112l

A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

bei nächsten mal nimmste das neue von S..a, das färbt nicht und den Pflanzen schadet es wohl auch nicht. Ansonsten würde ich einen großen WAW machen, dann wird das schon wieder. :)
 

chaosboxer

Member
Hallo,WAW hab ich nun schon 2x mal gemacht direkt geschadet hat es eigentlich nicht,bis auf das nun eben kein assimiliere mehr stattfindet und ob es nun zu 100% daran liegt kann ich auch garnicht sagen !
Hab es ja nur reingepackt weil es halt da in großen Mengen da ist hab damit damals immer meine Neuzugänge bei den Koi's "desinfiziert" !
Hilft alles nix werde erstmal abwarten und da alles düngen nix hilft werd ich nun mal ne Weile ausharren ohne Düngung und dann auf Mangelerscheinungen reagieren,oder nicht so ne gute Idee ?
übrigens deine Toninas wachsen eigentlich recht gut und bilden immer schön neue Triebe ! hab glaub die Menge die ich bekommen hab schon verdoppelt !

MfG Nico
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

chaosboxer":hhh0o9x1 schrieb:
übrigens deine Toninas wachsen eigentlich recht gut und bilden immer schön neue Triebe ! hab glaub die Menge die ich bekommen hab schon verdoppelt !

schön wäre es, wenn ich das von der meinen auch sagen könnte. Seit dem Stecken hat sich nicht viel getan, worauf wäre bei dieser Pflanze besonders zu achten?

Gruß Hans
 

chaosboxer

Member
Hi,kann ich nicht sagen :D

Hab auch in meinem 30l mit 11Watt Beleuchtung die belem schon über mehrere Monate erfolgreich gehabt und da hab ich nur mit dem J.. Tagesdünger gedüngt !
Abgesehen davon das mein Wasser recht weich is kann ich nix sagen,bekommt die gleiche Behandlung wie alle anderen Pflanzen wobei ich aber auch sagen muß das ander Pflanzen bei mir auch nicht wollen wie zum Bsp. Nixkraut,geht bei mir immer kaputt,fragt mich nich wie :D
Glaub gibt bei jedem nen paar Sorten die nicht wirklich wollen :cry:

MfG nico
 

Wirbelmann

Member
Hallo Nico,
danke für die Antwort, na weiches wasser habe ich ja (KH 2,5) und eingegangen ist sie auch noch nicht, somit lebt die Hoffnung, dass doch noch was draus wird.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hilft alles nix werde erstmal abwarten und da alles düngen nix hilft werd ich nun mal ne Weile ausharren ohne Düngung und dann auf Mangelerscheinungen reagieren,oder nicht so ne gute Idee ?
übrigens deine Toninas wachsen eigentlich recht gut und bilden immer schön neue Triebe ! hab glaub die Menge die ich bekommen hab schon verdoppelt

ja wenn düngen nichts bringt, würde ich erst einmal abwarten..kommt bestimmt vom Malachitgrün, meine Pflanzen haben damals auch sehr gelitten.

@Hans
die Toninas mögen es gerne im Bodengrund etwas saurer und weiches Wasser. Solange die Triebspitze grün bleibt, besteht Hoffnung.
 

addy

Active Member
huhu ihr alle,
ich bin mir sicher das dein fehlendes wachstum vom malachitgrün kommt. bei mir hat es einen monat nicht geperlt. auch große ww haben nicht geholfen. das mittelchen scheint nicht ganz pflanzentauglich zu sein. wie bei dir hat es den fischen prima geholfen aber eben die pflanzen... :wink:
 

chaosboxer

Member
Kleines Update !
es geht wieder aufwärts obwohl ich im Moment mit Algen zu kämpfen habe die glaub durch den AquaArt NPK verursacht werden der im Moment ziemlich hohe N -Werte verursacht wobei Phosphat nicht nachweisbar ist :(

[albumimg]1646[/albumimg]

[albumimg]1645[/albumimg]

MfG Nico
 

Stobbe98

Member
Hey Nico,

sind ja schon mehr Pflanzen geworden :top:
Ich finde du könntest noch mehr von dem Blyxa einsetzen.
Die Ultricularia scheint sich bei dir breit machen zu wollen :wink:
 

Gabi

Member
Wahnsinn, Nico :shock: Das hat sich ja gemausert - einfach klasse.

Und nun versuch mal die Toninas stufig zu bekommen :D
 

diditsch

Member
Hey Nico,

Schick mit den Steinen! und es wächst wirklich wunderbar bei dir. Vor allem die Tonina sieht klasse aus. Mit welchen Wasserwerten fährst du das Becken?

Gruß

Dieter
 

chaosboxer

Member
Danke,danke :D

glaub das stufig zu bekommen is nicht so einfach da mir einfach die Tiefe fehlt sind ja nur 35 cm :cry:

Wasserwerte :

Kh 2
Gh 6
Ph 6-6,5
No3 >40
Po4 düng ich immer wieder auf sobald nicht mehr nachweisbar

MfG Nico
 

diditsch

Member
Nico,
kein Wunder das du Algen hast, wenn dein NO3 auf 40mg/l steht und dein PO4 n.n. ist. Schau doch mal hier zum Thema P/N-Verhältnis: topic-306.html
...bin trotzdem ein bisschen neidisch auf deine schönen Tonina. Das die auch bei einer kh von 2° geht... :wink:

Gruß

Dieter
 

chaosboxer

Member
Ja hab auch keinen Schimmer wo der hohe No3 Wert her kommt,daher hab ich den NPK im Verdacht !
Mein Phosphatwert bekomme ich einfach nicht dauerhaft hoch irgendwie ist er nach wenigen Stunden schon nicht mehr nachzuweisen.
Hab meine ersten Toninas auch längere Zeit damals im AquaArt 30 bei einer weit höheren Kh und nur 11W erfolgreich gehalten und auch da sind se gewachsen :D

MfG Nico
 

chaosboxer

Member
Hi,hab das Becken nun neu gemacht und das Aquasoil Malaya rausgeschmissen da es sich komplett aufgelöst hatte und ich es irgendwie mit meinen Algenproblemen in Verbindung bringe :?
Ersetzt wurde es nun erstmal nur durch Basalt und etwas Torf darunter (mitte des Jahres steht nen Umzug an und da wird das Becken eh durch ein Großes ersetzt, dann mit Amazonia :D )


[albumimg]2422[/albumimg]

Pflanzen sind soweit die selben geblieben ausser das Marsilea hirsuta dazu gekommen ist !

MfG Nico
 

Ähnliche Themen

Oben