160L Beratung

Sumsagro

New Member
Hallo,
es wäre echt toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber bei einigen Dingen bräuchte ich noch eine Empfehlung ;-)

Wasserwerte Leitung:
Ph:~7,7-7,8
Gh:12 (in den anderen becken eher 9-10)
Kh: 9

Hier die Daten:

Aquarium: Standart 100x40x40
Beleuchtung: Aufsetzleuchte Hagen Glo T5 2x39W
Filter: wahrscheinlich Eheim 2224 oder Vergleichbares
Bodengrund: 1-3mm Kies, schwarz (verwende ich in 3 anderen Becken problemlos) mit 400g Terrdrakon als Bodendünger
Co2 Anlage: 1,5 Kg Flasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung habe ich bereits, ich weiß noch nicht wie ich es einleiten soll(hatte noch keine Anlage zuvor), vielleicht hiermit: http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Glas-Sets/CO2-Glas-Set-3000::256.html Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Wie viel soll ich einleiten?

So dann zur Düngung:
ich dachte an Ferradrakon (hab ich schon) und von Aqua Rebell: Makro Basic NPK
Jeweils von beiden 3 ml täglich?

So und jetzt kommts :lol:
Pflanzen:
Vordergrund:
entweder H. tenellus parvulus
oder Glossostigma elatinoides

Mittelgrund:

Pogostemon helferi (vor den Wurzeln)
Micranthemum umbrosum
Sagittaria subulata
Eleocharis acicularis
Bolbitis heudelotii (auf Wurzel)
Microsorium Windelov( -"- )
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai') ( -"- )

Hintergrund:
Heteranthera zosterifolia
Rotala sp. 'Green'
Sagittaria subulata pusilla

Bei den Pflanzen bin ich mir allerdings unsicher, habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen?
Wie viel Bunde/Töpfe soll ich jeweils bestellen?

Vielen Dank schonmal!
Helge
 

Roger

Active Member
Hallo Helge,

mit dem Glasset von Tobi bist Du schon gut bedient und es sieht auf jeden Fall schick aus wenn die kleinen CO2 Bläschen durchs Becken ziehen.
Alternativ könntest Du z. B. auch einen Aussenreaktor benutzen der das CO2 sehr effektiv löst und unsichtbar im Unterschrank verschwindet.

Die CO2 Zufuhr würde ich mit etwa 30 Blasen pro Minute beginnen und die Zufuhr langsam, im Abstand von mehreren Stunden erhöhen bis Dir der Dauertest sagt das es gut ist. Lass Dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit. Bei einer Karbonathärte von 9, sollte sich ein Ph von etwa 6,9-7 einstellen.

So dann zur Düngung:
ich dachte an Ferradrakon (hab ich schon) und von Aqua Rebell: Makro Basic NPK
Jeweils von beiden 3 ml täglich?
Die gewählten Dünger sind gut, jedoch kann man über die erforderliche Dosierung noch nicht so viel sagen, da der Nährstoffverbrauch eines Beckens sehr individuell ist und auch beachtet werden sollte was das Ausgangswasser so mitbringt.
Schau doch mal im Netz nach der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers und verlinke die hier. :wink:

Bei der Pflanzenwahl mußt Du halt schauen was Dir gefällt und wie es in die geplante Gestaltung passt. Das kann ich so nicht beurteilen. Probier einfach - zu ändern gibt es immer was.
Besonders zum Starten des Beckens solltest Du noch etwas mehr schnellwachsende Stengelpflanzen dazu nehmen die man später ggf. wieder entfernen kann.
 

Sumsagro

New Member
Hi,
danke für die Tips.
Leider kann ich die Wasserwerte nicht verlinken, da wir einen eigenen Brunnnen haben ;-)
Aber wir haben das Wasser mal bei einer Apotheke genau testen lassen, die Ergebnisse such ich mal raus.

Beim einfahren kann ich ja ein Büschel Hornkraut und etwas Hygrophila difformis mit einbringen, danke für die Anregung.

MfG Helge
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben