12l Emers, HCC

icho_mann

Member
Hallo,

ich habe seit eingien Monaten hier ein 12l becken ohne Wasser am laufen, es ist mit einem weitern 12l Becken abgedeckt, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Darin befinden sich ein paar Stöcke/Stämme mit viel Moos bewachsen aus dem Wald und ein HCC Rasen.
Ich bin inzwischen dabei weiter Aquarienpflanzen einzusiedeln.
Hier mal ein paar Bilder:
Übersicht
HCC Rasen.

Ich beleuchte mit einer 11W Tischlampe und leite ab und an mal CO2 ein. Die Scheiben sind oft beschlagen, aber wenn der Holzofen (im gleichen Raum) an ist, ist alles schön klar so wie jetzt.

Freue mich auf Fragen oder Anregungen (wie zb- Tips für weiter Aquarienpflanzenarten)!

Grüße
icho
 

icho_mann

Member
Hallo,

Co2 ist ganz einfachzu Pflanzendüngung da.
Ich lasse einfach mit der Gasflasche Co2 Gas in das becken, dann setzte ich schnell das andere becken obenrauf.
Das Co2 ist schwerer als Luft und "liegt" somit am Boden und die Pflanzen können es in der Photosynthese verarbeiten.

Im Moment hab ich nicht vor es zu fluten ;-)

Grüße
Jonathan
 

moss-maniac

Member
Toll - bin begeistert Jonathan :top:
versuch vielleicht auch mal das Moos, das auf Dachziegeln wächst, das macht sich bestimmt auch super und sieht wieder ganz anders aus. Oder auch so Lebermoos, das auf der Oberfläche von Blumentöpfen oft zu finden ist. Was auch toll aussieht und wunderschön blüht ist Zimbelkraut - kann man gut kleinhalten... http://de.wikipedia.org/wiki/Zimbelkraut

Schöne Grüße
Ev
 
icho_mann":1rivqqdd schrieb:
Co2 ist ganz einfachzu Pflanzendüngung da.
Ich lasse einfach mit der Gasflasche Co2 Gas in das becken, dann setzte ich schnell das andere becken obenrauf.
Das Co2 ist schwerer als Luft und "liegt" somit am Boden und die Pflanzen können es in der Photosynthese verarbeiten.
Hallo,

Ok ich hätte gedacht das is garni nötig, weil in der normalen Luft ja eigentlich genug Co² vorhanden sein sollte.
Aber wie gesagt habe von der Emersenkultur wenig Ahnung ;-)

mfg André
 

Japanolli

Active Member
Moin,

damit hast Du auch völlig recht.
Ca. 80% unserer Luft besteht aus Stickstoff.
Somit ist bei einem emersen Aufbau die Stickstoffdüngung sinnfrei ;-)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

den N2 Stickstoff können Pflanzen gar nicht nutzen. Ansonsten würde wohl kein Bauer seinen Acker mit Stickstoff düngen ;).
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

stimmt, da hast Du natürlich recht
Ich weiß auch gar nicht wie ich jetzt auf Stickstoff gekommen bin.
Es ging ja um CO2!
Dennoch halte ich es für unnötig emers CO2 zu düngen, habe davon noch nie gelesen, selbst aber auch noch kein emers- Aufbau.
Sonst muss ich wohl mal ein paar Schläuche an meine Druckgasflasche anschliessen und zu meinen Zimmerpflanzen verteilen ;-)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Olli,

CO2 ist nen ganz anderes Thema :). Das macht emers für unsere Zwecke keinen Sinn.
 

Japanolli

Active Member
Ja, genau darum ging es ja auch eigentlich.
Ich weiß gar nicht wie ich da den Sprung zum Stickstoff geschafft habe, ist ja doch ein kleiner Unterschied ;-)
Beschäftige mich gerade mit einem Aufhärtesalz, dass ich selber mischen möchte und blicke da langsam nicht mehr durch ;-)
 

icho_mann

Member
Hallo,

naja ich denke schon, dass das mit dem CO2 einen Sinn macht, denn mein Becken ist ja praktisch Luftdicht abgedrenzt von der "Atmospäre".
Da ich sehr viele Pflanzen drinnen habe nehme ich an, dass sie das Co2 in der wenigen Luft schnell verarbeiten.
Ich denke mir, dass die wenigen Bakterien und Einzeller die da drinnen leben nicht wirklich viel Co2 produzieren, und deswegen will ich einfach ein bisschen dazu geben.
Außerdem hat Co2 natürlich einen Düngeeffekt, die Tomaten aus den Niederlanden die ihr bestimmt ab und zu mal esst wachsen ja teilweise in Gewächshäusern auf, in denen die co2 Konzentration in der Luft so hoch ist, dass man sich nur mit Atemmaske darin aufhalten kann. Co2 Als Abgas aus unsere Industrie Autos usw. hat auch einen Düngeffekt für die Wälder usw. jedoch nur gering.

Grüße
Jonathan

pS: Ich habe versucht Blyxa Japonic in dem Becken emers zu kultvieren aber das hat nicht wirklich geklappt, wisst ihr ob das überhaupt möglich ist?
 
Hallo,

also erstens denke ich nicht das dein Becken Luftdicht abgeschlossen ist.
Dann wirst du ja jeden Tag mal den Deckel aufmachen um zu wässern, das sollte reichen!

Und zum Thema Tomaten in NL, habe ich letztens auf Spigeltv eine Reportage über selbige gesehen.
Da ging es zwar um das größte Gewächshaus und darum wie mit Insekten andere bekämpft werden.
Aber ne Athemmaske hatte da keiner auf... ;-)

mfg André
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Jonathan.

icho_mann":1nwa4cyf schrieb:
pS: Ich habe versucht Blyxa Japonic in dem Becken emers zu kultvieren aber das hat nicht wirklich geklappt, wisst ihr ob das überhaupt möglich ist?
Ein Blick in die Wasserpflanzen-DB dürfte Licht ins Dunkel bringen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

icho_mann

Member
Hallo,

naja ganz luftdicht ist es sicher nicht!
Ist ja auch egal, das HCC wächst super und ist richtig schöns aftgrün, und wenn der Effekt des CO2 dann nur imaginär ist, ists mir auch wurtscht!

Danke für den hilfreichen Link!

Grüße
Jonathan
 

icho_mann

Member
Hallo,

ich hab mal ein paar neue Bilder mit mehr "Mühe" gemacht.
Naja Fotograph bin ich wohl immer noch nicht, ich frag mich wie ich die Reflexion von den Scheiben weg bekomme, aber ich glaube teilweise ist meine Kamera auch einfach nicht so der Hit...

Hier also die Bilder:



Freue mich über eure Kommentare!
vielleicht gibts ja n paar tipps zu Umgestaltungen ect.

Grüße
Jonathan
 

Ähnliche Themen

Oben