150W HQI oder was anderes?

petto86

Member
Und das letzte Bild...



! ! ! Auf Seite 1 sind die anderen Bilder ! ! !

MFG
Petto :)
 

Anhänge

  • P8200014RE.jpg
    P8200014RE.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 633
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Für die Verbindung von EVG und Fasung brauchst du noch nen silikonummanteltes Kabel
Das ist nicht nötig, da die beiden Drähte an der Fassung angeschweißt sind und lang genug sein sollten.

Viel Spaß beim Umbau!
smiley_emoticons_thumbs1.gif
(obgleich ich das Ding erstmal mit 150 Watt testen würde, bevor ich umbauen würde)


Gruß
Thomas
 

foster

Member
Also ich habe 150W bei einer Beckentiefe von 70cm und dann zwei nebeneinander weil es 2m lang ist. Leider habe ich runde Reflecktoren. Da es bei dir eckig ist, denke ich das es reichen wird. Du kannst mit der Lampe dichter über das Wasser gehen was ein großer Vorteil ist im Gegensatz zum runden Reflecktor. Ich würde auf jeden Fall 70W nehmen und dann als Vollspectrum.
MfG, Simon
 

muffin

Member
Hallo,

mit den 70Watt würd ich mir nochmals überlegen. Ich hab auf 220x50x50 3Stück davon und die Pflanzen wachsen eher kümmerlich. So richtig kräftig und gross werden sie nur treibend an der Oberfläche oder nahe der Frontscheibe durch das Sonnenlicht. Besonders Stängelplanzen bekommen sehr lange Internodienabstände und recht kleine Blätter. Die Lichtfarbe spielt dabei keine Rolle, denn ob WDL,NDL oder D macht keinen Unterschied. Sobald ich das Becken aber 1 Monat mit 4x36Watt T8 beleuchte wächst wieder alles viel kräftiger und dies auch in tieferen Wasserschichten.
Wäre also die Frage ob 150Watt besser sind oder ob gar eine T5 Aufsetz-/Hängeleuchte nicht die wirtschaftlichere Alternative wäre.

Gruss Mario
 

petto86

Member
Soooo, Lampe ist fertig, funktioniert und ist mindestens 5 mal so leicht geworden! Dank der neuen Schalt technik die nix wiegt...
Hab nun eine 70W HCI verbaut.

Jetzt muss die Lampe irgendwann mal nur nen Tag gelaufen sein um zu checken ob alle verbindungen und Kabel in ordnung sind!
Und nix abfackelt oder zu heiß wird!

Pix kann ich ja mal bei interesse machen ;)

MFG
Petto
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Petto,

meine Leuchte weist im Inneren gerade mal eine Temperatur von knapp 40°C auf. Zu heiß wird es Deinem EVG wohl nicht werden, zumal Deine Leuchte ja auch Belüftungsschlitze hat.


Gruß
Thomas
 

foster

Member
SO kalt, das ist ja traumhaft. Wenn ich ein Termometer vor den Brenner Halte gehts über 140°C. Die VA-Kette oben am Schirm hat sich mitlerweile auch verfäbt. Lötstellen und das Kabel sind aber noch ok. Liegt wohl daran das ich ein anderen Sockel habe. Das EVG läuft bei 46°C. Anfassen mag ich da nicht. :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben