112 Liter Iwagumi nach Barr'scher Methode

ChrisWerner

Member
Schönen guten Abend :)

Nach etwas längerer arbeitsbedingter Abstinenz, komme ich gleich mit einem neuen Projekt :)
Mein Aquaristik-Partner gab mir die Möglichkeit, ein Schaubecken als Iwagumi einzurichten. Da in dem Laden der Fokus nicht so riesig auf Pflanzen und Pflanzenaquarien liegt, versuche ich damit ein bisschen mehr Interesse der Kunden in dieser Richtung zu wecken.

Leider führt der Laden keine ADA Produkte, sodass wir auf die Alternativlösung zugreifen mussten. Hier das Becken mit näherer Beschreibung:
[albumimg]1611[/albumimg]
- Das Becken hat die Maße 80x35x40, also 112 Liter
- Der Bodengrund besteht aus Tropica Pflanzensubstrat (jede Menge :))
- Zusätzlich habe ich noch ca. 10 Kapseln Tropica Pflanzennahrung + (Nitrat und Phosphat) im Boden
- Darauf habe ich einige Kilo's poröses Substrat (Hobby Aqualit) als Landschaft geformt
- Eingesetzt werden lediglich 15 Töpfe Eleocharis parvula, auch von Tropica.

Ihr merkt also, ein fast reines Tropica-Becken :)
Heute Abend war ich dort und habe die Pflanzen eingesetzt...sieht schon echt gut aus... das obere Bild habe ich nur mit der Handykamera gemacht nach der Hardscape-Einrichtung... neue Bilder vom bepflanzten Becken gibts morgen.

Bei der Einrichtung habe ich lediglich Wasser bis kurz vor die Kiesoberfläche aufgefüllt, mit einem Sprüher Wasser auf die Pflanzen gesprüht und mit einer Glasscheibe abgedeckt. Licht ist auch schon drüber. Ab morgen sind es dann insgesamt 3x 24Watt... geplant sind 2x 4000K und einmal 9000K

So... hoffe auf ein paar interessante Wochen und ich werde berichten wie es sich entwickelt.

Tschö.... mit ö ;-)

Chris
 

MikeD

Member
Oh man, du hast ja Glück, würde auch gerne mal Schaubecken einrichten, da kann man sich ja richtig austoben. Aber naja.
Dein Becken sieht soweit schon ganz gut aus würd ich sagen, das Hardscape gefällt auf jedenfall ganz gut. Was mir auffällt ist, dass die Steine auf der rechten Seite alle nach rechts gucken. Das stört mich irgendwie. Kannst ja nochmal gucken ob das irgendwie anders vielleicht besser aussehen würde.
Aber ansonsten gute Arbeit und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder
 

Gabi

Member
MikeD":1n0l0x3e schrieb:
............Was mir auffällt ist, dass die Steine auf der rechten Seite alle nach rechts gucken.................

Lach, Recht haste, Mike. Das ist wirklich irgend wie, naja, ähm, tja, also ich will mal sagen nicht so ganz natürlich :D

Trotzdem sieht das Becken schon klasse aus, Chris. Ich freu mich auch schon auf den Werdegang.
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen,

Hier mal aktuelle Bilder:

Rund herum stehen natürlich noch viele andere Becken, diese Ecke sieht im Moment ein wenig chaotisch aus :)

Gestern habe ich mir in einem Liter Leitungswasser eine Teelöffelspitze KNO3 und KH2PO4 angerührt. Habe das aber nochmal zu 50% verdünnt und danach mit einer Sprühflasche über die Pflanzen gesprüht. Ich hoffe das war nicht zuviel der Nährstoffe :-/ habe nicht viel versprüht, nur ein paar Hübe über die Fläche verteilt.

@Mike + Gabi
Ihr habt recht, das störte im Nachhinein wirklich etwas. Ich habe den Stein ganz rechts umgedreht. Ich denke das reicht. Sieht schon besser aus wie ich finde... :)

Grüße
Chris
 

ChrisWerner

Member
Auch hier mal ein kleines Update,

es geht voran... allerdings ziemlich langsam.
Ich probiere ja mit normalem porösem Aqualit(?) auf Tropica Nährboden einen emersen Wuchs nach Barr'scher Methode hinzubekommen und Dünge Makronährstoffe lediglich über einen Sprüher gelegentlich.

Die Pflanzenspitzen sind auf jeden Fall mal noch nicht abgestorben :D das ist ja schonmal was... habe gestern mal ein paar Pflanzen rausgezogen um nachzusehen, ob sie schon wurzeln... nunja... die Wurzeln haben sich nohc nicht wirklich viel entwickelt. Es kommt zwar hier und da ein neuer "Wurzeltrieb", aber ein Schuss haben sie noch nicht gemacht. Okay, die Pflanzen waren noch sehr jung, als ich sie von Tropica bekommen habe, ich denke sie müssen sich erstmal noch eingewöhnen. Insgesamt steht das Becken jetzt 10 Tage. Mit ADA Boden wäre das sicherlich schneller gegangen. Zudem hoffe ich, dass die feinen Wurzelchen überhaupt ihren Weg durch den groben "Kies" finden (eigentlich ist es ja kein Kies, sondern leichterer poröser Aqualit oder so).

Mittlerweile ist 2x 24Watt T5 (4000K und 9000K) und 1x 18(?) Watt T8 (4000K). Irgendwie kommen mir die T5 Röhren ziemlich Mickrig vor, gibt aber keine größeren auf 80cm Beckenlänge...

Aber noch bin ich guter Dinge :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

Mittlerweile ist 2x 24Watt T5 (4000K und 9000K) und 1x 18(?) Watt T8 (4000K). Irgendwie kommen mir die T5 Röhren ziemlich Mickrig vor, gibt aber keine größeren auf 80cm Beckenlänge...

bei einer 70er oder 80er Beckenlänge habe ich mit gutem Erfolg schon 55 Watt DULUX-L benutzt, die gibt es sogar in Vollspektrum 950 oder 965.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hmmm... na hoffentlich wird das dann noch etwas ;). Ich drück ganz fest die Daumen. Mit Hemianthus ist es denke ich nicht so das Problem, da es sehr gut emers wächst.

Bezüglich der Blattdüngung nicht die Spurenelemente vergessen und lieber etwas Makrolösung in den Boden einbringen.
Zuviel Licht würde ich auch garnicht nutzen, bevor sie nicht richtig gewurzelt haben. Stecklinge von vielen Pflanzen bestrahlt man ebenfalls nur sehr gering mit Licht, bis sie ein gutes Wurzelwerk gebildet haben.
 

ChrisWerner

Member
Hi Tobi,

Spurenelemente habe ich ja bereits über das Tropica Pflanzensubstrat im Boden, oder meinst du nochmal zusätzlich über die Pflanzen sprühen, damit diese Spurenelemente über die Blätter aufnehmen können?

Ich würde dann einfach in einen normalen Sprühbehälter ein paar Spritzer Tropica Pflanzennahrung geben und die Mischung über den Boden sprühen?! Was meinst du?

Ich halte jedenfalls das Becken immer sehr feucht. Es ist abgedeckt mit einer Glasplatte und zusätzlich sprühe ich zweimal die Woche normales Leistungwasser rein. Die Innenscheiben sind immer gut beschlagen :)

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
hallo chris,
ich verfolge den thread aufmerksam, vermisse aber deine updates :oops: ...wie sieht es jetzt aus? in den 4 wochen muß doch sicher einiges gewachsen sein?
 

ChrisWerner

Member
Hallo Ingrid,
Hallo Zusammen!

Leider haben sich bei mir seit November die Ereignisse etwas überschlagen und ich musste die Zeit für mein Hobby ziemlich zurückschrauben.... trotzdem hier mal ein kleines Update:

Nach 6 Wochen habe ich den Versuch dieses Becken emers ans laufen zu bekommen abgebrochen. Trotz Mikro und Makronährstoffzufuhr sind die Pflanzen so gut wie garnicht gewachsen. Hier und da ist mal ein neuer Trieb oder ein neues Hälmchen ausgetrieben, aber nicht der Rede wert.

Es scheint, zumindest in meinem Fall, an dem Boden zu liegen. Der Kies transportiert wohl nicht genügend Nährstoffe aus dem Depot darunter oder irgendsowas...

Das Becken habe ich jetzt geflutet.... für mich siehts schon so aus, als hätten die bereits jetzt einen Schuss gemacht. Aber ich werde demnächst mal neue Bilder reinstellen. Leider ist wie bereits erwähnt die Zeit sehr beschränkt.

Viele Grüße
Chris
 

Ähnliche Themen

Oben