10L Iwagumi

Jokin

Member
Hallo zusammen,

habe heute mein erstes Iwagumi Layout aufgesetzt.
- 10L
- Knott Soil
- Rheinschiefer
- Eleocharis acicularis

Bin auf eure Meinungen gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_3941.jpg
    IMG_3941.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.273

Aniuk

Active Member
Huhu Jochen,

geile Steine :thumbs: ... die hätten für meinen Geschmack noch eine Nummer größer sein dürfen.

Ich habe die Eleocharis nämlich stark im Verdacht, dass sie die Steine irgendwann (trotz Rückschnitt) zu 50% verdecken wird, insbesondere die kleineren Details. Da wäre vielleicht HCC noch etwas besser geeignet, weil es kürzer zu halten ist.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jochen,

ich finde auch das Eleocharis acicularis nicht die beste Wahl für ein so kleines Becken ist. Die kann bis zu 15cm lang werden.
 

mueller-m

Member
Die Steine und das Layout sehen klasse aus. (Wo gibts solche Steine)

Mit der Eleocharis wirst du in Hinsicht auf Verdeckung der Steine wirklich Pech haben.... Der linke wird irgendwann ganz verdeckt sein und der große wir nur noch ein bisschen herausragen...
 

Jokin

Member
Der Stein ist relativ unreiner Schiefer aus der Grube Rhein in Bacharach.
Hab hier bestimmt 150kg davon rumliegen in allen Größen, falls jemand Interesse hat.

Die Eleocharis ist mal ein Experiment. Ist halt schwierig zwischen den Jahren spontan an geeignete Pflanzen zu kommen. Notfalls kommt sie in ein anderes Becken. Hat jemand HCC in einer passenden Mange übrig? :D
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das Layout an sich finde ich nicht schlecht, auch die Größe der beiden herausragenden Brocken ist in Ordnung. Die kleineren, flachen Steinchen kann man sich schenken, die werden irgendwann weg sein, egal welche Pflanze man einsetzt. Die Steine sind schick. Hast du zufällig mal getestet, ob die wasseraufhärtend sind?
Die E.acicularis ist wahrscheinlich wirklich nicht die beste Pflanzenwahl, wenn man die aber regelmäßig trimmt sollte das auch mit der funktionieren. Eine flach am Substrat kriechende Pflanze wäre eleganter, z.B. Elatine hydropiper oder HCC. Und das sind beides Pflanzen die man problemlos im Netz bei unzähligen Shops und Wasserpflanzengärtnereien bestellen kann. Gibts auch beide als in vitro Variante.
 

Kloner91

Member
Hi Jochen,

Ein ziemlich schönes Layout. Finde auch die Steine extrem geil :D. Härten die Steine das Wasser denn auf ?

Gruß Mirko.
 

Jokin

Member

Jokin

Member
Hab mal ein kleines Update aus der Hüfte geschossen.
Die ersten Grünalgen hab ich mit WW alle 2-3 Tage, viel Kalium + etwas NPK, 2 x 5h Beleuchtung und einer lokalen EC Behandlung schon in den Griff bekommen :thumbs:
 

Anhänge

  • Foto 19.01.13 16 53 37.jpg
    Foto 19.01.13 16 53 37.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 644
  • Foto 19.01.13 18 05 19.jpg
    Foto 19.01.13 18 05 19.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 639

Jokin

Member
Hier nochmal ein Update. Diese Woche durfte nach dem 3. Rückschnitt ein Stamm Sakuras zu den einsamen Geweihschnecken einziehen.
 

Anhänge

  • IMG_4070.jpg
    IMG_4070.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 382

Ähnliche Themen

Oben