12l Nanoscape

Berkley

Member
moin,
also der letzte layout entwurf gefällt mir persönlich auch am besten!schön, dass du dir da so zeit nimmst und es überlegt einrichtest!
die gesamtansicht hat auch was! sieht aus, wie ein großes becken mit einem schönen unterschrank- bis man dann den ordner als größenvergleich entdeckt:p
gruss timo
 

waverider

Member
Guten Morgen alle zusammen,

Hier nochmal die verlangte Aufsicht. Ging leider nicht besser, weil das Ding jetzt schon so im Regal steht und ich keine Lust hatte es nochmal rauszunehmen. :) Ihr müsst euch auch die perspektivische Verzerrung, bedingt durch den Weitwinkel, wegdenken----> Vorne ist nicht so viel Platz wie es auf dem Bild wirkt!



Die linken 2 Äste sind ein Stück und das kleine Ding vorne + der gegabelte Ast der nach vorne geht sind auch ein Stück. Der in der Mitte ist ein einzelner Ast.

Jur4ik":11djrhjz schrieb:
echts auf den Steinen anubias Nana petite oder Bonsai
Gibt es eine Farn Art dessen Blätter kurz bleiben? Ich meine schonmal was von einem "short narrow leaf" gelesen zu haben. Das Layout schreit nämlich geradezu nach einer Aufsitzerpflanze, ich würde aber nur ungern Anubien nehmen. :roll:
Jur4ik":11djrhjz schrieb:
Pinsel von nadelsimse als Highlights .
Hätte ich auch gerne genommen, allerdings habe ich Angst, dass die sich unkontrolierbar ausbreiten. Hat irgendwer eine Idee für eine geignete Ersatzpflanze, die ziemlich klein bleibt. Auf den Boden kommt auf jeden Fall Hcc. kann man Staurogyne sehr kurz halten, oder verträgt sie das nicht? Irgendwer noch Gedanken zu Didiplis Diandra? Würde vielleicht gerne 1-2 Stängel als Kontrast im Hintergrund setzten. Die Art soll ja relativ klein bleiben, laut Beschreibung hier im Forum max. 20cm, was genau der Beckenhöhe entsprechen würde.

Schönen Sonntag noch und danke für eure rege Teilnahme...
 

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Matz

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Hallo Arnaud,
da gibt's den Bolbitis heteroclita (Edanyoa difformis). Das ist wohl eine kleinbleibende, langsam wachsende Art. Evtl. wäre das ja was für dich. Das Bild in der DB gibt leider nicht viel her, aber es gibt ein Bild von der emersen Form, das sieht schön aus (Fred: neue-und-besondere-wasserpflanzen/bolbitis-davallia-spec-t9767.html ).
Vielleicht hat Marcel ja mittlerweile mal ein besseres Bild der submersen Pflanze.
Schönen Sonntag noch,
bis denn,
:bier:
 

Jurijs J.

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Hi,
ist sowie ich geahnt habe, die Steine sitzen hinterienander, dadurch ist der hintere kaum sichtbar.
Was du noch versuchen könntest, wäre den hinteren stein weiter links platzierenund und weg von der rückewand - sonst kannst du da nichts pflanzen, ausserdem streckt es das becken - optische waagerechte linie.

Ansonsten mach einfach das scape und wenn dir im laufe der zeit klar wird wie du es hättest besser machen können, kannst du es ja beim nächsten umsetzen, ist ja nicht dein letztes :wink:
 

waverider

Member
So Leute hier nun mal ein Update.

Es ist vollbracht. Das Becken läuft. Das Hardscape wurde nochmal komplett verändert. Ich glaube ich hatte davor zuviel Angst es zu voll zu machen, bin nachmal mit freiem Kopf an die Sache rangeganen undda sErgebniss gefällt mir sehr gut, aber seht selbst.



Das Wasser ist noch recht trüb, aber das Bild wurde auch 1 Stunde nach dem Einfüllen gemacht. Morgen werde ich noch mehr Bilder posten, auch aus verschiedenen Perspektiven. Und auch den "Technikraum" :bonk:

An Pflanzen sind momentan drin:

HCC
Cryptocoryne parva
Staurogyne sp.
Hemianthus micranthemoides

Es sollen noch rein:

2-3 Stengel Didiplis Diandra
Moos (Fissidens fontanus doer monosolenium tenerum) auf den Wurzeln und evtl auch ein wenig auf den Steinen. Die haben leider unterschiedliche Farben (beides Drachenstein)

Der rechte Busch Cryptocoryne gefällt mir von der Position noch nicht so ganz, was sagt ihr?

Im Hintergrund ist übrigens auch mein DIY Glasware zu sehen. Davon morgen auch mehr Bilder...

Wünsch euch noch einen schönen Abend!
 

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Jurijs J.

Active Member
Morgen Arnaud,
sieht schon gut aus jetzt :wink: da hat sich das hin und her schieben gelohnt :top:
kannst du dir die cryptocoryne mehr rechts zwischen hc und staugoryne vorstellen?
Glaube da wurde sie sich ganz gut tun.
Jetzt sitztdas scape zwar,aber für das nächste mal : Moos anbringen geht am lichtesten wenn man das Holz noch rausnehmen kann.
 

waverider

Member
Ja das mit dem Moos stimmt schon, hab bei meinem Händler allerdings nichts gefunden was gefällt und werde nun bestellen müssen. Wird schon irgendwie klappen... :)
 

waverider

Member
Hallo,

Nun folgt mal wieder ein Update des ganzen Projekts. Bisher scheint alles prima zu laufen. Kleine Probleme blieben bisher leider dennoch nicht aus.

Zum einen war ich natürlich blöd genug einen Heizer ohne Regelmechanismus zu kaufen. Dieser hat zwar nur 7,5W aber mit denen heizt er das Wasser tagsüber auf fast 27°C an, was mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel ist. Viel darin ja keine Disken halten :D

Zudem scheint sich ein Teil des Hcc aufzulösen (siehe Bild) Kann mir jemand sagen, ob das mehr oder weniger normal ist? Kann das am Soil liegen? Zu wenig Licht vielleicht? Wobei ich das eigentlich ausschließe da es sich nicht nur an den "düsteren" Stellen auflöst sondern auch links im Hintergrund (auf den Bilder nicht zu sehen) ein wenig.

Thema Licht: Seid ihr der Meinung. dass die 9W Lampe ausreichend ist, oder sollte ich sie lieber gegen eine 11W eintauschen? Ich seh hier im Forum immer wie viel Licht die Leute auf ihre kleinsten Nanos ballern und wunder mich nun ein wenig. Dachte persönlich eigentlich, dass 9W besser wären, weil dann auch nicht so viele Nährstoffe von Nöten wären?! Beleuchtungszeit ist derzeit 8,5Std (12h-20:30h). Soll ich die in irgendeiner Weise ändern??

Desweiteren hat sich an einem Teil der Wurzel ein weißer schleimiger Belag gebildet? Was könnte das sein und ist das schädlich?

Jetzt erstmal ein paar aktuelle Bilder:










Jur4ik":3u3locdr schrieb:
Was denkst über die cryptocoryne wie ich vorgeschlagen habe?
Und was kommt an Besatz rein?

Wie du siehst bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich bin jetzt wieder am überlegen wohin mit dem DIng. Hab mir auch nochmal einen dritten Topf bestellt, mal schauen ob ich den darin dann auch verwende.
An Besatz sind bisher 12 Red Fire Sakura geplant und schon vorreserviert :wink: Desweiteren Leben schon 2 Geweihschnecken darin und fühlen sich sichtlich wohl.

Letzter Wasserwechsel war gestern.Wasserwerte sind grade frisch gemessen und es sind einige Überraschungen dabei, deshalb werde ich nach dem Schreiben schnell mal Wasserwechseln:

pH: 6,6
KH: 8(!)
GH: 15°dGH (laut Wasserversorger. Nichts zum messen da)
NO2: 0,4mg/l
NO3: ca. 10mg/l (komischen Farbwert erhalten, der weder zu 10mg/l noch zu 20mg/l passt)
PO4: <0,02mg/l
FE: nicht nachweisbar
CO2: rechnerich müssten 80mg/l im Becken sein!! :shock: Der KH3 Dauertest zeigt schließlich auch gelb an.

Vor 2 Tagen erst hatte ich ebenfalss einen pH von 6,6, aber eine KH von ca. 5°dKH.
Ich habe nun direkt die CO2 Düngung unterbrochen.
Wasserwechsel wird momentan alle 2 Tage ca. 50% gemacht. Reicht das?
Auch habe ich die ersten Tage einen Dünge-Fehler gemacht. Ich habe von Anfang an NPK gedüngt, nach 2 Tagen auch minimalst Profito. Das ganze in täglichen Dosen. Habe jetzt erst gelesen, dass man bei der Verwendung von Aquasoil die ersten Wochen(!) nur Kalium zudüngen soll. Seit heute also nur Makro Special K im Einsatz. Leider kann ich K nicht messen deshalb vertrau ich mal auf die Angaben auf der Flasche. Natürlich auch in Bezug auf die LW Werte...

Kann mir bezüglich des Düngeplans irgendwer noch Tips geben? Mache ich soweit alles richtig? Warum ist zum Beispiel so wenig PO4 im Wasser, obwohl ich tagelang NPK gedüngt habe? Und das auch noch obwohl man es wegen dem Soil eigentlich nicht soll. Sol ich PO4 einzeln zufügen? Und soll ich FE einzeln zufügen?

Die Ansäuerung des Wassers durch den Soil scheint inzwischen schneller zu gehen, als die Senkung der KH. Gestern Wasserwechsel gemacht (das ist ziemlich hart: 13-14°dKH). pH scheinbar unverändert schnell und stark gesunken, KH diesmal nur auf 8°dKH runter. Normal? davor ging sie auf 5°dKH runter.

Thema Lampe nochmal:
:idea: Falls ihr mir nun sagt das 11W besser wären, hatte ich auch überlegt die Lampe am Filterbecken zu befestigen, welches ein wenig teifer liegt und die Lampe somit näher an die Wasseroberfläche bringen würde. Wäre das sinnvoll/effektiv?

Ich danke euch mal wieder für eure Anregungen!

Schönen Abend noch!

Grüße,
Arnaud
 

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Jurijs J.

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Aquasoil ist anfangs recht agressiv, amonium Werte durften recht hoch sein.
Ich wechsel die ersten 2 Wochen immer täglich das Wasser.
In diesem Zusammenhang verliert das soil über kurz oder lang seine Eigenschaft wasserwerte zu verändern, es wird dann einfach soviel gebunden haben wie geht.

Ich habe anfangs mit Dünger rumgepanscht bin aber dazu übergegangen die ersten 2 die Hälfte und dann voll zu düngen, fertig. Auch habe ich keine 20 Flaschen sondern alles in einem + easy carbo

mit dem Licht ist so eine Sache, es geht mit 11 aber auch mit 33 Watt über so kleinen Becken, letzteres fuhrt zum schnelleren Wachstum, ist solches erwünscht? Entsprechend dem Licht/wuchs geschwindigkeit den Dünger Menge anpassen.

Solange du keine Tiere drin hast, umso langer desto besser kannst CO2 reinblasen wie du lustig bist und taglich 50% Wasser wechseln

Hc welches Emers gezogen wurde( meistens der Fall) braucht seine Zeit um unter Wasser zu wachsen und gammelt weg zum Teil. Bei mir war es recht ähnlich mit hc,als ich das soil zum zweiten mal benutzte war es gar nicht mehr so
 

Thrym

Member
Hi Arnaud,

ich habe selbst ein 12l mit einer 9W Lampe drüber und finde es reicht aus. HCC wächst bei mir ganz ordentlich. Mein Tip wäre, dass du vielleicht sogar eher schon zuviel an CO2 im Aqua hast (zumindest bei dem von dir angebenen Wert).
 

J4CKY

Member
Ich würde das große "Filterbecken" estwas kleiner wählen

Falls der überlaufschlach (Der schlauch für das Wasser vom Becken zum Filterbecken) geknickt wird bzw verstopft wird, ist damit zu rechnen das der gesamte Filterbeckeninhalt im Aquarium/Nano landet.
Wenn das Außenbecken zu groß gewählt ist, ist damit zu rechnen das im schlimmsten Fall das Becken überläuft. bei deinem 6L filterbecken wären das 10 cm höherer Wasserpegel.

Aber ich denke die DIY Lily Pipe verstopft nicht.

BYe Tobi
 

waverider

Member
Vielen Dank fürs Feedback soweit. Co2 ist nach dem Wasserwechsel von gestern wieder runter (+20mg/l/Dauertest sehr hellgrün)

J4CKY":1xkeyb4m schrieb:
geknickt wird bzw verstopft wird, ist damit zu rechnen das der gesamte Filterbeckeninhalt im Aquarium/Nano landet.

Der "Filtereinlass" ist zum größten Teil aus Acrylrohr geformt. Zumindest der komplette Bogen und ein Teil danach. Knicken kann da nix! :roll: Verstopfungen...hm? Da müsste sich ne größere Menge Pflanzen lösen aber sonst ist das kein Problem denke ich...

Thrym":1xkeyb4m schrieb:
Mein Tip wäre, dass du vielleicht sogar eher schon zuviel an CO2 im Aqua hast (zumindest bei dem von dir angebenen Wert).

Hatte ich auch! Obwohl ich glaube, dass den Einzigen denen es hätte schädlich sein können die Schnecken waren.

Jur4ik":1xkeyb4m schrieb:
Solange du keine Tiere drin hast, umso langer desto besser kannst CO2 reinblasen wie du lustig bist und taglich 50% Wasser wechseln

Sicher das zu viel Co2 nicht evtl. schädlich für Pflanzen sein kann?

Gibts noch irgendwen der sich zu meinen Fragen bezüglich der Düngung nochmal äußern könnte? Bin noch leicht verwirrt bezüglich dieser Kalium only Sache? :| Und der Tatsache das kein PO4 und FE nachweisbar ist und ob ich das nun ändern oder ignorieren soll?

Schönen Abend noch!
 

Jurijs J.

Active Member
Soweit ich weis sind Micros am Anfang vernachlassigbar, da die pflanzen eh noch nicht richtig wachsen.
Da aquasoil sehr reich an allem ist nur Kalium die ersten Wochen.
Also schon richtig wie du verstanden und gemacht hast.
Nur meiner meinung nach nicht unbedingt nötig.

Was zuviel CO2 ist kommt halt wieder raus, was passieren kann ist das dein pH absackt aber da sind die meisten Pflanzen recht tolerant und über Nacht ist CO2 aus und es gleicht sich wieder aus.
Ich mache abends nach lichtaus wasserwechsel und Pflanzen haben Ruhe bis morgens.
 

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