150W HQI-TS Radium Powerstar NDL taugt das

Planetcom

Member
Hi,

da ich im Moment noch mit zwei 10000K Brenner beleuchte, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Gefunden habe ich folgenden Brenner:

Radium 150W HRI-TS, UVS, Lichtfarbe NDL, NDL=4200K

Da ich Licht-technisch ein unbeschriebenes Blatt bin, die Frage an die Experten.
Taugt das was oder empfiehlt sich einen anderer Brenner oder eine bestimmte Kombination von Brennern.
Wer kann helfen ?

Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaube, dass man bei KVGs unterschiedliche Vorschaltgeräte für HQIs und NDLs hat. Bei EVGs weiß ich es nicht.

NDL sind aber sehr gelblastig. Würde eher zu HQI raten.
 

Mark1

Member
Hallo Michael,

ich empfehle entweder OSRAM Daylight Brenner mit 5.200 Kelvin oder 8.000 Kelvin Brenner wie hier:
http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/204 ... _8000K.htm

Die gibt es auch in 150 Watt, ich kann aber noch nichts zur Farbstabilität sagen...alle anderen Lichtfarben wie auch die von Dir angeführten sind mir zu warm-gelb.

Alternativ bleib doch bei den 10.000 Kelvin?

LG Mark.

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich glaube, dass man bei KVGs unterschiedliche Vorschaltgeräte für HQIs und NDLs hat. Bei EVGs weiß ich es nicht.

NDL sind aber sehr gelblastig. Würde eher zu HQI raten.
:shock: :?:

NDL = HQI/HCI/CDM, und wie sie auch alle heißen !

NDL (Vollspektrum mit 4200 Kelvin) und WDL (Dreibandleuchtstoff mit 3000 Kelvin) beschreiben die Lichtfarben eines Halogen Metalldampf-Brenners.
Beide, bzw. auch andere Lichtfarben kann man sowohl mit KVG´s, als auch mit EVG´s betreiben.

Meine Beleuchtung :140 Watt, 4200 Kelvin (NDL/942)


Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

NDL=Natriumdampflampe (HPS)
HQI=Metallhalogendampflampe (MH)

Diese haben teilweise sehr wohl unterschiedliche Vorschaltgeräte. Es gibt VSG die nur für HPS (NDL) geeignet sind. Hab hier selber mehrere rumstehen. Normale HQI Leuchtmittel kann man mit diesen nicht betreiben. Da die VSG jedoch etwas älter sind (~6-10 Jahre) kann es sicherlich sein, dass es jetzt bessere VSG gibt, die mit beiden Arten umgehen können.
Wieso würde es auch sonst extra MH Leuchtmittel für HPS VSG geben wie die Venture Sunmaster?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

der Fragesteller meinte mit "NDL" aber sicher nicht die Natriumdampflampe, sondern die Bezeichnung der Lichtfarbe 942.

Im Nachhinein verstehe ich aber Deinen ersten Post.

Daß Natriumdampflampen und Halogenmetalldampflampen unterschiedliche Vorschaltgeräte brauchten glaube ich Dir (wie gesagt, ich verstand Dein ersten Post nicht).


Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ui... ja da habe ich wohl die erste Frage etwas falsch interpretiert ;). Aber gut zu wissen, dass NDL auch für eine Farbtemperatur stehen kann :D.
 

Ähnliche Themen

Oben