Beleuchtung für 12L Cube

melreth

Member
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen 12L-Cube einrichten. Jedoch fehlt hier die richtige Beleuchtung dazu.
Gedanke ist, eine CREE-LED über das Becken zu setzen wie z.b. eine CREE XP-L V6 oder CREE XM-L2 U3

Bei der Beckengröße würde vollkommen eine einzelne ausreichen. Auf einem Kühlkörper und 48°-Linse würde ich diese dann gern über das Becken hängen.
Mein Problem hierbei aktuell: Wie versorge ich eine einzelne LED sinnvoll/effektiv mit Strom? Habt ihr hierzu evtl. einen Tip für mich?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Alex,

melreth":2cpzbs1h schrieb:
Bei der Beckengröße würde vollkommen eine einzelne ausreichen. Auf einem Kühlkörper und 48°-Linse würde ich diese dann gern über das Becken hängen.
geht auch eine 36° Linse? Dann hast du die frei Auswahl zwischen allen GU5,3 und G4/GU4 LED-Spots am Markt. Also eine Osram LED Star MR16 20 36° mit 2,9 Watt (230 lm) oder 4,6 Watt (350 lm) sollte doch schon ausreichend sein (oder wie hell soll es werden?). Farbtemperatur würde ich 4000K nehmen.

Ein passender Sockel, für ca. 1 € dazu, fest auf der Höhe montiert, dann hast du eine automatische Stromtrennung falls ein Lämpchen baden geht.

Stromversorgung wäre dann ein kleines 12V LED-Netzteil wie: Goobay - SET 12-15 LED. Für eine LED reicht das Netzteil aus, aber bei 3 oder mehr spinnen die manchmal herum, da ist der Einschaltstromstoß wohl zu hoch.
Dringend abraten möchte ich von ELV 11 14 67, das spinnt mit solchen LEDs nur noch herum (Disko-Betrieb).
Eigentlich habe ich ein kleines Netzteil von SELF gesucht (aber nicht gefunden), dort wird mit sehr hohen möglichen Einschaltströmen geworben. Muss ich nachliefern, wenn ich das Netzteil finde.
 
Hallo Alex,

... zu spät, na trotzdem:

wenn Du selber bauen willst: eine Ansteuerung für wenig Spannung und viel Strom ist eher nicht so, was man elegant hinbekommt. Wenn es eine einzelne LED sein soll, wählte ich eine mit ca. 9V Flußspannung (oder mehr), da sind dann intern 3 Stück in Reihe geschaltet (und für den Strom evtl. mehrere parallel). Suche mal bei den COB-Typen, die gibt es nicht nur von Cree. Für die gleiche Leistung brauchst Du dann entsprechend weniger Strom und die übliche Welt der Ansteuerung mit CC-Netzteil oder CV-Netzteil + KSQ steht Dir wieder offen.

Grüße
Uwe
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Und noch 2 passende Netzteile:
70 A Einschalt-Stromstoß, 8 Watt von Meanwell für 5,10 €: MW APV-8-12
30 A Einschalt-Stromstoß, 20 Watt von SELF für 11,80 €: SLF SLT20-12VFGS

Bei 30 bis 70 A Einschaltstromstoß sollte doch etwas gehen :)

melreth":3d1cw6ga schrieb:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D auf einfache GU-Socke-Strahle bin ich gar nicht gekommen :thumbs:
Passiert, ich habe auch manchmal ein Brett vorm Kopf :)
Ich würde aber keine 230 V LEDs verwenden direkt über dem Becken, ist mit nassen Händen dann nicht so toll...

Eine Abdeckscheibe schützt die LEDs übrigens vor einem Bad (solange die Scheibe auf dem Becken ist).
 

simonsambuca

Active Member
Mandocello":3034atrp schrieb:
wenn Du selber bauen willst: eine Ansteuerung für wenig Spannung und viel Strom ist eher nicht so, was man elegant hinbekommt.

Würde doch mein einer "Meanwell LDD-350LW" 350mA KSQ (oder LDD-700H 700mA) gut funktionieren da die schon ab 2V LED Spannung einsetzbar ist - die meisten High-Power Leds haben doch mehr.

Gruß
Simon
 
Hallo Simon,

wenn Dir der Strom ausreicht und die dann schlechte Effizienz nicht stört, geht das. Ich dachte, Du wolltest die Cree ausreizen, dann wird es schwierig.

Grüße
Uwe
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Uwe,

Mandocello":2wkk60jp schrieb:
wenn Dir der Strom ausreicht und die dann schlechte Effizienz nicht stört, geht das. Ich dachte, Du wolltest die Cree ausreizen, dann wird es schwierig.
wie viel Strom willst du denn bei unter 5 Watt einsparen? Also da gibt es eine Grenze...

Wenn Alex jetzt nach GU-Strahler schaut kann man sich Diskussionen über die losen Cree LEDs sparen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mandocello":6mh76xnv schrieb:
Suche mal bei den COB-Typen, die gibt es nicht nur von Cree.
Wäre auch mein Favorit :thumbs: .

Gibt's vor allen Dingen mit besserem Farbwiedergabeindex als diese Osram-Dinger und mit einer größeren Auswahl an Farbtemperaturen. Außerdem muß man nicht zweimal Schaltungsverluste (LED-Lampe + Netzteil) bezahlen, sondern nur einmal (Netzteil) und kriegt, beispielsweise von LEDIL, Reflektoren mit einer großen Auswahl an Abstrahlwinkeln.

unbekannt1984":6mh76xnv schrieb:
Und noch 2 passende Netzteile:70 A Einschalt-Stromstoß, 8 Watt von Meanwell für 5,10 €: MW APV-8-1230 A Einschalt-Stromstoß, 20 Watt von SELF für 11,80 €: SLF SLT20-12VFGSBei 30 bis 70 A Einschaltstromstoß sollte doch etwas gehen
Vor allem fliegt da die Haushaltssicherung, wenn am ersten Urlaubstag der Strom ausfällt, wiederkehrt, und im selben Stromkreis noch weitere Verbraucher mit hohem Einschaltstromstoß hängen. Dann ists für den Rest des Urlaubs finster oder was hast du an dem Begriff "inrush current" nicht verstanden, zumal er in den Rubrik "Input" der entsprechenden Datenblätter erscheint.

Mann, mann, mann, Torsten :sceptic: ... Du und deine "Tipps"...

I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1b25aqc1 schrieb:
...was hast du an dem Begriff "inrush current" nicht verstanden, zumal er in den Rubrik "Input" der entsprechenden Datenblätter erscheint.
verstanden hätte ich den Begriff, wenn ich zu dem Zeitpunkt schon die Datenblätter durchgeschaut hätte. Bei Reichelt hätte es mir zumindest bei dem kleinem Meanwell Netzteil in der Produktbeschreibung auffallen sollen.

Vor allem fliegt da die Haushaltssicherung, wenn am ersten Urlaubstag der Strom ausfällt, wiederkehrt, und im selben Stromkreis noch weitere Verbraucher mit hohem Einschaltstromstoß hängen.
Hmm, was lässt du denn Alles im Urlaub laufen - zumal über den gleichen Leitungsschutzschalter? Hast du da ne kleine Serverfarm im Keller, die sich mit dem Aquarium die Sicherung teilt und im Urlaub durchlaufen muss?
Oder hängt dort auch noch der Kühl- und Gefrierschrank dran?

Also mehr Sorgen würde mir jetzt eigentlich das Netzgerät machen, bei dem keinerlei Angaben zum Einschaltstromstoß im Datenblatt sind, also dem Anfangs vorgeschlagenem Goobay. Dafür funktioniert das wenigstens mit 3x 3 Watt LED Spots (mit denen von Neolux getestet).

Außerdem muß man nicht zweimal Schaltungsverluste (LED-Lampe + Netzteil) bezahlen, sondern nur einmal (Netzteil) und kriegt, beispielsweise von LEDIL, Reflektoren mit einer großen Auswahl an Abstrahlwinkeln.
Und erneut die Frage: Wie viel Strom (Leistung) willst du bei 5 Watt denn noch einsparen?
 
Hallo Torsten,

10 bis 20% kannst Du sparen. Ob das bei der geringen Leistung erstrebenswert ist, darf zum Glück noch jeder selber entscheiden.

Außerdem, ich schrieb: es geht.

Lies Dir mal den Eingangspost durch. Wenn ich frage, wie das mit dem Sauerteig geht und mir antwortet einer, ich soll mir doch ein Brot kaufen, wäre ich unzufrieden.

Schönes Wochenende
Uwe
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
Mal etwas aus der Praxis.
über einem 12 Liter AQ 30/20/20cm hatte ich mal eine Cree XP-G R5 mit 700mA. Waren so runde 250 Lumen.
Hing so etwa 4cm ober WOW. Keine Optik.
Ging, es wuchsen Cryptocorynen und Hygrophila.
Hätte man noch aufbohren können auf 1400mA, habe ich aber nie versucht.
Beste Grüße
Martin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Uwe,

Mandocello":3nna3c32 schrieb:
Wenn ich frage, wie das mit dem Sauerteig geht und mir antwortet einer, ich soll mir doch ein Brot kaufen, wäre ich unzufrieden.
da wäre eher www.der-sauerteig.de die passende Anlaufstelle :)

10 bis 20% kannst Du sparen. Ob das bei der geringen Leistung erstrebenswert ist, darf zum Glück noch jeder selber entscheiden.
Gut, man kann da groß anfangen herumzubasteln, lohnt meines Erachtens aber nicht. So eine fertige LED mit GU 5,3 kostet 5€, bin ich mit dem Licht unzufrieden oder die gibt nach den angegebenen 15.000 Stunden den Geist auf, dann juckt Einen das auch nicht groß (5€ und keine große Bastelei).
Bevor man sich wegen einem Brot eine passende Backform kauft, ist es halt manchmal doch einfacher zum Bäcker zu gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
reiser81 Beleuchtung für 12L 30x20x20cm Beleuchtung 15
Anja Beleuchtung für 12L Aquarium Beleuchtung 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben