so ein bißchen der springende Punkt: Bisher war das nämlich immer so, daß man nur unveröffentlichte Fotos einreichen durfte. In den aktuellen Statuten steht dieses Jahr davon aber nix drin.
Ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher und halte den Finalshot noch zurück :roll: .
 

Aniuk

Active Member
Huhu Aram,

sooo schade, dass du das Becken abbauen musstest. Es ist wirklich toll gewesen :(
Aber ich kann die Gründe gut nachvollziehen. Es ist auch wirklich ärgerlich, wenn es einfach nicht mehr gut läuft und man dauernd Arbeit mit dem Becken hat (obwohl man keine Zeit hat)

Hast du dein neues Becken schon im Forum vorgestellt? Wir sind alle neugierig. :D
 

sajo

Member
hey Arami Gurami,

dann unbedingt hier melden bzw den final shot zeigen!!!

By the way, hätte mich das weitere verhalten der Hastatus und des anderem Schwarmfisches interessiert!

lg sajo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
die beiden Fischarten harmonieren immer noch sehr gut zusammen, den Besatz habe ich natürlich aus dem alten Layout übernommen. Momentan ziehen sie wieder als Riesenschwarm durchs Becken.
Das neue Layout ist halt in einer Hauruckaktion entstanden und daher nichts Innovatives sondern eher "traditionell".
Wenn es vorzeigbar ist, mach ich vielleicht auch noch ein neues Thema auf :smile: . Momentan ist es aber zu trübe und ich muss hier und da noch Soil nachschütten. Der Sand ist aber auf jeden Fall raus und es wird auch wieder zu 100% bepflanzt.
 

el_jefe

Member
ich bin ja sonst nicht so sehr der schreiber aber:

1. wunderschönes scape
2. sehr sehr viel gelernt
3. viel glück beim contest
4. krasser anstieg, ich bring nicht mal recht 10 cm hin
5. würdest du uns bitte die steine wieder in die schweiz zurückbringen!?!?!?!? wo führt das hin? noch ein paar scaper mehr auf dem weg durch unser land und die alpen sind weg und europaweit in irgendwelchen glaskästen verteilt!!!!!! :besserwiss: :keule: :grow:
 

Anferney

Active Member
Huhu
Arami Gurami":1suu1nmy schrieb:
Ich habe schnell noch ein paar Finalshots gemacht und meine Anmeldung beim IAPLC eingereicht. Insofern gibt es Bilder erst nach der Veröffentlichung des Wettbewerbs, sorry!
Aber sicher nicht alle eingereicht? deshalb kannst du nicht eingereichte auch hier posten :)
LG
Frank
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich kann Aram verstehen, dass er keine Bilder zeigen möchte, denn dies ist eine Grauzone im Reglement. Außerdem verliert der Contest selbst ziemlich an Spannung, wenn jedes Becken schon vorab zu betrachten ist, wie man letztes Jahr gesehen hat...

ich freue mich aber auf Arams neue Layouts!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal wie versprochen ein Bild vom Rescape:

Das Ding hat auch nur den Anspruch ein Übergangslayout zu sein und wird eh in ein paar Monaten abgebaut werden müßen (zwecks Umzug). Insofern ist es layouttechnisch auch eher 08/15. Verwendet wurde das gleiche Hardscape, der restliche Soil, der gleiche Fischbesatz und fast alle Pflanzen aus dem alten Layout. Lediglich ein paar Stengelpflanzen kamen hinzu. Der eine Topf UG hat sich mittlerweile ganz gut ausgebreitet :wink: .
Nach 10 Wochen Kur Algexit (gegen Cladophora) sah der Zustand der Pflanzen nicht gut aus. Mittlerweile geht es aber und das Becken ist einigermassen vorzeigbar.

Sobald es Neuigkeiten beim Küstenlayout in punkto IAPLC gibt, meld ich mich natürlich.
 

Anhänge

  • IMG_7170 1mb ohne pipi.jpg
    IMG_7170 1mb ohne pipi.jpg
    293 KB · Aufrufe: 463

Bob

Member
Hey Aram, :wink:

Wie immer tolles Layout. :thumbs:
Dein Stil gefällt mir sehr. Ich würde gern mal mit dir ein Layout entwerfen, wenn wir Nachbarn wären :D
Mir hat die Kur für 7 Wochen gereicht, hoffe es hat gelangt. Letzte Woche eine volle Einkaufstüte die von Algexit beschädigten Pflanzen rausgeschmissen. Aber jetzt schaut echt gut aus.


Weiter so, einfach Hammer deine Layouts.
 

-serok-

Active Member
Moin moin Aram!

Das Scape trägt doch mal wieder die aramsche Handschrift, auch wenn das nur auf die schnelle und "08/15" ist. Ich für meinen Teil erkenne voll deinen eigenen Stil in dem Layout. Schön ist's geworden. Den Kampf gegen die Clado zu gewinnen ist ja schon großartig, aber die Pflanzen scheinen das doch zudem auch gut überstanden zu haben, auch wenn das wohl vorerst nicht so gewesen sein soll.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben